Sabine Ammon
Projekt: Wie Neues entsteht
Mein Interesse an Bildern wurzelt in der Einsicht, dass sich unser Zugang zur Welt in seinem Erkennen und Gestalten in sprachzentrierten Ansätzen nur unzureichend erfassen lässt. Dies spiegelt sich bereits in meiner Doktorarbeit, in der ich die Grundlage für einen dynamischen und pluralen Wissensbegriff entfaltet habe. Im Anschluss an zeichentheoretische Analysen Nelson Goodmans und Catherine Elgins werden die vielfältigen Formen des Wissens im Rahmen von Verstehensvorgängen erfasst. Auf diese Weise können die Begrenzungen traditioneller, an naturwissenschaftlichen Idealen orientierter Wissensvorstellungen überwunden werden. Das Ergebnis ist eine prozessuale Theorie der Erkenntnis, die den Wissensbegriff in seinem kulturellen und gesellschaftlichen Wandel erschließt und neuen Fragestellungen zugänglich macht.
Meine akademische Ausbildung begann ich mit dem Studium der Architektur an der Technischen Universität Berlin, der Kunsthochschule Berlin Weißensee und der University of London, das ich 1998 mit dem Diplom abschloss. Es folgten einige Jahre freiberufliche Tätigkeit in verschiedenen Architekturbüros mit einem Schwerpunkt im Bereich nachhaltigen Bauens. Parallel dazu nahm ich an der Technischen Universität Berlin ein Philosophiestudium auf, das ich 2002 zunächst mit dem Magister und 2008 mit der Promotion beendete, mit Forschungsaufenthalten an der Harvard University, dem FIPHannover und der ETH Zürich.
In meinem Habilitationsvorhaben untersuche ich die Dynamiken von Entwurfsprozessen in ihren epistemischen, ethischen und ästhetischen Entscheidungsstrukturen, die zur Genese von Neuem führen. Als Teilprojekt im Modul „Bild und Entwurf“ gehe ich der Frage nach, welche besondere Rolle hierbei Architekturdarstellungen spielen.
Meine akademische Ausbildung begann ich mit dem Studium der Architektur an der Technischen Universität Berlin, der Kunsthochschule Berlin Weißensee und der University of London, das ich 1998 mit dem Diplom abschloss. Es folgten einige Jahre freiberufliche Tätigkeit in verschiedenen Architekturbüros mit einem Schwerpunkt im Bereich nachhaltigen Bauens. Parallel dazu nahm ich an der Technischen Universität Berlin ein Philosophiestudium auf, das ich 2002 zunächst mit dem Magister und 2008 mit der Promotion beendete, mit Forschungsaufenthalten an der Harvard University, dem FIPHannover und der ETH Zürich.
In meinem Habilitationsvorhaben untersuche ich die Dynamiken von Entwurfsprozessen in ihren epistemischen, ethischen und ästhetischen Entscheidungsstrukturen, die zur Genese von Neuem führen. Als Teilprojekt im Modul „Bild und Entwurf“ gehe ich der Frage nach, welche besondere Rolle hierbei Architekturdarstellungen spielen.
Publikationen
wissenschaft entwerfen? Vom forschenden Entwerfen zur Entwurfsforschung der Architektur
Wilhelm Fink Verlag München, 2013, in Vorbereitung
Wie Architektur entsteht: Entwerfen als epistemische Praxis
In: wissenschaft entwerfen? Vom forschenden Entwerfen zur Entwurfsforschung der Architektur
Ammon S., Froschauer E. M. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag München, 2013, in Vorbereitung
Ammon S., Froschauer E. M. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag München, 2013, in Vorbereitung
Zur Einleitung: wissenschaft entwerfen – das Entwerfen verstehen
In: wissenschaft entwerfen? Vom forschenden Entwerfen zur Entwurfsforschung der Architektur
Ammon S., Froschauer E. M. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag München, 2013, in Vorbereitung
Ammon S., Froschauer E. M. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag München, 2013, in Vorbereitung
Im Geist der Gestaltung. Vorzeichen einer poietischen Wende in der Kulturphilosophie
In: Zeitschrift für Kulturphilosophie,
2012, im Druck
2012, im Druck
Entwerfen – Eine epistemische Praxis
In: Long Lost Friends. Zu den Wechselbeziehungen zwischen Design-, Medien- und Wissenschaftsforschung
Mareis C., Windgätter C. (Hg.)
Diaphanes Zürich u.a., 2012, 133-155
Mareis C., Windgätter C. (Hg.)
Diaphanes Zürich u.a., 2012, 133-155
ANT im Architekturbüro: Eine philosophische Metaanalyse
In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft,
2012, 127-149
2012, 127-149
Comprender el conocimiento. La contribución de Goodman al desarrollo de un concepto plural y procesal del conocimiento (deutsch: Wissen verstehen. Goodmans Beitrag zur Entwicklung eines pluralen und prozessualen Wissensbegriffs)
In: Enrahonar. Cadernos de Filosofia 49, Special Issue on Nelson Goodman
Remei Capdevila Werning (Hg.),
2012, 11-28
Remei Capdevila Werning (Hg.),
2012, 11-28
Entwerfen als epistemischer Prozess. Überlegungen zur Suche nach der Natur technischen Wissens
In: XXII. Deutscher Kongress für Philosophie
München, 2011, 5 S.
München, 2011, 5 S.
Durch Entwerfen zum Dr.-Ing.? Einige Überlegungen zu Promotionsformen für gestaltende Disziplinen aus der Perspektive der Geisteswissenschaften im Allgemeinen und der Wissenschaftstheorie im Besonderen.
