Claudia Blümle

Prof. Dr. Claudia Blümle
Lehrstuhl für Ästhetik und Kunstwissenschaft
Kunstakademie Münster
Leonardo-Campus 2
48149 Münster

T +49 (0)251 836 12 23
F +49 (0)251 836 14 30
bluemle(at)kunstakademie-muenster.de


Publikationen


C. Blümle

Der Zeuge im Bild Dieric Bouts und die Konstitution des modernen Rechtsraumes (2011)

Fink Verlag, München, 2011, 399 S.
Leseprobe (PDF)

Blümle C.

Glitzernde Falten. Goldgrund und Vorhang

In: Szenen des Vorhanges. Schnittflächen der Künste
Brandstetter G., Peters S. (Hg.)
Rombach, Freiburg i. Brsg., 2008, 45-66

Blümle C.

Der allgegenwärtige Blick des Richters. Juridische Evidenz bei Albrecht Dürer und Lucas Cranach d.Ä.

In: Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt (2008)
Boehm G., Mersmann B., Spies C. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2008, 409-430

Blümle C.

Natura Pictrix. Zur Wiederentdeckung der Steinbilder durch Jurgis Baltrusaitis und Roger Caillois

In: Nutzen und Nachteil, exhibition cataloge Kunsthaus Zug
Müller M. (Hg.)
Zürich, 2007, 25-32

Blümle C.

Organismus und Kunstwerk. Zur Einführung

In: Struktur, Figur, Kontur. Abstraktion in Kunst und Lebenswissenschaften
Schäfer A. (Hg.)
Berlin/Zürich, 2007, 9-25

Blümle C.

"Mineralischer Sturm. Steinbilder und Landschaftsmalerei"

In: Vermessen. Landschaft und Ungegenständlichkeit
Busch W., Jehle O. (Hg.)
Berlin/Zürich, 2007, 73-95

Blümle C.

Vergegenwärtigende Beobachtung. Epreuve und enquête in den Gerechtigkeitstafeln von Dieric Bouts

In: Bildregime des Rechts
Joly J.-B., Vismann C., Weitin T. (Hg.)
Stuttgart, 2007, 83-107

Blümle C., Schäfer A. (Hg.)

Struktur, Figur, Kontur. Abstraktion in Kunst und Lebenswissenschaften

Berlin/Zürich, 2007

Blümle C.

Das lebende Kreuz. Eine Bildgattung an der Schwelle von Souveränität und Imaginärem

In: per imaginem. Souveränität und Bildlichkeit
von der Heiden A. (Hg.)
Berlin/Zürich, 2006, 29-41

Blümle C.

abstrakte Anschauung. Physiologie und Kunstbetrachtung bei Carl Gustav Carus

In: Intellektuelle Anschauung. Figurationen von Evidenz zwischen Kunst und Wissen
Peters S., Schäfer M.J. (Hg.)
Bielefeld, 2006, 151-164

Blümle C.

Maske und Schirm. Zur Blickfunktion des Vorhanges in Tizians Gemälde Diana und Aktaion

In: Spieltrieb. Was bringt die Klassik auf der Bühne. Schillers Ästhetik heute, Recherchen 34
Ensslin F. (Hg.)
Bielefeld, 2006, 212-224

Blümle C.

Dünne rote Linie. Verhandlungen zwischen Substanz und Täuschung

In: Transfusionen. BlutBilder und BioPolitik in der Neuzeit
Lauper A. (Hg.)
Berlin/Zürich, 2005, 57-69

Didi-Huberman G., Übersetzung: Blümle C.

Blut der Bilder. Übersetzung aus dem Französischen

In: Transfusionen. BlutBilder und BioPolitik in der Neuzeit
Lauper A. (Hg.)
Berlin/Zürich, 2005, 9-37

Blümle C.

Blue-Box. Künstlerische Reflexionen einer Studiotechnik

In: Philosophie des Fernsehens
Engell L., Fahle O. (Hg.)
München, 2005, 41-54

Blümle C.

Souveränität im Bild. Anthonis van Dyck's Reiterporträt Karls I.

In: Visuelle Argumentation. Die Berechenbarkeit des Raumes und die Mysterien der Repräsentation
Bredekamp H., Schneider P. (Hg.)
München, 2005, 79-101

Blümle C., von der Heiden A.

Einleitung, Kapitel I-IV

In: Blickzähmung und Augentäuschung. Zu Jacques Lacans Bildtheorie
Blümle C., von der Heiden A. (Hg.)
Diaphanes, Berlin/Zürich, 2005, 1-22

Blickzähmung und Augentäuschung. Zu Jacques Lacans Bildtheorie

In: Einleitung, Kapitel I-IV
Blümle C., von der Heiden, A.
Diaphanes, Berlin/Zürich, 2005

Blümle C.

Rezension: A. Fischel: "Instrumente des Sehens". Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches JahrMonographie für Bildkritik, Band 2,2. Berlin, 2004. H. Bredekamp, G. Werner (Hrsg.)

In: ArtHist, März 2005,
2005

Blümle C.

The Omnipresent Eye of the Judge. Juridical Evidence in Albrecht Dürer and Lucas Cranach the Elder

In: Image and Law. A Troubled Relationship (= Parallax. A Journal of metadiscursive theory and cultural practices, 14/4)
Journal , 42-54