Gottfried Boehm
Eine "Lust am Bild" führte mich zur Kunstgeschichte. Eine gleichzeitige, starke Neigung zur Theorie kultivierte ich in einem Studium der Philosophie.In damaligen Zeiten (1961-1968) genoss diese Verbindung nur wenig Ansehen und noch weniger Unterstützung und ich verdanke es vorallem der Obhut der philosophischen Hermeneutik Hans-Georg Gadamers, dass sich die beiden scheinbar disparaten Wege verbinden liessen. Die Nachbarschaft von "Auge und Geist" zu erkunden – darum ging es dann auch in einer kunsthistorischen Habilitation (Heidelberg, 1974), die später unter dem Titel "Bildnis und Individuum" erschien. Es folgten Professuren in Bochum (1975-79), die mir anregende Jahre unter anderem mit Max Imdahl brachten, in Giessen (1979-86) und schliesslich, ab 1986, in Basel. Die Faszination durch das Sichtbare, das jeweilige Bild, begleitete die Wendung zurück, auf die Bedingungen und Prämissen der Darstellung. Diese Einstellung bestimmte meine wissenschaftliche Arbeit in vielerlei Gestalt. Thematisch wurde sie unter anderem in einem frühen Beitrag zur "Hermeneutik des Bildes" (1978) und dann natürlich in der Anthologie "Was ist ein Bild?" (1994). Die fortschreitende Verdichtung der Debatten und Diskurse über visuelle Repräsentationsformen legte die Rede vom "iconic turn" nahe. Seine wissenschaftliche Ausmünzung stützt sich – vor dem Hintergrund der Tradition der Bildgeschichte – auf zwei Schlüsselereignisse: das digitale Bild mit seinen neuen kommunikativen und epistemischen Möglichkeiten und auf die Kunst der Moderne. Sie hat das Gesicht des Ikonischen auf eine bis dahin unbekannte Weise verändert, in ihren Laboratorien nahmen "Bilder" völlig neue Erscheinungsformen an, wurden ihre Grenzen und ihre Tragweite "ätzenden Proben" (Duchamp) unterzogen.Die unabsehbare Permutation des Bildlichen und seine fortschreitende gesellschaftliche Rolle waren schliesslich auch die auslösenden Motive für das NFS-Projekt "Bildkritik". Es verbindet Grundlagenarbeit mit der Absicht einer "Aufklärung", die sich weit über die akademische Welt hinaus an das heutige, bildgebrauchende (produzierende wie konsumierende) Publikum adressiert.
Publications
Die Sichtbarkeit der Zeit. Studien zum Bild in der Moderne
Ubl, R. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2017, 351 S.
Fink Verlag, München, 2017, 351 S.
Gottfried Boehm. O obrazach i widzeniu. Antologia tekstow (Buch + DVD)
In: Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=gQOVAwAYwq0
Universitas Verlag, Krakau, 2014, 344+36 il.+DVD
Universitas Verlag, Krakau, 2014, 344+36 il.+DVD
Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren (2010)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2010, 464 S.
Abstract (PDF)
Abstract (PDF)
A New Beginning: Abstraction and the Myth of the "Zero Hour"
In: Abstract Expressionism. The International Context
Marter J. (Hg.)
Rutgers University Press, New Brunswick, New York, 2007, 99-107
Marter J. (Hg.)
Rutgers University Press, New Brunswick, New York, 2007, 99-107
Der Triumph des Gemäldes
In: Ausst.-Kat. Die andere Sammlung. Hommage an Ernst und Hildy Beyeler
Fondation Beyeler (Hg.)
Fondation Beyeler, 2007, 10-13
Fondation Beyeler (Hg.)
Fondation Beyeler, 2007, 10-13
The Triumph of Painting
In: Ausst.-Kat. The other Collection. Homage to Ernst and Hildy Beyeler
Fondation Beyeler (Hg.)
