Johannes Grave

Prof. Dr. Johannes Grave
Universität Bielefeld
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie
Professur für Historische Bildwissenschaft/Kunstgeschichte
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld


T +49 521 106 3217
johannes.grave(at)uni-bielefeld.de


Publikationen


Grave J.

Diesseits und jenseits der Landschaft. Naturerlebnis und Landschaftsbild bei Goethe

In: Euphorion. Zeitschrift für Literaturgeschichte
in Vorbereitung

Grave J.

Das Bild im Gespräch. Zu Situationen des Sprechens über Bilder in kunsttheoretischen Dialogen des Cinquecento und bei Nicolaus Cusanus

In: Divulgierung vs. Nobilitierung? Strategien der Aufbereitung von Wissen in Dialogen, Lehrgedichten und narrativer Prosa des 16.-18. jahrhunderts
von Kulessa R., Leuker T. (Hg.)
Tübingen, in Vorbereitung

Grave J.

Allegorisierung durch Ikonisierung? Architekturen bei Jacopo und Giovanni Bellini

In: Die Oberfläche der Zeichen. Bildallegorien der frühen Neuzeit in Italien und die Hermeneutik visueller Strukturen
Löhr W.-D., Tarnow U. (Hg.),
in Vorbereitung

Grave J.

"C'est la substance même desobjets". Kritische Überbietungen des Topos von den Trauben des Zeuxis bei Diderot und Kleist

In: Die deutsch-französischen Kunstbeziehungen und ihr europäischer Kontext. Zwischen revolutionärer Solidarität und kulturellem Nationalismus: Botschaften und Bilder 1789-1830
Kitschen F., Ho G. (Hg.)
Berlin, in Vorbereitung

Grave J.

Goethes Kunstsammlungen und die künstlerische Ausstattung des Goethehauses

In: Goethe-HandMonographie. Supplemente, vol. III: Kunst
Beyer A., Osterkamp E. (Hg.)
J.B. Metzler, Stuttgart, in Vorbereitung

Grave J.

Caspar David Friedrich [in his relationship to Goethe]

In: Goethe-HandMonographie. Supplemente, vol. III: Kunst
Beyer A., Osterkamp E. (Hg.)
J.B. Metzler, Stuttgart, in Vorbereitung

Grave J.

Untiefen des Bildes - Caspar David Friedrichs Bildpaar Mönch am Meer und Abtei im Eichwald

In: Akten des Symposiums "Caspar David Friedrich. Die Erfindung der Romantik"
Hamburger Kunsthalle (Hg.)
Hamburg, in Vorbereitung

Grave J.

Brunelleschi's Perspective Panels. Rupture and Continuity in the History of the Image

In: Renaissance? Perceptions of Continuity and Discontinuity in Europe, ca. 1300-1550
Schnitker H., Péporte P., Lee A.C. (Hg.)
Leiden, in Vorbereitung

Johannes Grave

Architekturen des Sehens. Bauten in Bildern des Quattrocento (2015)

Fink Verlag München, 2015, 400 S.

A. Beyer, M. Burioni, J. Grave (Hg.)

Das Auge der Architektur (2011)

Wilhelm Fink Verlag, München, 2011, 607 S.
Leseprobe (PDF)

A. Schubbach, J. Grave (Hg.)

Denken mit dem Bild (2010)

Wilhelm Fink Verlag, München, 2010, 188 S.
Leseprobe (PDF)

Grave J., Schubbach A. (Hg.)

Denken mit dem Bild. Philosophische Einsätze des Bildbegriffs von Platon bis Hegel.

Wilhelm Fink Verlag, München, 2010

Spies C.

Das Bild als tertium comparationes

In: Die ausgelöschte Vera Icon
Bader L., Gaier M., Wolf F. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2009

Grave J.

Die Kunstgeschichte als Unruhestifter im Bilddiskurs. Zur Rolle der Fachgeschichte in Zeiten des iconic turn

In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, Forum "Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte"
www.kunstgeschichte-ejournal.net/discussion/2009/grave, 2009

Grave J.

Reframing the "finestra aperta". Venetian Variations on the Comparison of Picture and Window

In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 72
Deutscher Kunstverlag, München, 2009

Grave J.

Selbst-Darstellung. Das Präparat als Bild

In: kritische berichte
Jonas Verlag für Kunst und Literatur, Marburg, 2009

Grave J.

Der 'fixierte' Blick. Bildtheoretische Implikationen des Fensterbildes bei Carl Gustav Carus

In: Carl Gustav Carus. Wahrnehmung und Konstruktion. Essays
Kuhlmann-Hodick P., Maaz B., Spitzer G. (Hg.)
Deutscher Kunstverlag, München, 2009, 210

Grave J.

