Martino Stierli
Martino Stierli studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Vergl. Literaturwissenschaft in Zürich. 2003–2007 Mitglied des Graduiertenkollegs „Stadtformen – Bedingungen und Folgen“ an der ETH Zürich, Promotion 2008. 2006/07 Visiting Scholar an der Columbia University und der University of Pennsylvania. 2007–2011 wiss. Mitarbeiter am NFS Bildkritik (eikones), 2011/12 Postdoc und Dozent am Lehrstuhl für Kunst- und Architekturgeschichte der ETH Zürich, 2012 Fellow am Getty Research Institute, Los Angeles. Seit 2012 SNF-Förderungsprofessor am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich, seit 2013 Projektleiter am NFS Bildkritik und am NFS Mediality (Zürich).
2006/07 Stipendiat der Janggen-Pöhn-Stiftung, 2008 Theodor-Fischer-Preis des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München sowie ETH-Medaille für eine herausragende Forschungsarbeit. 2011 Preisträger des Eidg. Wettbewerbs für Kunst.
Forschungsschwerpunkte sind Architektur und Städtebau zwischen Moderne und Postmoderne, die Bildlichkeit und Medialität von Architektur, die Schnittstelle von Kunst und Architektur sowie die Erforschung von Modernismen im globalen Kontext. Stierli arbeitet derzeit an einem Buchmanuskript zur Montage in der Architektur sowie am Forschungsprojekt zu „Architectures of Display“.
Lehre an den Universitäten Zürich und Basel, an der ETH Zürich sowie an der Hochschule Luzern, Tätigkeit als Gastkritiker u.a. an der UCLA sowie an der Harvard University. Internationale Vortragstätigkeit. Konzeption von Tagungen und Tagungssektionen u.a. zu den Themen Architektur und literarische Imagination (eikones, 2009, mit A. Beyer und R. Simon), Gesamtleitung der eikones Summer School 2009 (mit A. Schubbach), Partizipation in Kunst und Architektur (Cabaret Voltaire, Zürich, 2011, mit M. Widrich), Montage (Cabaret Voltaire, mit N. Baltzer), Architektur und Film (Istituto Svizzero, Rom, 2013, mit H. de Riedmatten), Display in der Architektur (Society of Architectural Historians, Austin, 2014, mit R. Geiser). Ko-Kurator der Ausstellung „Las Vegas Studio“.
Seit 2010 Book Review Editor des European Architectural History Network und Mitglied der Red.kommission der AA Files, London; seit 2012 Mitglied der Kunstkommission des Kt. Zug.
Ausführlicher Lebenslauf:
http://www.khist.uzh.ch/kol/stierli/about.html
Texte: http://uzh.academia.edu/MartinoStierli
2006/07 Stipendiat der Janggen-Pöhn-Stiftung, 2008 Theodor-Fischer-Preis des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München sowie ETH-Medaille für eine herausragende Forschungsarbeit. 2011 Preisträger des Eidg. Wettbewerbs für Kunst.
Forschungsschwerpunkte sind Architektur und Städtebau zwischen Moderne und Postmoderne, die Bildlichkeit und Medialität von Architektur, die Schnittstelle von Kunst und Architektur sowie die Erforschung von Modernismen im globalen Kontext. Stierli arbeitet derzeit an einem Buchmanuskript zur Montage in der Architektur sowie am Forschungsprojekt zu „Architectures of Display“.
Lehre an den Universitäten Zürich und Basel, an der ETH Zürich sowie an der Hochschule Luzern, Tätigkeit als Gastkritiker u.a. an der UCLA sowie an der Harvard University. Internationale Vortragstätigkeit. Konzeption von Tagungen und Tagungssektionen u.a. zu den Themen Architektur und literarische Imagination (eikones, 2009, mit A. Beyer und R. Simon), Gesamtleitung der eikones Summer School 2009 (mit A. Schubbach), Partizipation in Kunst und Architektur (Cabaret Voltaire, Zürich, 2011, mit M. Widrich), Montage (Cabaret Voltaire, mit N. Baltzer), Architektur und Film (Istituto Svizzero, Rom, 2013, mit H. de Riedmatten), Display in der Architektur (Society of Architectural Historians, Austin, 2014, mit R. Geiser). Ko-Kurator der Ausstellung „Las Vegas Studio“.
