Eva Kernbauer
Dr. Eva Kernbauer
eva.kernbauer(at)uni-ak.ac.at
Studium der Kunstgeschichte in Wien und Berlin, kuratorische und wissenschaftliche Tätigkeit am MUMOK und der Kunsthalle Wien. 2004/2005 Junior Fellow am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften (IFK) Wien; 2005/2006 Stipendiatin des IFK am Centre allemand d’histoire de l‘art, Paris. 2007 Promotion im Fach Kunstgeschichte an der Universität Trier mit einer Arbeit zu Publikumsmodellen in der bildenden Kunst im 17. und 18. Jahrhundert.
Seit Herbst 2008 Assistentin am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Moderne und der Gegenwart an der Universität Bern mit Mentorentätigkeit an der Hochschule der Künste Bern. Im Herbst 2010 Forschungskooperation „Geschichte als Metapher. Realismus und Imagination in der zeitgenössischen Kunst“ mit dem Kunsthistorischen Institut der Freien Universität, Berlin.
Im März und April 2011 Research Fellow bei eikones im Modul Bildgrenzen und Bildfolgen mit einem Projekt zu Robert Gobers Installation im US-amerikanischen Pavillon bei der Biennale in Venedig 2001.
2011-2014 APART-Stipendiatin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften am Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften der Akademie der bildenden Künste Wien.
Forschungsschwerpunkte: künstlerische Praxis und politische Theorie; Aspekte des Skulpturalen in zeitgenössischen Installationen; Geschichtsdarstellung in der Gegenwartskunst; Kunst und Kunsttheorie des 18. Jahrhunderts.
eva.kernbauer(at)uni-ak.ac.at
Studium der Kunstgeschichte in Wien und Berlin, kuratorische und wissenschaftliche Tätigkeit am MUMOK und der Kunsthalle Wien. 2004/2005 Junior Fellow am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften (IFK) Wien; 2005/2006 Stipendiatin des IFK am Centre allemand d’histoire de l‘art, Paris. 2007 Promotion im Fach Kunstgeschichte an der Universität Trier mit einer Arbeit zu Publikumsmodellen in der bildenden Kunst im 17. und 18. Jahrhundert.
Seit Herbst 2008 Assistentin am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Moderne und der Gegenwart an der Universität Bern mit Mentorentätigkeit an der Hochschule der Künste Bern. Im Herbst 2010 Forschungskooperation „Geschichte als Metapher. Realismus und Imagination in der zeitgenössischen Kunst“ mit dem Kunsthistorischen Institut der Freien Universität, Berlin.
Im März und April 2011 Research Fellow bei eikones im Modul Bildgrenzen und Bildfolgen mit einem Projekt zu Robert Gobers Installation im US-amerikanischen Pavillon bei der Biennale in Venedig 2001.
2011-2014 APART-Stipendiatin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften am Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften der Akademie der bildenden Künste Wien.
Forschungsschwerpunkte: künstlerische Praxis und politische Theorie; Aspekte des Skulpturalen in zeitgenössischen Installationen; Geschichtsdarstellung in der Gegenwartskunst; Kunst und Kunsttheorie des 18. Jahrhunderts.
Publikationen
Multitude, oder: Die Unmöglichkeit der Aufklärung
In: Befürchtungen des 18. Jahrhunderts (Schriftenreihe der Österreichischen Gesellschaft zur Erforschung des 18. Jahrhunderts)
Fillafer F., Filzmoser R. (Hg.)
Böhlau, Wien, in Vorbereitung
Fillafer F., Filzmoser R. (Hg.)
Böhlau, Wien, in Vorbereitung
Das Publikum als Wertinstanz
In: Kulturtechniken des Barock
Nanz T., Schäfer A. (Hg.)
Kadmos, Berlin, in Vorbereitung
Nanz T., Schäfer A. (Hg.)
Kadmos, Berlin, in Vorbereitung
Buch, Zeitschrift, Theater: Publizitätsformen bildender Kunst in aufklärerischer Theorie und Praxis
In: De la théorie à l'action (Travaux sur la Suisse des Lumières),
Griener P. (Hg.)
Slatkine, Genf, in Vorbereitung
Griener P. (Hg.)
Slatkine, Genf, in Vorbereitung
Miles of String: Linie und Raum bei Eva Hesse
In: Linea II - Tangenze, Intrecci, Nodi, Labirinti. Strutture lineari tra antico e contemporaneo/Tangents, interlaces, knots, labyrinths. Structure and meaning of lines from antiquity to the contemporary period
Faietti M., Wolf G. (Hg.)
Giunti Editore, Florenz, in Vorbereitung
Faietti M., Wolf G. (Hg.)
Giunti Editore, Florenz, in Vorbereitung
Die Repräsentation der Menge. Jacques Louis Davids Schwur im Ballhaus
In: Bilder und Gemeinschaften. Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie (2011)
Fricker B., Klammer M., Neuner S. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2011, 2-31
Fricker B., Klammer M., Neuner S. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2011, 2-31
Rezension: Ambiguität in der Kunst: Typen und Funktionen eines ästhetischen Paradigmas
In: sehepunkte 10
Krieger V., Mader V. (Hg.)
Böhlau, Köln/Weimar/Wien, 2010, Nr. 5
Krieger V., Mader V. (Hg.)
Böhlau, Köln/Weimar/Wien, 2010, Nr. 5
Formationen des Meeres bei Victor Hugo
In: Grenzflächen des Meeres
Brandstetter T., Friesinger G., Harrasser K. (Hg.)
Turia + Kant, Wien, 2010, 63-86
Brandstetter T., Friesinger G., Harrasser K. (Hg.)
Turia + Kant, Wien, 2010, 63-86
Establishing Belief: Harun Farocki and Andrei Ujica, Videograms of a Revolution
In: Grey Room 41, Fall 2010,
2010, 72-87
2010, 72-87
Effigie et monument: Georg Friedrich Haendel dans les jardins de Vauxhall
In: Le culte des grands hommes 1750-1850
Gaehtgens T., Wedekind G. (Hg.)
Editions de la Maison des sciences de l'homme, Paris, 2009, 71-102
Gaehtgens T., Wedekind G. (Hg.)
Editions de la Maison des sciences de l'homme, Paris, 2009, 71-102
Once upon a time: Zu Apichatpong Weerasethakuls Primitive
In: Texte zur Kunst 75
September 2009, 171-176
September 2009, 171-176