Mechtild Widrich

Mechtild Widrich ist Assistant Professor of Art History, Theory and Criticism an der School of the Art Institute in Chicago.

Sie studierte Kunstgeschichte mit den Nebenfächern Geschichte und Romanistik (Erweiterungsfach Philosophie) in Wien und Berlin. 2003-09 Doktoratsstudium im History, Theory and Criticism Programm des Department of Architecture, MIT, Cambridge, Mass. mit Cross-Registration an der Harvard Universität (English Department, Art History).

Forschungsfelder sind die Schnittstelle zwischen zeitgenössischer Kunst und Architektur, Kunst im öffentlichen Raum, ephemere und partizipatorische Kunstpraktiken und globale Kunstgeographien.
Widrich war 2003-04 Fulbright Fellow, 2003-04 MIT Presidential Fellow, erhielt 2004 den Schlossman Forschungspreis des Architekturdepartments am MIT, war 2007 Fellow am Max-Planck Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin, und 2008 William Danforth Compton Memorial Fellow (MIT), sowie 2009-10 Fellow der Woodrow Wilson Foundation. Während eines Curatorial Fellowships an der National Gallery in Washington DC kuratierte sie die Ausstellung „there is nothing to see here“ im Modern Lab der National Gallery. 2011-13 Postdoktorandin und Dozentin am Lehrstuhl für Kunst- und Architekturgeschichte der ETH Zürich.

Lehre am MIT, ETH, der Universität Zürich, der Universität und der Akademie der Bildenden Künste in Wien und der Kunstuniversität Linz. Internationale Vortragstätigkeit, sowie Konzeption von Tagungen und Tagungssektionen zu den Themen Ugliness (Association of Art Historians, University of Warwick, 2011 mit Andrei Pop), Participation in Art and Architecture (Cabaret Voltaire, 2012 mit Martino Stierli), Präsenz (2013, Cabaret Voltaire, mit Philip Ursprung), Countermonument (College Art Association, 2014, Chicago, mit Kirk Savage).

Kuratorin zahlreicher Ausstellungen in Europa und den USA. zB. Sounding the Subject (2007, List Visual Arts Center). Seit 2011 Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des Jüdischen Museums Wien. 2012 Gründungsmitglied des internationalen Netzwerkes Art and Architecture History Assembly (AAHA; http://www.artarchitecturehistory.org)


Publications


Widrich M.

On the finding of objects and finding ourselves in space

In: Archplus Sonderausgabe Architekturbiennale
Venedig, Mai, 2016

Widrich M.

The Naked Museum: Art, Urbanism, and Global Positioning in Singapore

Art Journal, Sommer, 2016

Widrich M.

VALIE EXPORT. Körperkino

Kat. Die Feministische Avantgarde, Hamburger Kunsthalle, 2015

Widrich M.

Die Vierte Wand wird nachdenklich. Feministische Experimente mit der Kamera

Kat. Die Feministische Avantgarde, Hamburger Kunsthalle, 2015

Widrich M., Pop A.

Übersetzung: Karl Rosenkranz, Aesthetics of Ugliness. A Critical Edition

Bloomsbury, London, 2015

Widrich M., Stierli M. (Hg.)

Participation in Art and Architecture. Spaces of Interaction and Occupation

I.B. Tauris, London, 2015

Widrich M.

"I'll be your mirror."Transparency, Voyeurism and Glass Architecture

In: Negotiating (In)visibilities
Steiner H., Veel K. (Hg.)
Peter Lang Verlag, 2015, 25 S.

Widrich M.

Triangulating Ivekovic: An Exhibition and Book Review

Performance Research 19.3, special issue 'On Time', 2014

Widrich M.

Olympias Rache, oder, Was vom Körper im Spiegel blieb. Die 14 Rooms

Art Basel, Terpentin (online journal), 2014

Widrich M.

Is the Re in Re-enactment the Re in Re-performance?

In: Mapping Research and Teaching in Times of Performative Fine Arts
Dertnig C., Thun-Hohenstein F. (Hg.)
Sternberg Press, Berlin, März, 2014, 10 S.

Widrich M.