Seit 2010 Book Review Editor des European Architectural History Network und Mitglied der Red.kommission der AA Files, London; seit 2012 Mitglied der Kunstkommission des Kt. Zug.
Ausführlicher Lebenslauf:
http://www.khist.uzh.ch/kol/stierli/about.html
Texte: http://uzh.academia.edu/MartinoStierli
Publications
Participation in Art and Architecture. Spaces of Interaction and Occupation
I.B. Tauris, London, 2015
Zwischen Architektur und literarischer Imagination (2013)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2013, 391 S.
Abstract (PDF)
Abstract (PDF)
Der Architekt als Ghostwriter. Zu Rem Koolhaas' Architektur- und Städtebautraktat Delirious New York
In: Zwischen Architektur und literarischer Imagination
Beyer A., Simon R., Stierli M. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2013, 49-74
Beyer A., Simon R., Stierli M. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2013, 49-74
Die Visualität der Loggia. Überlegungen zu einer Ikonologie architektonischer Rahmung und Zurschaustellung
In: NCCR Mediality Newsletter 10,
2013, 3-17
2013, 3-17
Building No Place: Oscar Niemeyer and the Utopias of Brasília
In: Journal of Architectural Education 67.1,
2013, 8-16
2013, 8-16
Las Vegas in the Rearview Mirror: The City in Theory, Photography, and Film
The Getty Research Institute, Los Angeles, 2013
Ikonografie der Roadtown. 'Learning from Las Vegas', Ed Ruscha und das Stadtbild in der amerikanischen Pop- und Conceptual Art.
In: Closer Than Fiction: HyperReal Reader
Franzen B., Schultz A.S. (Hg.)
Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, 2012, 296-313
Franzen B., Schultz A.S. (Hg.)
Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, 2012, 296-313
I AM A MONUMENT. Zur Phänomenologie des Monumentalen in der amerikanischen Architekturtheorie der 1960er Jahre
In: Mythos Monument. Urbane Strategien in Architektur und Kunst seit 1945
Ruhl C. (Hg.)
Transcript, Bielefeld, 2011, 99-122
Ruhl C. (Hg.)
Transcript, Bielefeld, 2011, 99-122
Mies Montage. Mies van der Rohe, Dada, Film und die Kunstgeschichte
In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 74.3,
2011, 401-436
2011, 401-436
Fotografische Feldforschung in der Architektur und Kunst der 1960er Jahre
In: Experiments. Architektur zwischen Wissenschaft und Kunst
Kirchengast A., Moravánszky Á. (Hg.)
Jovis, Berlin, 2011, 54-91
Kirchengast A., Moravánszky Á. (Hg.)
Jovis, Berlin, 2011, 54-91
L'Enseignement de Las Vegas: histoire d'une controverse critique
In: Dreamlands. Des pars d'attractions aux cités du futur.
Bajac Q., Ottinger, D. (Hgg.)
Centre Pompidou, Paris, 2010, 189-193
Bajac Q., Ottinger, D. (Hgg.)
Centre Pompidou, Paris, 2010, 189-193
Monuments to Modernity: Brasília/Chandigarh
In: Iwan Baan: Brasília—Chandigarh. Living with Modernity
Müller L. (Hg.)
Lars Müller Verlag, Baden, 2010, 230-238
Müller L. (Hg.)
Lars Müller Verlag, Baden, 2010, 230-238
Preservation Parade: The Mediatiziation of the Lieb House into a Monument
In: Future Anterior 7.1,
2010, 44-58
2010, 44-58
The Architect as Ghostwriter: Rem Koolhaas and Image-based Urbanism
In: Postmodernism
Adamson G., Pavitt, J. (Hg.)
V&A Museum, London, 2010, 136-139
Adamson G., Pavitt, J. (Hg.)