Fondation Beyeler, 2007, 10-13
Fondation Beyeler (Hg.)
Fondation Beyeler, 2007, 10-13
Die Hintergründigkeit des Zeigens. Deiktische Wurzeln des Bildes
In: Deixis - Vom Denken mit dem Zeigefinger
Gfrereis H., Lepper M. (Hg.)
Wallstein Verlag, 2007, 144-155
Gfrereis H., Lepper M. (Hg.)
Wallstein Verlag, 2007, 144-155
Die ikonische Figuration
In: Figur und Figuration. Studien zu Wahrnehmung und Wissen.
Boehm G., Brandstetter G., von Müller A. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2007, 33-52
Boehm G., Brandstetter G., von Müller A. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2007, 33-52
Die Wiedergewinnung der ikonischen Zeit
In: Weltbild - Bildwelt
Schweidler W. (Hg.)
Academia Verlag, Sankt Augustin, 2007, 97-124
Schweidler W. (Hg.)
Academia Verlag, Sankt Augustin, 2007, 97-124
Erfundene Sterne
In: Ausst.-Kat. Franz Fedier, anlässlich der Ausstellung Franz Fedier vom 17.3.-5.5.2007
Galerie Beyeler (Hg.)
Galerie Beyeler, 2007
Galerie Beyeler (Hg.)
Galerie Beyeler, 2007
Iconic Turn. Ein Brief
In: Bilderfragen. Die Bildwissenschaft im Aufbruch
Belting H. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2007, 27-36
Belting H. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2007, 27-36
Vorwort. Die Kunstkritikerin Carola Giedion-Welcker
In: Das neue Sehen. Carola Giedion-Welcker und die Sprache der Moderne
Benteli Verlag, Bern, 2007, 12-15
Benteli Verlag, Bern, 2007, 12-15
Cage sehen. Variations I als ein Bild
In: MusikTheorie - Zeitschrift für Musikwissenschaft 21/2
Laaber-Verlag, Laaber, 2006, 186-190
Laaber-Verlag, Laaber, 2006, 186-190
Das Bild als Schwelle
In: Anfang und Grenzen der Sinne. Für Emil Angehrn
Hilmer B., Lohmann G., Wesche T. (Hg.)
Velbrück, Weilerswist, 2006, 156-166
Hilmer B., Lohmann G., Wesche T. (Hg.)
Velbrück, Weilerswist, 2006, 156-166
Das Ende als Anfang - Eine Reflexionsfigur der modernen Kunst
In: End of Art - Endings in Art/La fin de l'Art - Les fins dans les arts/Ende der Kunst - Enden in der Kunst
Schwabe Verlag, Basel, 2006, 244-263
Schwabe Verlag, Basel, 2006, 244-263
Hinsides spraket? Bemerkninger til bildenes logikk
In: Estetikk. Sansing, erkjennelse og verk
Larsen B. (Hg.)
unipub, 2006, 31-43
Larsen B. (Hg.)
unipub, 2006, 31-43
"Ich schulde Ihnen die Wahrheit als Malereit" Cézanne nach einhundert Jahren
In: zur debatte 36/7
Katholische Akademie in Bayern, München, 2006, 42-44
Katholische Akademie in Bayern, München, 2006, 42-44
In die Luft geschrieben. Zu Norbert Krickes Grosse Raumplastik
In: Ausst.-Kat. Norbert Kricke. Plastiken und Zeichnungen. Eine Retrospektive
von Wiese S., Kricke-Güse S. (Hg.)
Museum Kunstpalast, Düsseldorf, 2006, 11-17
von Wiese S., Kricke-Güse S. (Hg.)
Museum Kunstpalast, Düsseldorf, 2006, 11-17
Plötzlich diese Übersicht. Farbe und Imagination bei Neo Rauch
In: Ausst.-Kat. Neo Rauch. Neue Rollen. Bilder 1993-2006
Kunstmuseum Wolfsburg (Hg.)
