Claudia Mareis
Claudia Mareis ist Design- und Kulturwissenschaftlerin. Seit Februar 2013 ist sie Professorin für Designtheorie und -forschung sowie Leiterin des Instituts Design- und Kunstforschung an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel. Sie ist assoziierte Forscherin des NFS Bildkritik eikones.
Von 2011–13 forschte sie bei eikones im Modul Bild und Entwurf an einem Projekt zur Geschichte und Praxis von Kreativitätstechniken im 20. Jahrhundert. Weitere Forschungsschwerpunkte sind Designtheorie und -methododologie im 20. Jahrhundert, Epistemologien und Wissensformate des Entwerfens sowie Modelle und Medien der Interaktionsgestaltung.
Als Lehrbeauftragte unterrichtet Claudia Mareis regelmässig Designtheorie und -geschichte an mehreren Hochschulen in der Schweiz und in Deutschland, darunter die Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel (2011–heute), Zürcher Hochschule der Künste (2011–13), Hochschule der Künste Bern (2006–13), Schule für Gestaltung Biel (2005-12), Humboldt-Universität zu Berlin (2011) und Universität der Künste Berlin (2013).
Seit 2008 ist sie im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung DGTF, seit 2009 Redaktionsmitglied im Board of International Research in Design BIRD des Birkhäuser Verlags.
Aktuelle Publikationsliste: http://www.claudia-mareis.ch/publikationen.html
Von 2011–13 forschte sie bei eikones im Modul Bild und Entwurf an einem Projekt zur Geschichte und Praxis von Kreativitätstechniken im 20. Jahrhundert. Weitere Forschungsschwerpunkte sind Designtheorie und -methododologie im 20. Jahrhundert, Epistemologien und Wissensformate des Entwerfens sowie Modelle und Medien der Interaktionsgestaltung.
Als Lehrbeauftragte unterrichtet Claudia Mareis regelmässig Designtheorie und -geschichte an mehreren Hochschulen in der Schweiz und in Deutschland, darunter die Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel (2011–heute), Zürcher Hochschule der Künste (2011–13), Hochschule der Künste Bern (2006–13), Schule für Gestaltung Biel (2005-12), Humboldt-Universität zu Berlin (2011) und Universität der Künste Berlin (2013).
Seit 2008 ist sie im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung DGTF, seit 2009 Redaktionsmitglied im Board of International Research in Design BIRD des Birkhäuser Verlags.
Aktuelle Publikationsliste: http://www.claudia-mareis.ch/publikationen.html
Publikationen
Systematisierte Innovationen. Entdecken und Erfinden in Fritz Zwickys Morphologischem Weltbild.
In: Wissenskulturen. Bedingungen wissenschaftlicher Innovation. Studien des Aachener Kompetenzzentrums für Wissenschaftsgeschichte, Bd. 12.
Müller H. (Hg.)
Aachen, Oktober 2011
Müller H. (Hg.)
Aachen, Oktober 2011
Wissenskulturen im Design. Zwischen systematisiertem Entwurf und reflektierter Praxis.
In: Das Design der Gesellschaft: Zur Kultursoziologie des Designs.
Moebius S., Prinz S. (Hg.)
transcript, Bielefeld, Oktober 2011
Moebius S., Prinz S. (Hg.)
transcript, Bielefeld, Oktober 2011
Methodische Imagination. Kreativitätstechniken, Geschichte und künstlerische Forschung.
In: Kunstforschung als ästhetische Wissenschaft. Beiträge zur transdisziplinären Hybridisierung von Wissenschaft und Kunst.
Tröndle M., Warmers J. (Hg.)
transcript, Bielefeld, Juni 2011
Tröndle M., Warmers J. (Hg.)
transcript, Bielefeld, Juni 2011
Designing Thinking. Angewandte Imagination und Kreativität um 1960 (2016)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2016, 295 S.
Leseprobe (PDF)
Leseprobe (PDF)
Long Lost Friends. Zu den Wechselbeziehungen zwischen Design-, Medien- und Wissenschaftsforschung
Diaphanes, Zürich/Berlin, 2013
The Epistemology of the Unspoken. On the concept of tacit knowledge within contemporary design research
In: Design Issues,
2011, 20 S.
2011, 20 S.
Design als Wissenskultur. Interferenzen zwischen Design- und Wissensdiskursen seit 1960.
transcript, Bielefeld, 2011, ca. 450 S.
Experimente zu einer Theorie der Praxis. Historische Etappen der Designforschung in der Nachfolge des Bauhauses
In: kunsttexte.de. Themenheft 1: Kunst und Design
Jain G. (Hg.)
www.kunsttexte.de, 2010, 14 S.
Jain G. (Hg.)
www.kunsttexte.de, 2010, 14 S.
Interferenzen zwischen Designwissenschaft und Wissenschaftsforschung
In: Positionen zur Designwissenschaft
Jonas W., Romero-Tejedor F. (Hg.)
University Press, Kassel, 2010, S. 179-181
Jonas W., Romero-Tejedor F. (Hg.)
University Press, Kassel, 2010, S. 179-181
The ›Nature‹ of Design. Konzeptionen einer impliziten Wissenskultur.
In: Entwerfen. Wissen. Produzieren. Designforschung im Anwendungskontext.
Mareis C. et al. (Hg.)
transcript, Bielefeld, 2010, 121-143
Mareis C. et al. (Hg.)
transcript, Bielefeld, 2010, 121-143
Kunst und Design als epistemische Praktiken.
In: Postmediale Wirklichkeiten. Wie Zukunftsmedien unser Leben verändern.
Selke S., Dittler U. (Hg.)
Hannover, 2009, S. 203-222
Selke S., Dittler U. (Hg.)
Hannover, 2009, S. 203-222
Designforschung. Neue Zugänge zur Wissensproduktion im Design.
In: Kunst und künstlerische Forschung
Caduff C., Siegenthaler F., Wälchli T. (Hg.)
Zürich, 2009, S. 98-107 / engl. Übersetzung ebd. S. 88-97
Caduff C., Siegenthaler F., Wälchli T. (Hg.)
Zürich, 2009, S. 98-107 / engl. Übersetzung ebd. S. 88-97
Prof. Dr. Claudia Mareis
Institut Design- und Kunstforschung Hochschule für Gestaltung Basel
Steinentorstrasse 30
CH-4051 Basel
T +41 61 467 48 78
F +41 61 467 48 79
claudia.mareis(at)unibas.ch