Dominika Hens
Dominika Hens studierte Theaterwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Musiktheaters, Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Romanische Literaturwissenschaft an der Universität Bayreuth. Ihre Magisterarbeit, die unter dem Titel «Musik choreographieren. Strukturanalysen ausgewählter Werke Hans van Manens» entstand, behandelt die musikchoreographischen Verfahren des niederländischen Choreographen. Hospitanzen und Assistenzen unter anderem in Dramaturgie, Regie und Theaterpädagogik führten Dominika Hens bereits während ihres Studiums an das Hessische Staatstheater Wiesbaden, das Theater Nordhausen und zur Gauthier Dance Company am Theaterhaus Stuttgart. Zuletzt war sie als Mitarbeiterin für das Stuttgarter Ballett tätig, wo sie den Bereich Dramaturgie und Publikationen betreute. Seit 2011 forscht Dominika Hens im Modul „Die Visualität der Barockoper“ des NFS Bildkritik / eikones.
Als Theaterwissenschaftlerin interessiert sich Dominika Hens vor allem für die Produktion und Rezeption in einem theatralen Kontext begriffener und somit mehrheitlich „bewegter“ Bilder. Ihr besonderes Augenmerk liegt dabei auf den audiovisuellen Austauschprozessen innerhalb der Musiktheatersparten Tanz und Oper.
Als Theaterwissenschaftlerin interessiert sich Dominika Hens vor allem für die Produktion und Rezeption in einem theatralen Kontext begriffener und somit mehrheitlich „bewegter“ Bilder. Ihr besonderes Augenmerk liegt dabei auf den audiovisuellen Austauschprozessen innerhalb der Musiktheatersparten Tanz und Oper.
Publikationen
Barocktheater als Spektakel. Maschine, Blick und Bewegung auf der Opernbühne des Ancien Régime (2015)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2015, 240 S.
Trisha Brown’s Choreographic Staging of Rameau’s Pygmalion. A tri-partite collaboration between dance, music and baroque imagery
In: Choreologica. The Journal of European Association of Dance Historians, Vol. 6 no. 1,
2013, S. 5-15
2013, S. 5-15
John Cranko und das Stuttgarter Ballettwunder
In: Programmheft zu Romeo und Julia. Stuttgarter Ballett
Spielzeit, 2010/11
Spielzeit, 2010/11
Die getanzte Karikatur deutscher Kleinstaaterei
In: Programmheft zu Leonce und Lena. Stuttgarter Ballett
Spielzeit, 2010/11
Spielzeit, 2010/11
Georg Büchners Leonce und Lena
In: Programmheft zu Leonce und Lena. Stuttgarter Ballett
Spielzeit, 2010/11
Spielzeit, 2010/11
Angelika Bulfinsky. Persönliche Erinnerungen an 40 Jahre John Cranko Schule
In: Das Journal, Nr. 01 // September und Oktober 2011. Die Staatstheater Stuttgart
Spielzeit, 2010/11
Spielzeit, 2010/11
Literarische Übersetzung
In: Nichts Neues aus Bayreuth. Briefe der Markgräfin Wilhelmine an Friedrich II. und Voltaire
Berger G., Wassermann J. (Hg.)
Ellwanger, Bayreuth, 2008
Berger G., Wassermann J. (Hg.)
Ellwanger, Bayreuth, 2008