V&A Museum, London, 2010, 136-139
Las Vegas im Rückspiegel. Die Stadt in Theorie, Fotografie und Film
gta Verlag, Zürich, 2010
Abstract (PDF)
Abstract (PDF)
Taking on Mies. Mimicry and Parody of Modernism: Peter and Alison Smithson vs. Venturi and Scott Brown
In: Architecture from Neo-Avant-garde to Postmodern in Britain and Beyond
Crinson M., Zimmerman C. (Hg.)
Yale University Press, New Haven und London, 2010, 151-174
Crinson M., Zimmerman C. (Hg.)
Yale University Press, New Haven und London, 2010, 151-174
Die 'Er-fahrung' der Stadt. Las Vegas, Film, Automobilität
In: Das Auge der Architektur
Beyer A., Burioni M., Grave J. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2010, 423-465
Beyer A., Burioni M., Grave J. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2010, 423-465
Kuppeln und Türme. Der Suva-Neubau und das Hochhaus Schönbühl: zwei Beispiele für die Kontroversen um die Luzerner Stadtsilhouette
In: Historische Gesellschaft Luzern. Jahrbuch
Historische Gesellschaft, Luzern, 2009, Nr. 27, 33-48
Historische Gesellschaft, Luzern, 2009, Nr. 27, 33-48
Architektur in der Möglichkeitsform - Zu den Bildbauten Philipp Schaerers
In: Philipp Schaerer: Bildbauten
Geiser R.
Standpunkte, Basel, 2009, 10-19
Geiser R.
Standpunkte, Basel, 2009, 10-19
Die Instrumentalisierung des Modells Stadt (dt./engl.)
In: New Urbanity. Die europäische Stadt im 21. Jahrhundert
Becker, A; Jung, K.; Cachola Schmal, P. (Hg.)
Verlat Anton Pustet, Salzburg, 2008, 114-123
Becker, A; Jung, K.; Cachola Schmal, P. (Hg.)
Verlat Anton Pustet, Salzburg, 2008, 114-123
Las Vegas Studio. Bilder aus dem Archiv von Robert Venturi und Denise Scott Brown (dt./engl.)
Stadler, S.; Stierli M. (Hg.),
2008
2008
Vincent Scully und die Kanonisierung des Shingle Style. Anmerkungen zur Konstruktion einer amerikanischen Architekturgeschichte
In: Building America (vol. 2)
Köth A., Krauskopf K., Schwarting A. (Hg.)
Thelem Verlag, Dresden, 2008, 209-303
Köth A., Krauskopf K., Schwarting A. (Hg.)
Thelem Verlag, Dresden, 2008, 209-303
Congruenze nascoste. Differenza e Analogia in Aldo Rossi e Robert Venturi
In: La lezione di Aldo Rossi
Trentin A. (Hg.)
Bologna, 2008, 116-121
Trentin A. (Hg.)
Bologna, 2008, 116-121
Transatlantischer Ideentourismus. Robert Venturi, die Grand Tour und die italienische Architektur
In: Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne
Imorde J.; Pieper, J. (Hg.)
Tübingen, 2008, 189-224
Imorde J.; Pieper, J. (Hg.)
Tübingen, 2008, 189-224
In the Academy's Garden: Robert Venturi, the Grand Tour and the Revision of Modernism
In: AA Files,
2007, Nr. 56, 42-63
2007, Nr. 56, 42-63
Architecture Officielle Maudite: The Zurich Kongresshaus between Preservation and City Marketing
In: Future Anterior 4.1,
2007, 1-11
2007, 1-11
Die Stadt ins Bild gerückt. Der 'Alameda Report' als Beispiel visueller Stadtanalyse bei Venturi/Scott Brown
In: Stadtformen. Die Architektur der Stadt zwischen Imagination und Konstruktion
Magnago Lampugnani, V.; Noell, M.
gta Verlag, Zürich, 2005, 282-299
Magnago Lampugnani, V.; Noell, M.
gta Verlag, Zürich, 2005, 282-299
Prof. Dr. Martino Stierli
Kunsthistorisches Institut
Universität Zurich
Rämistrasse 73
CH-8006 Zürich
T +41 44 634 28 33
F +41 44 634 49 14
martino.stierli(at)uzh.ch