Ralph Ubl



Publications


Ubl R., Pichler W.

Einführung in die Bildtheorie

Junius Verlag, Hamburg, in Vorbereitung, 2013

Ubl R.

Eugène Delacroix: Painting comes from afar

in Vorbereitung

Ubl R.

Rezension: Sven Lütticken: Idols of the Market

In: Texte zur Kunst, 76
Dezember 2009, 148-151

Boehm, G.

Die Sichtbarkeit der Zeit. Studien zum Bild in der Moderne

Ubl, R. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2017, 351 S.

Ubl R.

Eugène Delacroix: Von der Freiheit zur ästhetischen Gemeinschaft

In: Bilder und Gemeinschaften. Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie (2011)
Fricke B., Klammer M., Neuner S. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, 2011, 273-313

Ubl R.

Delacroix' Jewish Wedding and the Medium of Painting

In: Judaism and Christian Art
Kessler H., Nirenberg D. (Hg.)
University of Philadelphia Press, 2011, 359-388

Ubl R.

Rezension: W. T. Mitchell, Das Klonen und der Terror

In: Frankfurter Allgemeine Zeitung
5. Oktober, 2010

Ubl R.

Rezension: Uwe Fleckner et al. (Hg.): Handbuch der politischen Ikonographie

In: Frankfurter Allgemeine Zeitung
4. Juli, 2010

Ubl R.

Rezension: Katharina Sykora: Die Tode der Fotografie

In: Frankfurter Allgemeine Zeitung
4. März, 2010

Ubl R.

Eugène Delacroix: Mit dem Meer malen

In: Das Meer, der Tausch, und die Grenzen der Repräsentation
Baader H., Wolf G. (Hg.)
Diaohanes Verlag, Berlin/Zürich, 2010, 75-99

Ubl R.

Entwurf und Leben. Zu Delacroix' Zeichnungen

In: Notizen, Skizzen, Gekritzel. Zeichnen und Schreiben als Entwurfsinstrumente
Krauthausen K., Nasim O. (Hg.)
Diaphanes Verlag, Zürich, 2010, 189-218

Ubl R.

Entzweiung der Malerei. Géricault um 1820

In: 31. Magazin des Instituts für Theorie. HdK Zürich 14/15
Zürich, 2010, 147-153

Ubl R.

Rezension: Werner Busch: Das unklassische Bild

In: Frankfurter Allgemeine Zeitung
2. Juli, 2009

Ubl R.

Figurationen der Freiheit

In: Ästhetische Regime um 1800
Balke F., Maye H., Scholz L. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2009, 139-164

Ubl R.

Dieter Roth und die Topologie des Subjekts

In: Verkehrte Symmetrien. Topologische Imagination in Kunst und Theorie
Ubl R., Pichler W. (Hg.)
Turia & Kant, Wien, 2009, 295-322

Ubl R.

Trenn- und Mischkunst. Dieter Roth als Zeichner

In: Zeichnung. Grenz- und Fliessfigur anschaulichen Denkens
Bach F.T., Pichler W. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2009, 219-236

Topologie. Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie

Ubl R., Pichler W. (Hg.)
Turia & Kant, Wien, 2009

Ubl R.

Farben, die vor uns stehen

In: Ausstellungskatalog Erwin Gross. Malerei 1982-2007, Karlsruhe, Städtische Galerie,
2008, 81-106

Ubl R.

Space and Image. On Michael Hakimi

In: Michael Hakimi
Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit, 2008, 25-35

Ubl R.

Rezension: George Baker: The Artwork Caught by the Tail

In: Artforum
Februar, 2008, 69-72, 316

Ubl R.

There I Am, Next To Me

In: TATE etc. 9
Frühling, 2007, 30-35

Ubl R.

Aurora Far West

In: Aurora - Indikator kultureller Transformationen
Tiller E., Mayer C.O. (Hg.)
Universitätsverlag Winter, Heidelberg, 2007, 97-99

Ubl R.

Vor dem ersten Strich. Dispositive der modernen und vormodernen Zeichnung

In: Ästhetische und epistemische Dimensionen der Zeichnung
Busch, W., Meister C., Jehle O. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2007, 233-257

Ubl R.

Eugène Delacroix. Das Detail des Anderen

In: Was aus dem Bild fällt. Funktionen des Details
Pichler W., Futscher E., Neuner S., Ubl R. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2007, 351-372

Ubl R.

