Johannes Grave
Projekt: Untiefen des Bildes
Prof. Dr. Johannes Grave
Universität Bielefeld
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie
Professur für Historische Bildwissenschaft/Kunstgeschichte
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld
T +49 521 106 3217
johannes.grave(at)uni-bielefeld.de
Universität Bielefeld
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie
Professur für Historische Bildwissenschaft/Kunstgeschichte
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld
T +49 521 106 3217
johannes.grave(at)uni-bielefeld.de
Publikationen
Diesseits und jenseits der Landschaft. Naturerlebnis und Landschaftsbild bei Goethe
In: Euphorion. Zeitschrift für Literaturgeschichte
in Vorbereitung
in Vorbereitung
Das Bild im Gespräch. Zu Situationen des Sprechens über Bilder in kunsttheoretischen Dialogen des Cinquecento und bei Nicolaus Cusanus
In: Divulgierung vs. Nobilitierung? Strategien der Aufbereitung von Wissen in Dialogen, Lehrgedichten und narrativer Prosa des 16.-18. jahrhunderts
von Kulessa R., Leuker T. (Hg.)
Tübingen, in Vorbereitung
von Kulessa R., Leuker T. (Hg.)
Tübingen, in Vorbereitung
Allegorisierung durch Ikonisierung? Architekturen bei Jacopo und Giovanni Bellini
In: Die Oberfläche der Zeichen. Bildallegorien der frühen Neuzeit in Italien und die Hermeneutik visueller Strukturen
Löhr W.-D., Tarnow U. (Hg.),
in Vorbereitung
Löhr W.-D., Tarnow U. (Hg.),
in Vorbereitung
"C'est la substance même desobjets". Kritische Überbietungen des Topos von den Trauben des Zeuxis bei Diderot und Kleist
In: Die deutsch-französischen Kunstbeziehungen und ihr europäischer Kontext. Zwischen revolutionärer Solidarität und kulturellem Nationalismus: Botschaften und Bilder 1789-1830
Kitschen F., Ho G. (Hg.)
Berlin, in Vorbereitung
Kitschen F., Ho G. (Hg.)
Berlin, in Vorbereitung
Goethes Kunstsammlungen und die künstlerische Ausstattung des Goethehauses
In: Goethe-HandMonographie. Supplemente, vol. III: Kunst
Beyer A., Osterkamp E. (Hg.)
J.B. Metzler, Stuttgart, in Vorbereitung
Beyer A., Osterkamp E. (Hg.)
J.B. Metzler, Stuttgart, in Vorbereitung
Caspar David Friedrich [in his relationship to Goethe]
In: Goethe-HandMonographie. Supplemente, vol. III: Kunst
Beyer A., Osterkamp E. (Hg.)
J.B. Metzler, Stuttgart, in Vorbereitung
Beyer A., Osterkamp E. (Hg.)
J.B. Metzler, Stuttgart, in Vorbereitung
Untiefen des Bildes - Caspar David Friedrichs Bildpaar Mönch am Meer und Abtei im Eichwald
In: Akten des Symposiums "Caspar David Friedrich. Die Erfindung der Romantik"
Hamburger Kunsthalle (Hg.)
Hamburg, in Vorbereitung
Hamburger Kunsthalle (Hg.)
Hamburg, in Vorbereitung
Brunelleschi's Perspective Panels. Rupture and Continuity in the History of the Image
In: Renaissance? Perceptions of Continuity and Discontinuity in Europe, ca. 1300-1550
Schnitker H., Péporte P., Lee A.C. (Hg.)
Leiden, in Vorbereitung
Schnitker H., Péporte P., Lee A.C. (Hg.)
Leiden, in Vorbereitung
Architekturen des Sehens. Bauten in Bildern des Quattrocento (2015)
Fink Verlag München, 2015, 400 S.
Denken mit dem Bild. Philosophische Einsätze des Bildbegriffs von Platon bis Hegel.
Wilhelm Fink Verlag, München, 2010
Die Kunstgeschichte als Unruhestifter im Bilddiskurs. Zur Rolle der Fachgeschichte in Zeiten des iconic turn
In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, Forum "Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte"
www.kunstgeschichte-ejournal.net/discussion/2009/grave, 2009
www.kunstgeschichte-ejournal.net/discussion/2009/grave, 2009
Reframing the "finestra aperta". Venetian Variations on the Comparison of Picture and Window
In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 72
Deutscher Kunstverlag, München, 2009
Deutscher Kunstverlag, München, 2009
Selbst-Darstellung. Das Präparat als Bild
In: kritische berichte
Jonas Verlag für Kunst und Literatur, Marburg, 2009
Jonas Verlag für Kunst und Literatur, Marburg, 2009
Der 'fixierte' Blick. Bildtheoretische Implikationen des Fensterbildes bei Carl Gustav Carus
In: Carl Gustav Carus. Wahrnehmung und Konstruktion. Essays
Kuhlmann-Hodick P., Maaz B., Spitzer G. (Hg.)
Deutscher Kunstverlag, München, 2009, 210
Kuhlmann-Hodick P., Maaz B., Spitzer G. (Hg.)
