Birgit Mersmann

Seit 2008 Professorin für nicht-westliche und europäische Kunst an der internationalen Jacobs University in Bremen. Mitbegründerin und Koordinatorin des Forschernetzwerkes «Kunstpraxis und Kunsttheorie im Zeichen globaler Migration». Studium der Kunstgeschichte und Neueren Deutschen Literaturwissenschaft in München und Wien. Promotion an der LMU München. 2013 Habilitation in Neuerer Deutscher Literaturwissenschaft und Bildtheorie an der Universität Basel. Visiting Fellowships am Neubauer Collegium of Culture and Society an der University of Chicago (2014), am Humanities Research Centre of the Australian National University (ANU) (2013) sowie am Internationalen Forschungszentrum für Kulturwissenschaften (IFK) in Wien (2007). 2005 bis 2007 Senior Researcher am Nationalen Forschungsschwerpunkt eikones «Bildkritik. Macht und Bedeutung der Bilder» an der Universität Basel im Modul «Das Bild der Schrift». 2002-2004 Postdoktorandin am Graduiertenkolleg «Bild – Körper – Medium» an der HfG Karlsruhe. 1998-2002 DAAD-Gastprofessorin an der Seoul National University in Südkorea.
Forschungsschwerpunkte: Bild- und Medientheorie, Visualität und Narration, zeitgenössische ostasiatische und westliche Kunst, globale Kunst und Kunstgeschichte, Geschichte und Theorie asiatischer Biennalen, neue Museen in Asien, Inter- und Transkulturalität, Translationswissenschaft, Schriftbildlichkeit.


Publications


Mersmann B.

Art History and the Culture of the Image. A Manifesto for Global Art History

In: The Humanities between Global Integration and Cultural Diversity
Mersmann B., Kippenberg H.G. (Hg.)
DeGruyter, Berlin/Boston, in Vorbereitung

Mersmann B.

Schriftikonik. Bildphänomene der Schrift in kultur- und medienkomparativer Perspektive (2015)

Fink Verlag, München, 2015, 288 S.

Mersmann B.

A Book from the Sky. Xu Bings himmlische 'Kunst der Schrift' im Spiegel chinesischer Kulturgeschichte und globaler Gegenwartskunst

In: Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke und Methoden
Marek K., Schulz M. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2015

Mersmann B.

Relokalisierung und ausstellungskulturelle Übersetzung. Zur Ortsmigration der Ausstellung "Cities on the Move"

In: kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften 43/3
Marburg, 2015

Mersmann B., Dogramaci B., Minta A., Schieren M. (Hg.)

Kunsttopographien globaler Migration

In: Themenheft der kritischen berichte, Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften 43/3
Marburg, 2015

Mersmann B.

Diasporische Bildwanderungen: Migrationskünstlerische Praktiken und transitorische Materialästhetiken bei Ah Xian und Wangechi Mutu

In: Impulse Kunstdidaktik
Bering K., Niehoff R. (Hg.)
Oberhausen, 2014

Mersmann B.

Mangas im globalen Transit. Mo(n)dalitäten medialer und kultureller Bildübertragung

In: WeltBilder. Kunst und Globalisierung
Bering K., Fleck R. (Hg.)
Athena, Oberhausen, 2014

Mersmann B.

D/Rifts between Visual Culture and Image Culture. Relocations of the Transnational Study of the Visual

In: The Trans/National Study of Culture: A Translational Approach (Concepts for the Study of Culture)
Bachmann-Medick D., Nünning A., Zierold M. (Hg.)
DeGruyter, Berlin, 2014

Mersmann B.

Die Imagomorphosen der Aphrodite von Capua. Bildmediologische Reflexionen zu Formkonstanz und Bedeutungswandel

In: Formkonstanz und Bedeutungswandel. Archäologische Fallstudien und medienwissenschaftliche Reflexionen
Boschung D., Jäger L. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2014

Mersmann B.

The Minoritization of Interpreting. Cultural Brokerage between Incapacitation and Selfempowerment

In: Framing the Interpreter. Transculturality from a Visual Perspective
Wolf M., Ocampo A. (Hg.)
Routledge, London/New York, 2014

Mersmann B.

Embracing World Art: Art History's Universal History and the Making of Image Studies

In: The Making of Humanities. Vol. 3
Bod R., Maat J., Weststeijn T. (Hg.)
Amsterdam University Press, 2014

Mersmann B.

