Eva Kernbauer

Dr. Eva Kernbauer

eva.kernbauer(at)uni-ak.ac.at

Studium der Kunstgeschichte in Wien und Berlin, kuratorische und wissenschaftliche Tätigkeit am MUMOK und der Kunsthalle Wien. 2004/2005 Junior Fellow am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften (IFK) Wien; 2005/2006 Stipendiatin des IFK am Centre allemand d’histoire de l‘art, Paris. 2007 Promotion im Fach Kunstgeschichte an der Universität Trier mit einer Arbeit zu Publikumsmodellen in der bildenden Kunst im 17. und 18. Jahrhundert.

Seit Herbst 2008 Assistentin am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Moderne und der Gegenwart an der Universität Bern mit Mentorentätigkeit an der Hochschule der Künste Bern. Im Herbst 2010 Forschungskooperation „Geschichte als Metapher. Realismus und Imagination in der zeitgenössischen Kunst“ mit dem Kunsthistorischen Institut der Freien Universität, Berlin.

Im März und April 2011 Research Fellow bei eikones im Modul Bildgrenzen und Bildfolgen mit einem Projekt zu Robert Gobers Installation im US-amerikanischen Pavillon bei der Biennale in Venedig 2001.

2011-2014 APART-Stipendiatin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften am Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften der Akademie der bildenden Künste Wien.

Forschungsschwerpunkte: künstlerische Praxis und politische Theorie; Aspekte des Skulpturalen in zeitgenössischen Installationen; Geschichtsdarstellung in der Gegenwartskunst; Kunst und Kunsttheorie des 18. Jahrhunderts.


Publikationen


Kernbauer E.

Multitude, oder: Die Unmöglichkeit der Aufklärung

In: Befürchtungen des 18. Jahrhunderts (Schriftenreihe der Österreichischen Gesellschaft zur Erforschung des 18. Jahrhunderts)
Fillafer F., Filzmoser R. (Hg.)
Böhlau, Wien, in Vorbereitung

Kernbauer E.

Das Publikum als Wertinstanz

In: Kulturtechniken des Barock
Nanz T., Schäfer A. (Hg.)
Kadmos, Berlin, in Vorbereitung

Kernbauer E.

Buch, Zeitschrift, Theater: Publizitätsformen bildender Kunst in aufklärerischer Theorie und Praxis

In: De la théorie à l'action (Travaux sur la Suisse des Lumières),
Griener P. (Hg.)
Slatkine, Genf, in Vorbereitung

Kernbauer E.

Miles of String: Linie und Raum bei Eva Hesse

In: Linea II - Tangenze, Intrecci, Nodi, Labirinti. Strutture lineari tra antico e contemporaneo/Tangents, interlaces, knots, labyrinths. Structure and meaning of lines from antiquity to the contemporary period
Faietti M., Wolf G. (Hg.)
Giunti Editore, Florenz, in Vorbereitung

Kernbauer E.

Die Repräsentation der Menge. Jacques Louis Davids Schwur im Ballhaus

In: Bilder und Gemeinschaften. Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie (2011)
Fricker B., Klammer M., Neuner S. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2011, 2-31

Kernbauer E.

Rezension: Ambiguität in der Kunst: Typen und Funktionen eines ästhetischen Paradigmas

In: sehepunkte 10
Krieger V., Mader V. (Hg.)
Böhlau, Köln/Weimar/Wien, 2010, Nr. 5

Kernbauer E.

Formationen des Meeres bei Victor Hugo

In: Grenzflächen des Meeres
Brandstetter T., Friesinger G., Harrasser K. (Hg.)
Turia + Kant, Wien, 2010, 63-86

Kernbauer E.

Establishing Belief: Harun Farocki and Andrei Ujica, Videograms of a Revolution

In: Grey Room 41, Fall 2010,
2010, 72-87

Kernbauer E.

Der Platz des Publikums. Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert

Böhlau, Köln, 2010

Kernbauer E.

Effigie et monument: Georg Friedrich Haendel dans les jardins de Vauxhall

In: Le culte des grands hommes 1750-1850
Gaehtgens T., Wedekind G. (Hg.)
Editions de la Maison des sciences de l'homme, Paris, 2009, 71-102

Kernbauer E.

Once upon a time: Zu Apichatpong Weerasethakuls Primitive

In: Texte zur Kunst 75
September 2009, 171-176