Deutscher Kunstverlag, München, 2009, 210
Der semiotische Schatten des vergleichenden Sehens. Zu Goethes Falten-Philologie
In: Hunger nach anderen Anderen. Antropofagia und das Verschlingen der Bilder
Bader L., Gaier M., Wolf F. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2009
Bader L., Gaier M., Wolf F. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2009
Grenzerkundungen zwischen Bild und Architektur. Filippino Lippis parergonale Ästhetik
In: Die 'Er-fahrung' der Stadt. Las Vegas, Film, Automobilität
Beyer A., Burioni M., Grave J. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2009
Beyer A., Burioni M., Grave J. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2009
Zeichnung ohne Zug. Über das Unzeichnerische in der deutschen Kunst um 1800
In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 53
Felix Meiner Verlag, Hamburg, 2008, 233-260
Felix Meiner Verlag, Hamburg, 2008, 233-260
Landschaft als Bildkritik. Restitution von Bildlichkeit bei den Nazarenern und Caspar David Friedrich
In: Landschaft am "Scheidepunkt". Evolutionen einer Gattung in Kunsttheorie, Kunstschaffen und Literatur um 1800
Bertsch M., Wegner R. (Hg.)
Göttingen, 2008
Bertsch M., Wegner R. (Hg.)
Göttingen, 2008
Der Körper der Kunst. Konstruktionen der Totalität im Kunstdiskurs um 1800 (Ästhetik um 1800, vol. 5)
Göttingen, 2007
Weimarer Kunstgeschichten. Über vernachlässigte Wurzeln einer Disziplin
In: Ereignis Weimar. Anna Amalia, Carl August und das Entstehen der Klassik 1757-1807
Klassik Stiftung Weimar (Hg.)
Leipzig, 2007, 230-231
Klassik Stiftung Weimar (Hg.)
Leipzig, 2007, 230-231
"Deine Albrecht Dürer sind nunmehr schön geordnet". Lavaters Dürer-Sammlung in Goethes Händen
In: Collections et pratiques de la collection en Suisse au XVIIIe siècle (Travaux sur la Siusse des Lumières, vol. 10)
Schubiger B. (Hg.)
Genf, 2007, 291-313
Schubiger B. (Hg.)
Genf, 2007, 291-313
Winckelmanns 'schlecht abgefundene Erben'. Zur Spannung zwischen Kunsttheorie und Kunstgeschichte bei den Weimarischen Kunstfreunden Goethe, Meyer und Fernow
In: Der Körper der Kunst. Konstruktionen der Totalität im Kunstdiskurs um 1800 (Ästhetik um 1800, vol. 5)
Grave J., Locher H., Wegner R. (Hg.)
Göttingen, 2007, 31-85
Grave J., Locher H., Wegner R. (Hg.)
Göttingen, 2007, 31-85
Postscriptum. Ein Ausbilck auf die Folgen organischer Metaphorik im Diskurs der Kunstgeschichte
In: Der Körper der Kunst. Konstruktionen der Totalität im Kunstdiskurs um 1800 (Ästhetik um 1800, vol. 5)
Grave J., Locher H., Wegner R. (Hg.)
Göttingen, 2007, 219-229
Grave J., Locher H., Wegner R. (Hg.)
Göttingen, 2007, 219-229
On the Aesthetics of Scientific Objects. Three Case Studies
In: Wandering Seminar on Scientific Objects (Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Preprint 339)
Vackimes S., Weltersbach K. (Hg.)
Berlin,
www.mpiwgberlin.mpg.de/Preprints/P339.PDF , 2007, 35-47
Vackimes S., Weltersbach K. (Hg.)
Berlin,
www.mpiwgberlin.mpg.de/Preprints/P339.PDF , 2007, 35-47
Rezension: Gabriella Catalano: Musei invisibili. Idea e forma della collzione nell'opera di Goethe. Rom 2007
In: Zeitschrift für Kunstgeschichte
Rom, 2007
Rom, 2007
Rezension: G. Wajcman: Fenêtre. Chroniques du regard et de l'intime. Lagrasse 2004
In: Zeitschrift für Ästhtetik und allgemeine Kunstwissenschaft 52,
2007
2007
Der "ideale Kunstkörper". Johann Wolfgang von Goethe als Sammler von Druckgraphiken und Zeichnungen (Ästhetik um 1800, vol. 4)
Grave J. (Hg.)
Göttingen, 2006
Göttingen, 2006
Amor als romantischer Landschaftsmaler? Nebel und Schleier bei Goethe und Caspar David Friedrich
In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 69,
2006, 393-401
2006, 393-401
Ideal and History. Johann Wolfgang von Goethe's Collection of Prints and Drawings
In: Artibus et historiae 53,
2006, 175-186
2006, 175-186
Sehen lernen. Über Goethes dilettantische Arbeit am Bild
In: Deutsche Vierteljahresschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 80,
2006, 357-377
2006, 357-377
Zweifelhafte Helden - brüchige Ikonographien. Bildkünstlerische Auseinandersetzungen mit Schillers 'Räubern'
In: Der ganze Schiller - Programm ästhetischer Erziehung
Manger K. (Hg.)
Heidelberg, 2006, 471-485
Manger K. (Hg.)
Heidelberg, 2006, 471-485
Medien der Reflexion. Die graphischen Künste im Zeitalter von Klassizismus und Romantik
In: Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Band 6: Klassik und Romantik
Beyer A. (Hg.)
München, 2006, 439-455
Beyer A. (Hg.)
München, 2006, 439-455