Toni Hildebrandt



Publikationen


Hildebrandt T.

Entwurf und Entgrenzung Kontradispositive der Zeichnung 1955–1975

Wilhelm Fink Verlag, München, 2017, 410 S.
Leseprobe (PDF)

Espinet, D., Hildebrandt, T.

Suchen Entwerfen Stiften. Randgänge zum Entwurfsdenken Martin Heideggers

Espinet, D., Hildebrandt, T. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2014

Goppelsröder, F., Hildebrandt T., Richtmeyer, U.

Bild und Geste. Figurationen des Denkens in Philosophie und Kunst

Goppelsröder, F., Hildebrandt, T., Richtmeyer, U. (Hg.)
Transcript Verlag, Bielefeld, 2014

Hildebrandt T.

Jenseits der Mauern von Sanaa: Pasolinis Appell an die UNESCO (1970-74)

In: Display/Dispositiv. Ästhetische Ordnungen
Frohne U.,Haberer L., Urban A. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2013 (in Vorbereitung)

Hildebrandt T. (in conversation with Paulo Nozolino)

«Second Hand Visions»

In: Rheinsprung 11. Zeitschrift für Bildkritik, 5 (2013),
2013, 104-124

Hildebrandt T.

Sedimentierte Zeit und dynamisierter Raum. Einige Nachbemerkungen zum Verhältnis von Bild und Musik

In: Helmut Lachenmann: Musik mit Bildern? (2013)
M. Nanni, M. Schmidt (Hg.)
Fink Verlag, München, 2013, 220-235
Leseprobe (PDF)

Hildebrandt T.

Die Handzeichnung als Paradigma der Entwurfsforschung

In: Long Lost Friends. Zu den Wechselbeziehungen zwischen Design-, Medien- und Wissenschaftsforschung
Mareis C., Windgätter, C. (Hg.)
Diaphanes, Zürich/Berlin, 2013, 158-180

Hildebrandt T., Keiling, T.

Ein Bild, das verstanden werden kann, ist Sprache? Zur Geschichte der Bildhermeneutik

In: Das Bild als Ereignis. Zur Lesbarkeit spätmittelalterlicher Kunst mit Hans-Georg Gadamer
Delarue, D. E., Schulz, J., Sobez, L.
Winter Verlag, Heidelberg, 2012, 127-160

Hildebrandt T. (in conversation with Menashe Kadishman)

Art and Subjecthood

In: Rheinsprung 11. Zeitschrift für Bildkritik, 4 (2012),
2012, 85-101
Leseprobe (PDF)

Gründler, H., Hildebrandt T. (im Gespräch mit Alexander Perrig)

«Das Brachland des Papiers»

In: Rheinsprung 11. Zeitschrift für Bildkritik, 3 (2012),
2012, 35-43
Leseprobe (PDF)

Hildebrandt T. (im Gespräch mit Nanne Meyer)

Wiederholung und Widerstand - Zeichnung als Krisis

In: Rheinsprung 11. Zeitschrift für Bildkritik, 3 (2012),
2012, 134-158

Hildebrandt T.

Gezeichnet mit Wasser auf Papier

In: artcollector, Nr. 10 "Grenzgebiete der Zeichnung / Zones frontières du dessin",
2012, 22-26
Leseprobe (PDF)

Hildebrandt T.

Topologie der Zeichnung: Das Möbiusband im Werk von Markus Raetz

In: Markus Raetz - Zeichnungen / Drawings
Haldemann A. (Hg.)
Hatje Cantz, Ostfildern, 2012, 200-209
Leseprobe (PDF)

Gründler H., Hildebrandt T., Pichler, W.

Zur Händigkeit der Zeichnung

In: Rheinsprung 11. Zeitschrift für Bildkritik, 3 (2012)
H. Gründler, T. Hildebrandt, O. Nasim, W. Pichler (Hg.),
2012, 196 S.
Leseprobe (PDF)

Hildebrandt T.

trans lineam. La musique chorale de Wolfgang Rihm 1968-2006

In: CD Wolfgang Rihm: Astralis - Choral Works, RIAS Kammerchor
Deutschlandradio Kultur / harmonia mundi
harmonia mundi, Arles, 2012, 6-24

Hildebrandt T.

"Punctum caecum". Zum Topos der zeichnerischen Blindheit bei Clouzot, Derrida und Twombly

In: An den Grenzen des Bildes. Leere, Latenzen und Blindheit
Stoellger, P., Gutjahr, M. (Hg.)
Königshausen & Neumann, Würzburg, 2012, 73-104 (im Druck)

Hildebrandt T.

John Cage und William Anastasi. Ästhetik und Ideologie der "aleatorischen Linie"

In: Linea II - Giochi, metamorfosi, seduzioni della linea
Faietti M., Wolf G. (Hg.)
Giunti Editore, Mailand, 2012, 237-255
Leseprobe (PDF)

Hildebrandt T. (in conversation with Eduardo Kac)

World-making Models: The Role of Images and Aesthetic Experience in Bio Art

In: Rheinsprung 11. Zeitschrift für Bildkritik, 2 (2011),
2011, 154-174
Leseprobe (PDF)

Hildebrandt T.

Bild, Geste und Hand. Leroi-Gourhans paläontologische Bildtheorie

In: IMAGE, 14 (2011)
Sachs-Hombach, K. (Hg.),
2011, 55-64
Leseprobe (PDF)

Hildebrandt T.

Übersetzung: Maria Teresa Costa: Für ein Ethos des destruktiven Charakters im Ausgang von Walter Benjamin

In: Benjamin-Studien 2
Weidner, D., Weigel, S. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2011, 179-194
Leseprobe (PDF)

Hildebrandt T. (im Gespräch mit Peter Zumthor)

Architektur, Bild und Entwurf

In: Rheinsprung 11. Zeitschrift für Bildkritik, 1 (2011),
2011, 139-146
Leseprobe (PDF)

Hildebrandt T.

"Bildnerisches Denken". Martin Heidegger und die bildende Kunst

In: Heideggers Ursprung des Kunstwerks. Ein kooperativer Kommentar
Espinet D., Keiling T. (Hg.)
Vittorio Klostermann, Frankfurt am Main, 2011, 210-225

Hildebrandt T.

Die Paradigmata zu Goethes Farbenlehre. 200 Jahre Rezeptionsgeschichte in Kunst, Naturwissenschaft und Philosophie

In: Experiment Farbe. 200 Jahre Goethes Farbenlehre
Kühl J., Löbe N., Rang M. (Hg.)
Verlag am Goetheanum, Dornach, 2010, 78-91

Hildebrandt T.

Rezension: Lambert Wiesing: „Das Mich der Wahrnehmung“

In: Officine filosofiche: Vita, natura, soggetto
Manlio Iofrida (Hg.)
Pagnini, Florenz, 2010, 169-171

Hildebrandt T.

Venezia e la musica

In: Venezia e le sue lagune. Patrimonio dell’Umanità. Dialogo di culture: Quale futuro? www.venicethefuture.com
Commissione nazionale italiana per l’UNESCO
Aliusmodi, Rom, 2008 (2. Auflage 2011)

Hildebrandt T.

„Inspiration wird größtenteils überschätzt“. Ein Interview mit HK Gruber

In: klassik.com, 08/2008


Toni Hildebrandt
Abteilung für Kunstgeschichte der Moderne und Gegenwart
Institut für Kunstgeschichte
Universität Bern
Hodlerstrasse 8
CH-3011 Bern

T +41 31 631 53 64
toni.hildebrandt(at)ikg.unibe.ch