Kunstmuseum Wolfsburg, 2006, 35-39
Kunstmuseum Wolfsburg (Hg.)
Kunstmuseum Wolfsburg, 2006, 35-39
Selbstproträt und Selbstdarstellung. Momente der Schweizerischen Moderne
In: Das Kunstschaffen der Schweiz 1848-2006
Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft (Hg.)
Benteli Verlag, Bern, 2006, 345-359
Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft (Hg.)
Benteli Verlag, Bern, 2006, 345-359
Unbestimmtheit. Zur Logik des Bildes
In: Bild und Einbildungskraft
Hüppauf B., Wulf C. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2006, 243-253
Hüppauf B., Wulf C. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2006, 243-253
The inner eye - The Painter Mark Tobey
In: Ausst.-Kat. Galerie Carzaniga Basel, Mark Tobey
Basel, 2006, 2-7
Basel, 2006, 2-7
Zeit-Räume. Zum Begriff des plastischen Raumes. Mit Tafeln VII-XXII. Im Schatten von Lessings "Laokoon"
In: Mensch und Raum von der Antike bis zur Gegenwart
Loprieno A. (Hg.)
Colloquium Rauricum Band 9, K.G. Saur Verlag, München und Leipzig, 2006, 175-188
Loprieno A. (Hg.)
Colloquium Rauricum Band 9, K.G. Saur Verlag, München und Leipzig, 2006, 175-188
Das Bild und die hermeneutische Reflexion
In: Dimensionen des Hermeneutischen. Heidegger und Gadamer
Martin-Heidegger-Gesellschaft (Hg.)
Schriftenreihe, Frankfurt am Main, 2005, 23-35
Martin-Heidegger-Gesellschaft (Hg.)
Schriftenreihe, Frankfurt am Main, 2005, 23-35
Das spezifische Gewicht des Raumes. Temporalität und Skulptur
In: Topos RAUM. Die Aktualität des Raumes in den Künsten der Gegenwart
Lammert A., Diers M., Kudielka R., Mattenklott G. (Hg.)
Akademie der Künste, Berlin, 2005, 31-41
Lammert A., Diers M., Kudielka R., Mattenklott G. (Hg.)
Akademie der Künste, Berlin, 2005, 31-41
Nachwort. Die Ordnung der Zeit. Franz Meyers kunstgeschichtliches Konzept
In: Franz Meyer. Testfälle der Kunstgeschichte. Von Odilon Redon bis Bruce Nauman
Friedli I. (Hg.)
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit, 2005, 445-451
Friedli I. (Hg.)
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit, 2005, 445-451
Ausdruck und Dekoration: Henri Matisse auf dem Weg zu sich selbst.
In: Ausst.-Kat. K20 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Henri Matisse. Figur Farbe Raum
Müller-Tamm P. (Hg.)
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit, 2005, 277-289
Müller-Tamm P. (Hg.)
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit, 2005, 277-289
Expression and Decoration: Henri Matisse in Quest of Himself.
In: Ausst.-Kat. K20 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Henri Matisse. Figure Color Space
Müller-Tamm P. (Hg.)
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit, 2005, 277-289
Müller-Tamm P. (Hg.)
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit, 2005, 277-289
Il concetto iconico di Gombric
In: L'arte e i linguaggi della percezione. L'eredità di Sir Ernst H. Gombrich
Bösel, R., Di Monte G., Ebert-Schifferer S. (Hg.)
Electa, 2005, 35-42
Bösel, R., Di Monte G., Ebert-Schifferer S. (Hg.)
Electa, 2005, 35-42
Prof. Dr. Gottfried Boehm
eikones NFS Bildkritik
Rheinsprung 11
CH - 4051 Basel
T +41 61 206 62 94
F +41 61 206 62 97
gottfried.boehm(at)unibas.ch