Asia Exhibited in Korea. Image Conflicts in the Making of Asian Contemporary Art

In: The Global Contemporary. The Rise of New Art Worlds after 1989. Ausstellungskatalog
Belting H., Buddensieg A., Weibel P. (Hg.)
Cambridge: Massachusetts: MIT Press, 2013

Mersmann B.

Global Drawing. The Gwangju Biennial Factor in the Making and Marketing of Contemporary Asian Art

In: The Third Text. Critical Perspectives on Art & Culture.
Harris J. (Hg.)
Thematic Issue 'Art, Criticism and the Forces of Globalization', 2013

Mersmann B.

Global Routes. Transmediation and Transculturation as Key Concepts of Translation Studies

In: Transmediality and Transculturality
Gernalzick N., Pisarz-Ramirez G. (Hg.)
Heidelberg, Universitätsverlag C. Winter, 2013

Mersmann B.

Globalgeschichte der Kunstgeschichte. Ein kultur- und bildkritisches Manifest

In: Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst und Kulturwissenschaften
Bruhn M., Werner E., Juneja M. (Hg.)
Heft 5, Marburg, 2012

Mersmann B.

Nature's Hand. Writing Abstraction in the Work of Henri Michaux

In: Meanings of Abstract Art: Between Nature and Theory
Crowther P., Wünsche I. (Hg.)
Routledge, London, 2012

Mersmann B.

Imago in Excelso. Annotationen zu einer generativen Ikonik

In: Was ist ein Bild?
Hinterwaldner I., Egenhofer S., Spies C. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2012

Mersmann B.

Inter- und transkulturelle Bildkompetenz. Kunstvermittlung im Zeitalter der Globalisierung

In: Orientierung Kunstpädagogik. Schriften des Bundeskongresses für Kunstpädagogik 2010
Bering K. et al. (Hg.)
Athena, Oberhausen, 2011

Mersmann B.

Schriftzeichen-Bilder. Chinesische Semiographen zwischen Naturalisierung und Kulturalität


Loprieno A., Knigge-Salis C., Mersmann B. (Hg.)

Schrift Macht Bild. Schriftkulturen in bildkritischer Perspektive

Velbrück, Weilerswist, 2011

Mersmann B., Schneider A.

Transmission Image. Visual Translation and Cultural Agency

Newcastle, Cambridge Scholars Publishing, 2009

Mersmann B., Weber T.

Mediologie als Methode

Berlin, Avinus, 2008

G. Boehm, B. Mersmann, C. Spies (Hg.)

Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt (2008)

Wilhelm Fink Verlag, 2008, 435 S.
Abstract (PDF)

Mersmann B.

Mit-, gegen- oder überlaufende Bilder? Prozesse der transkulturation innerhalb der koreanischen Malerei

In: Kultureller Umbau. Räume, Identitäten und Re/Präsentationen
Kröncke M., May K., Spielmann Y. (Hg.)
Bielefeld, 2007

Mersmann B.

Looking through Script. Roland Barthes' Ideographism

In: Seeing Perception
Leonhard K., Horstkotte S. (Hg.)
Cambridge, 2007

Mersmann B.

Das Bild als Spur. Transgressionen und Animationen

In: Bildfragen. Die Bildwissenschaften im Aufbruch
Belting H. (Hg.)
München, 2007

Mersmann B., Schulz M. (Hg.)

Kulturen des Bildes

München, 2006

Mersmann B.

Bildkulturwissenschaft als Kulturbildwissenschaft? Von der Notwendigkeit eines inter- und transkulturellen Iconic Turn

In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Heft 49/1
Hamburg, 2004

Mersmann B.

Clashing Images. Kollisionen zwischen koreanischer und westlicher Bildkultur

In: Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft
Held J. (Hg.)
Göttingen, 2004

Mersmann B.

Bilderstreit und Büchersturm. Medienkritische Überlegungen zu Übermalung und Überschreibung im 20. Jahrhundert

Würzburg, Königshausen & Neumann, 1998


Prof. Dr. Birgit Mersmann
eikones NFS Bildkritik
Rheinsprung 11
CH - 4051 Basel

T +41 61 207 18 10
F +41 61 207 18 11
birgit.mersmann(at)unibas.ch