In: In: Eklat, Entwerfen und Konstruieren in Lehre, Anwendung und Theorie
U. Frank et al. (Hg.)
Universitätsverlag der TU Berlin, Berlin, 2011, 49-57
U. Frank et al. (Hg.)
Universitätsverlag der TU Berlin, Berlin, 2011, 49-57
Knowledge, the context distinction and its impact on the relation between philosophy and sociology of science
In: in Logic, Nr. 32 (Foudations of the Formal Sciences VII: Bringing together Philosophy and Sociology of Science)
K. François, B. Löwe, T. Müller, B. Van Kerkhove
London, 2011, 1-16
K. François, B. Löwe, T. Müller, B. Van Kerkhove
London, 2011, 1-16
Transforming tacit knowledge: The example of architectural drawings
In: Architecture in the Age of Empire/ Die Architektur der neuen Weltordnung, 11.th International Bauhaus-Colloquium Weimar
In: Professur Theorie und Geschichte der modernen Architektur (Hrsg.): Architecture in the Age of Empire/ Die Architektur der neuen Weltordnung, 11.Professur Theorie und Geschichte der modernen Architektur
Verlag der Bauhausuniversität Weimar , Weimar, 2011, 598-609
In: Professur Theorie und Geschichte der modernen Architektur (Hrsg.): Architecture in the Age of Empire/ Die Architektur der neuen Weltordnung, 11.Professur Theorie und Geschichte der modernen Architektur
Verlag der Bauhausuniversität Weimar , Weimar, 2011, 598-609
Wissen in Entwurfsprozessen. Überlegungen zum Wissen der Architektur vor dem Hintergrund seiner Entstehung.
In: Constructing Knowledge – Das Wissen der Architektur, RWTH Aachen University, November 5–6, 2009, Conference Proceedings
Susanne Schindler, Axel Sowa und Ariane Wilson,
2011, 6-11
Susanne Schindler, Axel Sowa und Ariane Wilson,
2011, 6-11
Language of Architecture. An approach to Nelson Goodman's theory of symbols
In: From Logic to Art. Themes from Nelson Goodman
Ernst G., Steinbrenner J., Scholz O.R. (Hg.)
Ontos, Frankfurt u.a., 2009, 321-328
Ernst G., Steinbrenner J., Scholz O.R. (Hg.)
Ontos, Frankfurt u.a., 2009, 321-328
Wissen verstehen. Perspektiven einer prozessualen Theorie der Erkenntnis.
Velbrück Wissenschaft, Weilerswist, 2009
Interpretieren, Verstehen, Wissen. Zur Kognitivität der Architektur
In: Zum Interpretieren von Architektur. Theorie des Interpretierens, Wolkenkuckucksheim - Cloud-Cuckoo-Land - Vozdushnyi zamok, Internationale Zeitschrift zur Theorie der Architektur
Band 12, Nr. 2, 2008
Band 12, Nr. 2, 2008
Verstehen, Wissen und Lebenswelt
In: Lebenswelt und Wissenschaft. Sektionsbeiträge des 21. Deutschen Kongresses für Philosophie
Universität Duisburg-Essen, 2008
Universität Duisburg-Essen, 2008
Rezension: Nelson Goodman in der Diskussion. Besprechung des Sammelbandes Symbole, Systeme, Welten. Studien zur Philosophie Nelson Goodmans.
In: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 55
Steinbrenner J., Scholz O.R., Ernst G.,
2007, 1, 158-161
Steinbrenner J., Scholz O.R., Ernst G.,
2007, 1, 158-161
Wissensverhältnisse im Fokus. Eine erkenntnistheoretische Skizze zum Post-Pluralismus
In: Wissen in Bewegung. Vielfalt und Hegemonie in der Wissensgesellschaft
S. Ammon, C. Heineke, K. Selbmann (Hg.)
Velbrück Wissenschaft Weilerswist, 2007, 59-77
S. Ammon, C. Heineke, K. Selbmann (Hg.)
Velbrück Wissenschaft Weilerswist, 2007, 59-77
Einleitung
In: Wissen in Bewegung. Vielfalt und Hegemonie in der Wissensgesellschaft
Ammon S., Heineke C., Selbmann K. (Hg.)
Velbrück Wissenschaft, Weilerswist, 2007, 9-18
Ammon S., Heineke C., Selbmann K. (Hg.)
Velbrück Wissenschaft, Weilerswist, 2007, 9-18
Wissen in Bewegung. Vielfalt und Hegemonie in der Wissensgesellschaft
Velbrück Wissenschaft, Weilerswist, 2007
Was weiss die Kunst? Zur Relevanz künstlerischen Wissens in der Wissensgesellschaft
In: Die Verfasstheit der Wissensgesellschaft
Heinrich-Böll-Stiftung (Hg.)
Westfälisches Dampfboot, Münster, 2006, 72-81
Heinrich-Böll-Stiftung (Hg.)
Westfälisches Dampfboot, Münster, 2006, 72-81
Wissen verstehen. Nelson Goodmans symboltheoretische Revision des Wissensbegriffs
In: Glauben und Wissen, Hegel-Jahrbuch Bd. 3
Arndt A., Bal K., Ottmann H. (Hg.)
Akademie Verlag, Berlin, 2005, 314-319
Arndt A., Bal K., Ottmann H. (Hg.)
Akademie Verlag, Berlin, 2005, 314-319
Welterzeugung als kreativer Prozess. Überlegungen zu Nelson Goodmans konstruktivistischer Theorie des Verstehens
In: Kreativität, Sektionsbeiträge des 20. Deutschen Kongresses für Philosophie, Bd. 1
Abel G. (Hg.)
Universitätsverlag der TU Berlin, 2005, 285-294
Abel G. (Hg.)
Universitätsverlag der TU Berlin, 2005, 285-294