Der semiotische Schatten des vergleichenden Sehens. Zu Goethes Falten-Philologie

In: Hunger nach anderen Anderen. Antropofagia und das Verschlingen der Bilder
Bader L., Gaier M., Wolf F. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2009

Grave J.

Grenzerkundungen zwischen Bild und Architektur. Filippino Lippis parergonale Ästhetik

In: Die 'Er-fahrung' der Stadt. Las Vegas, Film, Automobilität
Beyer A., Burioni M., Grave J. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2009

Grave J.

Zeichnung ohne Zug. Über das Unzeichnerische in der deutschen Kunst um 1800

In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 53
Felix Meiner Verlag, Hamburg, 2008, 233-260

Grave J.

Landschaft als Bildkritik. Restitution von Bildlichkeit bei den Nazarenern und Caspar David Friedrich

In: Landschaft am "Scheidepunkt". Evolutionen einer Gattung in Kunsttheorie, Kunstschaffen und Literatur um 1800
Bertsch M., Wegner R. (Hg.)
Göttingen, 2008

Grave J., Locher H., Wegner R. (Hg.)

Der Körper der Kunst. Konstruktionen der Totalität im Kunstdiskurs um 1800 (Ästhetik um 1800, vol. 5)

Göttingen, 2007

Grave J.

Weimarer Kunstgeschichten. Über vernachlässigte Wurzeln einer Disziplin

In: Ereignis Weimar. Anna Amalia, Carl August und das Entstehen der Klassik 1757-1807
Klassik Stiftung Weimar (Hg.)
Leipzig, 2007, 230-231

Grave J., Bertsch M.

"Deine Albrecht Dürer sind nunmehr schön geordnet". Lavaters Dürer-Sammlung in Goethes Händen

In: Collections et pratiques de la collection en Suisse au XVIIIe siècle (Travaux sur la Siusse des Lumières, vol. 10)
Schubiger B. (Hg.)
Genf, 2007, 291-313

Grave J.

Winckelmanns 'schlecht abgefundene Erben'. Zur Spannung zwischen Kunsttheorie und Kunstgeschichte bei den Weimarischen Kunstfreunden Goethe, Meyer und Fernow

In: Der Körper der Kunst. Konstruktionen der Totalität im Kunstdiskurs um 1800 (Ästhetik um 1800, vol. 5)
Grave J., Locher H., Wegner R. (Hg.)
Göttingen, 2007, 31-85

Grave J.

Postscriptum. Ein Ausbilck auf die Folgen organischer Metaphorik im Diskurs der Kunstgeschichte

In: Der Körper der Kunst. Konstruktionen der Totalität im Kunstdiskurs um 1800 (Ästhetik um 1800, vol. 5)
Grave J., Locher H., Wegner R. (Hg.)
Göttingen, 2007, 219-229

Grave J.

On the Aesthetics of Scientific Objects. Three Case Studies

In: Wandering Seminar on Scientific Objects (Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Preprint 339)
Vackimes S., Weltersbach K. (Hg.)
Berlin,
www.mpiwgberlin.mpg.de/Preprints/P339.PDF , 2007, 35-47

Grave J.

Rezension: Gabriella Catalano: Musei invisibili. Idea e forma della collzione nell'opera di Goethe. Rom 2007

In: Zeitschrift für Kunstgeschichte
Rom, 2007

Grave J.

Rezension: G. Wajcman: Fenêtre. Chroniques du regard et de l'intime. Lagrasse 2004

In: Zeitschrift für Ästhtetik und allgemeine Kunstwissenschaft 52,
2007

Grave J.

Der "ideale Kunstkörper". Johann Wolfgang von Goethe als Sammler von Druckgraphiken und Zeichnungen (Ästhetik um 1800, vol. 4)

Grave J. (Hg.)
Göttingen, 2006

Grave J.

Amor als romantischer Landschaftsmaler? Nebel und Schleier bei Goethe und Caspar David Friedrich

In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 69,
2006, 393-401

Grave J.

Ideal and History. Johann Wolfgang von Goethe's Collection of Prints and Drawings

In: Artibus et historiae 53,
2006, 175-186

Grave J.

Sehen lernen. Über Goethes dilettantische Arbeit am Bild

In: Deutsche Vierteljahresschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 80,
2006, 357-377

Grave J.

Zweifelhafte Helden - brüchige Ikonographien. Bildkünstlerische Auseinandersetzungen mit Schillers 'Räubern'

In: Der ganze Schiller - Programm ästhetischer Erziehung
Manger K. (Hg.)
Heidelberg, 2006, 471-485

Grave J.

Medien der Reflexion. Die graphischen Künste im Zeitalter von Klassizismus und Romantik

In: Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Band 6: Klassik und Romantik
Beyer A. (Hg.)
München, 2006, 439-455