Natur-Gewalt. Jonas Dahlbergs Entwurf für das 07/22 Mahnmal in Norwegen

September, 2014

Widrich M.

Stein und Diagramm: Fragen der Materialität in VALIE EXPORTs Körperkonfigurationen

In: Zeitschrift für Geschlechterforschung und Visuelle Kultur
Oktober, 2014

Widrich M.

Performative Monuments. The Rematerialisation of Public Art

Manchester University Press, 2014, 270 S.

Widrich M.

The Willed and the Unwilled Monument. Judenplatz Vienna and Riegl’s Denkmalpflege

In: Journal of the Society of Architectural Historians (JSAH),
2013, September, 382-398

Widrich M.

Rezension: No Buildings + An Archive: The US Pavilion in Venice and 9+1 at MoMA

In: Thresholds no 41,
2013, Frühjahr, 167-175

Widrich M.

Spatial Implications of the Monument to Freedom and Unity in Leipzig

In: Log
log, no 27, 2013, Frühjahr, 81-86

Widrich M.

The Informative Public of Performance: A Study of Viennese Actionism, 1965-1970

In: TDR. The Drama Review
MIT Press no. 217, 2013, February, 137-151

Widrich M., Pop Andrei (Hg.)

Ugliness. The Non-Beautiful in Art and Theory

I.B. Tauris, London, 2013, 320 S.

Widrich M.

Rezension: Claire Bishop, Artificial Hells

caa reviews, 2013, n.p.

Widrich M.

Präsenz–Schichtung–Monument. Marina Abramovics Retrospektive The Artist is Present

In: Authentizität/Wiederholung
Daur U. (Hg.)
Transcript, Bielefeld, 2013, 147-167

Widrich M.

Collecting ‚History in the Making’: The privatization of propaganda in National Socialist cigarette cards

In: Collecting and Collections. Objects, Practices and the Fate of Things
Moist K., Banash D. (Hg.)
Scarecrow Press, 2013, 207-235

Widrich M.

The Ugliness of the Avant-Garde

In: Ugliness. The Non-Beautiful in Art and Theory
Widrich M., Pop A. (Hg.)
London, I.B. Tauris, 2013, 69-82

Widrich M.

Rezension: Lights, Camera, Action! Vienna Actionism. Art and Upheaval in 1960s’ Vienna

Art Journal, 2012, Winter, 124-126

Widrich M.

Rezension: Juliet Koss, Modernism After Wagner

In: EAHN newsletter ,
2012, Frühling, n.p.

Widrich M.

Re-Performance: Da Capo oder Zugabe?

In: Blind Date
Mackert G. (Hg.)
Institut für Moderne Kunst, Nürnberg, 2012, 128-139

Widrich M.

Can Photographs Make It So?

In: Perform, Repeat, Record: A Critical Anthology of Live Art in History
Jones A., Heathfield A. (Hg.)
Bristol, Intellect, 2012, 89-103

Widrich M.

Process and Authority: Marina Abramović’s Freeing the Horizon and Documentarity

Grey Room no. 47, 2012, 80-97

Widrich M.

Locations and Dislocations. VALIE EXPORT's Media Performances

In: PAJ. A Journal of Performance and Art no. 99 ,
2011, September, 53-59

Widrich M.

Memory in Action

In: Krzysztof Wodiczko. City of Refuge: a 9-11 Memorial
Widrich M., Jarzombek M. (Hg.)
Black Dog, London, 2009, 52-55

Widrich M., Jarzombek M. (Hg.)

Krzysztof Wodiczko. City of Refuge: a 9-11 Memorial

Black Dog, London, 2009, 150 S.

Widrich M.

Can Photographs Make It So? Several Outbreaks of Valie Export's Genital Panic 1969 2005

In: Photography between Poetry and Politic
Van Gelder H., Weestgeest H. (Hg.).
University Press, Leuven, 2008, 53-67


Prof. Dr. Mechtild Widrich
eikones NFS Bildkritik
Rheinsprung 11
CH - 4051 Basel

T +41 61 207 18 10
F +41 61 207 18 11
mwidrich(at)saic.edu