Mechtild Widrich
Mechtild Widrich ist Assistant Professor of Art History, Theory and Criticism an der School of the Art Institute in Chicago.
Sie studierte Kunstgeschichte mit den Nebenfächern Geschichte und Romanistik (Erweiterungsfach Philosophie) in Wien und Berlin. 2003-09 Doktoratsstudium im History, Theory and Criticism Programm des Department of Architecture, MIT, Cambridge, Mass. mit Cross-Registration an der Harvard Universität (English Department, Art History).
Forschungsfelder sind die Schnittstelle zwischen zeitgenössischer Kunst und Architektur, Kunst im öffentlichen Raum, ephemere und partizipatorische Kunstpraktiken und globale Kunstgeographien.
Widrich war 2003-04 Fulbright Fellow, 2003-04 MIT Presidential Fellow, erhielt 2004 den Schlossman Forschungspreis des Architekturdepartments am MIT, war 2007 Fellow am Max-Planck Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin, und 2008 William Danforth Compton Memorial Fellow (MIT), sowie 2009-10 Fellow der Woodrow Wilson Foundation. Während eines Curatorial Fellowships an der National Gallery in Washington DC kuratierte sie die Ausstellung „there is nothing to see here“ im Modern Lab der National Gallery. 2011-13 Postdoktorandin und Dozentin am Lehrstuhl für Kunst- und Architekturgeschichte der ETH Zürich.
Lehre am MIT, ETH, der Universität Zürich, der Universität und der Akademie der Bildenden Künste in Wien und der Kunstuniversität Linz. Internationale Vortragstätigkeit, sowie Konzeption von Tagungen und Tagungssektionen zu den Themen Ugliness (Association of Art Historians, University of Warwick, 2011 mit Andrei Pop), Participation in Art and Architecture (Cabaret Voltaire, 2012 mit Martino Stierli), Präsenz (2013, Cabaret Voltaire, mit Philip Ursprung), Countermonument (College Art Association, 2014, Chicago, mit Kirk Savage).
Kuratorin zahlreicher Ausstellungen in Europa und den USA. zB. Sounding the Subject (2007, List Visual Arts Center). Seit 2011 Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des Jüdischen Museums Wien. 2012 Gründungsmitglied des internationalen Netzwerkes Art and Architecture History Assembly (AAHA; http://www.artarchitecturehistory.org)
Sie studierte Kunstgeschichte mit den Nebenfächern Geschichte und Romanistik (Erweiterungsfach Philosophie) in Wien und Berlin. 2003-09 Doktoratsstudium im History, Theory and Criticism Programm des Department of Architecture, MIT, Cambridge, Mass. mit Cross-Registration an der Harvard Universität (English Department, Art History).
Forschungsfelder sind die Schnittstelle zwischen zeitgenössischer Kunst und Architektur, Kunst im öffentlichen Raum, ephemere und partizipatorische Kunstpraktiken und globale Kunstgeographien.
Widrich war 2003-04 Fulbright Fellow, 2003-04 MIT Presidential Fellow, erhielt 2004 den Schlossman Forschungspreis des Architekturdepartments am MIT, war 2007 Fellow am Max-Planck Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin, und 2008 William Danforth Compton Memorial Fellow (MIT), sowie 2009-10 Fellow der Woodrow Wilson Foundation. Während eines Curatorial Fellowships an der National Gallery in Washington DC kuratierte sie die Ausstellung „there is nothing to see here“ im Modern Lab der National Gallery. 2011-13 Postdoktorandin und Dozentin am Lehrstuhl für Kunst- und Architekturgeschichte der ETH Zürich.
Lehre am MIT, ETH, der Universität Zürich, der Universität und der Akademie der Bildenden Künste in Wien und der Kunstuniversität Linz. Internationale Vortragstätigkeit, sowie Konzeption von Tagungen und Tagungssektionen zu den Themen Ugliness (Association of Art Historians, University of Warwick, 2011 mit Andrei Pop), Participation in Art and Architecture (Cabaret Voltaire, 2012 mit Martino Stierli), Präsenz (2013, Cabaret Voltaire, mit Philip Ursprung), Countermonument (College Art Association, 2014, Chicago, mit Kirk Savage).
Kuratorin zahlreicher Ausstellungen in Europa und den USA. zB. Sounding the Subject (2007, List Visual Arts Center). Seit 2011 Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des Jüdischen Museums Wien. 2012 Gründungsmitglied des internationalen Netzwerkes Art and Architecture History Assembly (AAHA; http://www.artarchitecturehistory.org)
Publications
On the finding of objects and finding ourselves in space
In: Archplus Sonderausgabe Architekturbiennale
Venedig, Mai, 2016
Venedig, Mai, 2016
Die Vierte Wand wird nachdenklich. Feministische Experimente mit der Kamera
Kat. Die Feministische Avantgarde, Hamburger Kunsthalle, 2015
Participation in Art and Architecture. Spaces of Interaction and Occupation
I.B. Tauris, London, 2015
"I'll be your mirror."Transparency, Voyeurism and Glass Architecture
In: Negotiating (In)visibilities
Steiner H., Veel K. (Hg.)