Automatismus und Naturgeschichte. Max Ernsts Histoire Naturelle

In: Ausstellungskatalog Max Ernst. Im Garten der Nymphe Ancolie, Basel, Tinguely Museum 2007/2008
Mueller A. (Hg.)
Hatje-Cantz, Osterfilden-Ruit, 2007, 62-72

Ubl R.

Eine surrealistische Zukunft. Max Ernsts Europa nach dem Regen neu interpretiert

In: Max Ernsts Europa nach dem Regen (Patrimonia Hefte 327)
Kulturstiftung der Länder
Kunsthalle Karlsruhe, Karlsruhe, 2007, 6-18

Ubl R.

Der Tanz, die Malerei und die Braut

In: Tanz als Anthropologie
Brandstetter G., Wulf C. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2007, 233-248

Ubl R.

Delacroix' Tiere

In: Politische Zoologie
Vogel J., von der Heiden A. (Hg.)
Diaphanes Verlag, Berlin/Zürich, 2007, 243-257

Ubl R.

Delacroix' Wärmeräume

In: Räume der Romantik
Neumann G., Mülder-Bach I. (Hg.)
Rombach Verlag, Freiburg im Breisgau, 2007, 277-306

Ubl R., Futscher E., Pichler W., Neuner S. (Hg.)

Was aus dem Bild fällt. Funktionen des Details

Wilhelm Fink Verlag, München, 2007

Ubl R., Naef M.

Eric Hattans Durch- und Übergänge

In: Eric Hattan: Niemand ist mehr da. Vous êtes chez moi
Holzwarth Verlag, Berlin, 2006, 99-105

Ubl R.

Andy Warhols Couch

In: Ausstellungskatalog Die Couch. Vom Denken im Liegen, Siegmund-Freud-Museum, Wien
Prestel Verlag, München, 2006, 213-233

Ubl R.

Max Ernst und die surrealistische Poetik des Liegens

In: Ausstellungskatalog Die Couch. Vom Denken im Liegen, Wien, Siegmund-Freud-Museum
Prestel Verlag, München, 2006, 103-113

Ubl R.

Fleisch und Rätsel im Surrealismus

In: Ausstellungskatalog Flesh and War with Enigma, Kunsthalle Basel
Kempkes A. (Hg.)
Schwabe Verlag, Basel, 2005, 20-23

Ubl R.

Rezension: Juliane Rebentisch:Ästhetik der Installation

In: Texte zur Kunst, 58
Juni, 2005, 124-126

Ubl R.

Mother's Little Nightmare - Die Rolle der Porträtfotografie in David Lynchs The Elephant Man

In: Nach dem Film
12, 2005

Ubl R., Neuner S.

Stigma und Schwindel. Robert Smithsons Spiral Jetty

In: Ansteckung. Zur Körperlichkeit eines ästhetischen Prinzips
Fischer-Lichte E., Schaub M., Suthor N. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2005, 229-248

Ubl R.

Giorgio de Chirico: Exkarnation und Filiation der Malerei

In: Ikonologie des Zwischenraums. Der Schleier als Medium und Metapher
Wolf G., Endress J., Wittmann B. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2005, 385-416

Ubl R.

Aus dem Porträt gefallen. Goyas unlesbare Gesichter

In: Ausstellungskatalog Francisco de Goya. Prophet der Moderne, Berlin/Wien, Alte Nationalgalerie/Kunsthistorisches Museum Wien 2005/2006
Schuster P.-K. (Hg.)
Dumont Verlag, Köln, 2005, 51-60

Ubl R.

Tiefe des Lebens, Reflexion der Malerei, Sitten der Tiger. Zu Eugène Delacroix' Jeune tigre jouant avec sa mère

In: Transgressionen/Animationen. Das Kunstwerk als Lebewesen (Hamburger Foren zur Kunstgeschichte, Bd. 4)
Pfisterer U., Zimmermann A. (Hg.)
Akademie Verlag, Berlin, 2005, 183-206

Ubl R.

From the Painting to the Picture. The Question of Orientation in the Work of Willem de Kooning

In: Ausstellungskatalog de Kooning, Paintings 1960-1980, Basel, Kunstmuseum Basel 2005/2006
Bürgi B. (Hg.)
Hatje Cantz, Osterfilden-Ruit, 2005, 83-101

Ubl R.

