Simon Koenig
Projekt: Die Dunkelheit in Kino und Film
Studium der Geschichte, Kunstgeschichte und Medienwissenschaften in Basel und Paris von 2003 bis 2009. Titel der Lizentiats-Arbeit: „Schauplätze imaginärer Welten. Gotische Kathedrale und Kino als Illusionsapparate“. Während und nach dem Studium Tätigkeit als Kinooperateur, Kameramann und Cutter. Von 2009 bis Ende 2011 Aufbau und Betreuung der technischen Infrastruktur und des Verleihs der Filmsammlung der Kinemathek Le Bon Film in Basel, Produktionsleitung Filmfestival Bildrausch Basel 2011.
Seit 2012 Mitglied des Graduiertenkollegs "Das Bild als Artefakt" bei eikones NFS Bildkritik an der Universität Basel.
Seit 2012 Mitglied des Graduiertenkollegs "Das Bild als Artefakt" bei eikones NFS Bildkritik an der Universität Basel.
Publikationen
An der Grenze des Sichtbaren. Clemens Klopfensteins Experimente der 70er Jahre
In: Schweizer Filmexperimente 1950-1988
Truniger F., Schärer T.
voraussichtlich 2017
Truniger F., Schärer T.
voraussichtlich 2017
Heimat dessen, was früher war. Mit stiller Wucht portraitiert Regisseur Volker Koepp die von der Geschichte abgehängte Ex-DDR
Kunst, Kino und die Welt
In: Cinéma mon amour. Film in Art, Ausstellungskatalog
Kunsthaus Aargau (Hg.)
Scheidegger und Spies, Aarau, 2017, 114-119
Kunsthaus Aargau (Hg.)
Scheidegger und Spies, Aarau, 2017, 114-119
Verborgen im Dunkel - Vom Anfang und Ende kinematographischer Bilder
In: Cinema #59, Ende
Fischer-Smid T., Meier S., Schmid D., Spoerri B., Straumann A.-K., Uhlmann M. und van de Weetering S. (Hg.)
Schüren, Marburg, 2014, 108-118
Fischer-Smid T., Meier S., Schmid D., Spoerri B., Straumann A.-K., Uhlmann M. und van de Weetering S. (Hg.)
Schüren, Marburg, 2014, 108-118