Peter Lang Verlag, 2015, 25 S.
Steiner H., Veel K. (Hg.)
Peter Lang Verlag, 2015, 25 S.
Triangulating Ivekovic: An Exhibition and Book Review
Performance Research 19.3, special issue 'On Time', 2014
Olympias Rache, oder, Was vom Körper im Spiegel blieb. Die 14 Rooms
Art Basel, Terpentin (online journal), 2014
Is the Re in Re-enactment the Re in Re-performance?
In: Mapping Research and Teaching in Times of Performative Fine Arts
Dertnig C., Thun-Hohenstein F. (Hg.)
Sternberg Press, Berlin, März, 2014, 10 S.
Dertnig C., Thun-Hohenstein F. (Hg.)
Sternberg Press, Berlin, März, 2014, 10 S.
Stein und Diagramm: Fragen der Materialität in VALIE EXPORTs Körperkonfigurationen
In: Zeitschrift für Geschlechterforschung und Visuelle Kultur
Oktober, 2014
Oktober, 2014
Performative Monuments. The Rematerialisation of Public Art
Manchester University Press, 2014, 270 S.
The Willed and the Unwilled Monument. Judenplatz Vienna and Riegl’s Denkmalpflege
In: Journal of the Society of Architectural Historians (JSAH),
2013, September, 382-398
2013, September, 382-398
Rezension: No Buildings + An Archive: The US Pavilion in Venice and 9+1 at MoMA
In: Thresholds no 41,
2013, Frühjahr, 167-175
2013, Frühjahr, 167-175
Spatial Implications of the Monument to Freedom and Unity in Leipzig
In: Log
log, no 27, 2013, Frühjahr, 81-86
log, no 27, 2013, Frühjahr, 81-86
The Informative Public of Performance: A Study of Viennese Actionism, 1965-1970
In: TDR. The Drama Review
MIT Press no. 217, 2013, February, 137-151
MIT Press no. 217, 2013, February, 137-151
Präsenz–Schichtung–Monument. Marina Abramovics Retrospektive The Artist is Present
In: Authentizität/Wiederholung
Daur U. (Hg.)
Transcript, Bielefeld, 2013, 147-167
Daur U. (Hg.)
Transcript, Bielefeld, 2013, 147-167
Collecting ‚History in the Making’: The privatization of propaganda in National Socialist cigarette cards
In: Collecting and Collections. Objects, Practices and the Fate of Things
Moist K., Banash D. (Hg.)
Scarecrow Press, 2013, 207-235
Moist K., Banash D. (Hg.)
Scarecrow Press, 2013, 207-235
The Ugliness of the Avant-Garde
In: Ugliness. The Non-Beautiful in Art and Theory
Widrich M., Pop A. (Hg.)
London, I.B. Tauris, 2013, 69-82
Widrich M., Pop A. (Hg.)
London, I.B. Tauris, 2013, 69-82
Rezension: Lights, Camera, Action! Vienna Actionism. Art and Upheaval in 1960s’ Vienna
Art Journal, 2012, Winter, 124-126
Re-Performance: Da Capo oder Zugabe?
In: Blind Date
Mackert G. (Hg.)
Institut für Moderne Kunst, Nürnberg, 2012, 128-139
Mackert G. (Hg.)
Institut für Moderne Kunst, Nürnberg, 2012, 128-139
Can Photographs Make It So?
In: Perform, Repeat, Record: A Critical Anthology of Live Art in History
Jones A., Heathfield A. (Hg.)
Bristol, Intellect, 2012, 89-103
Jones A., Heathfield A. (Hg.)
Bristol, Intellect, 2012, 89-103
Process and Authority: Marina Abramović’s Freeing the Horizon and Documentarity
Grey Room no. 47, 2012, 80-97
Locations and Dislocations. VALIE EXPORT's Media Performances
In: PAJ. A Journal of Performance and Art no. 99 ,
2011, September, 53-59
2011, September, 53-59
Memory in Action
In: Krzysztof Wodiczko. City of Refuge: a 9-11 Memorial
Widrich M., Jarzombek M. (Hg.)
Black Dog, London, 2009, 52-55
Widrich M., Jarzombek M. (Hg.)
Black Dog, London, 2009, 52-55
Can Photographs Make It So? Several Outbreaks of Valie Export's Genital Panic 1969 2005
In: Photography between Poetry and Politic
Van Gelder H., Weestgeest H. (Hg.).
University Press, Leuven, 2008, 53-67
Van Gelder H., Weestgeest H. (Hg.).
University Press, Leuven, 2008, 53-67
Prof. Dr. Mechtild Widrich
eikones NFS Bildkritik
Rheinsprung 11
CH - 4051 Basel
T +41 61 207 18 10
F +41 61 207 18 11
mwidrich(at)saic.edu