Das Gemälde als medialer Schwellenraum André Breton, Giorgio de Chirico und der Gebrauch toter Bilder

In: Inszenierungen in Bild und Schrift
Neumann C., Öhlschläger C. (Hg.)
Aisthesis Verlag, Bielefeld, 2004, 125-145

Ubl R.

Prähistorische Zukunft. Max Ernst und die Ungleichzeitigkeit des Bildes

Wilhelm Fink Verlag, München, 2004

Ubl R.

Graue Immanenz. Gerhard Richter in der Deutschen Guggenheim, Berlin

In: Texte zur Kunst, 49
März, 2003, 154-157

Ubl R.

Ein Raum und seine Zeit. Die Ausstellung Freuds verschwundene Nachbarn in Wien

In: Texte zur Kunst, 51
September, 2003, 68-73

Ubl R.

Einträge Enzyklopädie: Autonomie, Psychoanalyse, Symbol

In: Lexikon der Kunstwissenschaft
Pfisterer U. (Hg.)
Metzler Verlag, Stuttgart, 2003, 30-34, 291-294, 340-348

Ubl R.

Clement Greenberg

In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, 3, 2003
Pfisterer U. (Hg.),
2003, 15-24

Ubl R.

Augenlust/Analyse

In: Gerwald Rockenschaub (museum in progress)
Wien, 2002, 1-8

Ubl R.

Zu Henri Lefebvres und Marc Augés Theorien des Raumes

In: Texte zur Kunst, 47
September, 2002, 135-136

Ubl R.

Rezension: James Meyer: Minimalism

In: Journal für Kunstgeschichte, 6,
2002, 241-245

Ubl R.

Rezension: Anselm Haverkamp: Figura cryptica

In: Texte zur Kunst, 47
September, 2002, 208-211

Ubl R.

Wilhelm Worringer, Hans Arp und Max Ernst bei den Müttern. Überlegungen zum Primitivismus der deutschen Anvantgarde

In: Wilhelm Worringer
Böhringer H., Söntgen B. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, Münchnen, 2002, 119-140

Ubl R., Pichler W.

Enden und Falten. Geschichte der Malerei als Oberfläche

In: Neue Rundschau, 114,
2002

Ubl R.

Andy Warhol, Orange Car Crash

In: Museum MOderner Kunst: Die Sammlung
Hegyi L. (Hg.)
Wien, 2001, 241-242

Ubl R.

Max Ernsts Gespenstergeschichte der Natur. Mit Hans Arps lebenden Bergen, de Chiricos Birnenanatomie und Pflanzenimitaten von Karl Blossfeldt

In: Konstruktionen von Natur. Von Blossfeldt zur Virtualität
Akademie der Künste (Hg.)
Verlag der Kunst, Dresden, 2001, 165-178

Ubl R.

Fremdkörper und Geheimnis. Max Ernsts traumatophile Kriegsbilder

In: Modernität und Trauma. Beiträge zum Zeitenbruch des Ersten Weltkrieges
Mülder-Bach I. (Hg.)
Wiener Universitätsverlag, Wien, 2000, 131-162

Ubl R.

Guido Renis Aurora. Politische Repräsentation, Gattungspoetik und Selbstdarstellung der Malerei im Gartenkasino der Borghese am Quirinal

In: Jahrbuch des kunsthistorischen Museums, 1,
1999, 209-241

Ubl R.

Widerständiges Material. Zur Kunstkritikerin Rosalind Krauss

In: Neue Rundschau, 111,
1999, 166-174

Ubl R.

Rezension: Viktoria von Flemming: Arma armoris. Sprachbild und Bildsprache der Liebe

In: Frühneuzeit-Info, 8,
1997, 98-105

Ubl R.

Filippo Juvarra und Giovanni Battista Piranesi: Anmerkungen zu ihren Architekturphantasien

In: Römische Mitteilungen, 38,
1996, 379-383

Ubl R.

Rezension: Horst Bredekamp: Antikensehnsucht und Maschinenglauben und T. DaCosta Kaufmann: The Mastery of Nature

In: Frühneuzeit-Info,
1994, 97-100

Ubl R.

Zu einer Interpretation von Guido Renis Andachtsbildern

In: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, 44,
1991, 159-173


Prof. Dr. Ralph Ubl
eikones NFS Bildkritik
Rheinsprung 11
CH - 4051 Basel

T +41 61 206 62 93
F +41 61 207 18 11
ralph.ubl(at)unibas.ch