Reinhard Wendler

Nach vielen Jahren eigener, hauptsächlich zeichnender Beschäftigung mit Bildern ist die Kunstgeschichte aus dem Munde Robert Kudielkas eines Tages wie ein alter Bekannter in mein Leben getreten. Daraufhin habe ich mein Studium bei Klaus Krüger aufgenommen und bei Horst Bredekamp beendet. Im Jahre 2004 kamen die Modelle hinzu, denen ich mich nähern lernte im Projekt „Aufklärung des Modellbegriffs“ mit Bernd Mahr am Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik, später im Projekt „Modelle als Akteure“ mit Bernd Mahr und Eberhard Knobloch an der TU Berlin. Unausweichlich stellt mir nun meine intellektuelle Biographie die Frage, zu welchen Leistungen Bilder und Modelle imstande sind, sobald sie in einem Gefüge zusammentreten. An Bildern wie Modellen war mir stets ihre Offenheit sympathisch, in der sich die Verantwortung des Betrachters für seine visuellen Sinnstiftungen manifestierte und die zugleich die Fähigkeit zur Animierung (Hogrebe) erforderte, das Vermögen also, mit bloßem Auge ein Bild zu schaffen.


Publikationen


Wendler R.

Visuelle Kompetenz und das Jahrhundert der Bilder

In: Neue Politische Literatur
Jg. 54, 2/09

Wendler R., Mareis C.

The Evolution of Illustration

In: Illusive 3
Berlin, in Vorbereitung

Wendler R., Mahr B.

Bilder zeigen Modelle - Modelle zeigen Bilder

In: Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren (2010)
Wilhelm Fink Verlag, München, in Vorbereitung

Wendler R., Mahr B.

Modelle als Träger des Wissens

In: Wissen, Erkenntnis, Weltbilder
Rauer H.,
in Vorbereitung

Wendler R.

Die Rolle der Modelle in Werk- und Erkenntnisprozessen (Phil. Diss. HU Berlin 2008)

Fink Verlag, München, in Vorbereitung

Wendler R., Mahr B.

Modelle als Akteure: Fallstudien KIT-Report

Berlin, 2009

Wendler R.

Das Spiel mit Modellen. Eine methodische Verwandtschaft künstlerischer Werk- und molekularbiologischer Erkenntnisprozesse

In: Visuelle Modelle
Siegel S., Reichle I., Spelten A. (Hg.)
München, 2008

Wendler R.

Interpretation und Illusionen. Probleme teleskopischer Bilder am Beispiel der Marskanäle

In: Das technische Bild. Kompendium zur Stilgeschichte technischer Bilder
Bredekamp H., Schneider B. (Hg.)
Berlin, 2008

Wendler R.

Das didaktische Weltmodell von Fray Diego Valadés

In: Models and Human Reasoning
Bab S. et al. (Hg.)
Berlin, 2005

Wendler R.

Kunst unter dem Mikroskop. Ein Vergleich von Hookes Beobachtungen einer Nadelspitze und Leibniz' Gedanken zum Zahn eines Messingrades

In: kunsttexte.de,
1/2002


Dr. phil. Reinhard Wendler

wendler(at)cs.tu-berlin.de