Lena Bader
Projekt: Der Holbein-Streit
Lena Bader
Abteilungsleiterin
Deutsches Forum für Kunstgeschichte
Centre Allemand d'Histoire de l'Art
Hôtel Lully
45, rue des petits Champs
F-75001 Paris
T +33 1 4260 41 22
lbader(at)dt-forum.org
Abteilungsleiterin
Deutsches Forum für Kunstgeschichte
Centre Allemand d'Histoire de l'Art
Hôtel Lully
45, rue des petits Champs
F-75001 Paris
T +33 1 4260 41 22
lbader(at)dt-forum.org
Publikationen
Hunger nach anderen Anderen. Antropofagia und das Verschlingen der Bilder
In: Poiesis. Über das Tun in der Kunst
Beyer A., Gamboni D. (Hg.)
Deutscher Kunstverlag, Berlin/München, in Vorbereitung (2014)
Beyer A., Gamboni D. (Hg.)
Deutscher Kunstverlag, Berlin/München, in Vorbereitung (2014)
Sprechen über Bilder – Sprechen in Bildern. Einleitende Bemerkungen
In: Sprechen über Bilder – Sprechen in Bildern
Bader L., Didi-Huberman G., Grave J. (Hg.)
Deutscher Kunstverlag, 2014
Bader L., Didi-Huberman G., Grave J. (Hg.)
Deutscher Kunstverlag, 2014
Sprechen über Bilder – Sprechen in Bildern. Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache
Deutscher Kunstverlag, Berlin/München, 2014, ca. 272 S.
Bild-Prozesse im 19. Jahrhundert. Der Holbeinstreit und die Ursprünge der Kunstgeschichte (2013)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2013, 611 S.
Leseprobe (PDF)
Leseprobe (PDF)
Zu einem möglichen Missverständnis anlässlich von Hans-Ernst Mittigs Kommentar zum Forum „Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte“
In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal
urn:nbn:de:bvb:355-kuge-344-0, 2013
urn:nbn:de:bvb:355-kuge-344-0, 2013
Zergliederungskunst
In: Von mehr als einer Welt. Die Künste der Aufklärung, Ausstellungskatalog Kunstbibliothek/Staatliche Museen zu Berlin
Wullen M. (Hg.), in Zusammenarbeit mit Lailach M. und Völlnagel J.
Imhof-Verlag, Berlin, 2012, 59 - 75
Wullen M. (Hg.), in Zusammenarbeit mit Lailach M. und Völlnagel J.
Imhof-Verlag, Berlin, 2012, 59 - 75
Reproduzierte Originale und originale Reproduktionen. Zur Bilderfrage im Holbein-Streit
In: Totentanz Reloaded! Zum Verhältnis von Original und Reproduktion
Knöll S. (Hg.)
düsseldorf university press, Düsseldorf, 2011, S. 39–57
Knöll S. (Hg.)
düsseldorf university press, Düsseldorf, 2011, S. 39–57
„Chaos, Spiel, Differenz, Wiederholung“. Originale Reproduktionen im Holbein-Streit
In: Reproduktion. Techniken und Ideen von der Antike bis heute. Einführung
Probst J. (Hg.)
Reimer Verlag, Berlin, 2011, 156 - 173
Probst J. (Hg.)
Reimer Verlag, Berlin, 2011, 156 - 173
Kopie und Reproduktion im Holbein-Streit. Eine wissenschaftshistorische Retrospektive aus bildkritischer Perspektive
In: Die Etablierung und Entwicklung des Faches Kunstgeschichte in Deutschland, Polen und Mitteleuropa (Das gemeinsame Kulturerbe – Wspólne Dziedzictwo, 6)
Bałus W., Wolańska J. (Hg.)
Krakau, 2010, 145 - 164
Bałus W., Wolańska J. (Hg.)
Krakau, 2010, 145 - 164
Echte Bilder – Falsche Bilder? Original-Reproduktionen und kunsthistorische Kopie(n)kritik im 19. Jahrhundert
Einleitung (Experiment)
In: Vergleichendes Sehen (2010)
Bader L., Gaier M., Wolf F. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2010, 435 - 443
Bader L., Gaier M., Wolf F. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2010, 435 - 443
Bricolage mit Bildern. Motive und Motivationen vergleichenden Sehens
In: Vergleichendes Sehen
Bader L., Gaier M., Wolf F. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München 2010, 2010, 19 - 43
Bader L., Gaier M., Wolf F. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München 2010, 2010, 19 - 43
„die Form fängt an zu spielen ...“ Kleines (wildes) Gedankenexperiment zum vergleichenden Sehen
In: Bildwelten des Wissens, Bd. 7,1: Bildendes Sehen
Bredekamp H., Bruhn M., Werner G. (Hg.)
Akademie Verlag, Berlin, 2009, 35 - 44
Bredekamp H., Bruhn M., Werner G. (Hg.)
Akademie Verlag, Berlin, 2009, 35 - 44
„Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte“. Grenzen und Möglichkeiten eines Rahmenwechsels
In: Kunstgeschichte. Texte zur Diskussion, 2009-1, Beitrag für das Forum „Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte. Grenzen und Möglichkeiten eines Rahmenwechsels“ im Rahmen des 30. Deutschen Kunsthistorikertages
urn:nbn:de:0009-23-18030, 2009
urn:nbn:de:0009-23-18030, 2009
Hat die Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte keine „Lust am Bild“?
In: Kunstgeschichte. Texte zur Diskussion, 2009-17
urn:nbn:de:0009-23-17713, 2009
urn:nbn:de:0009-23-17713, 2009
Imaging Imagery. On the Visuality of Iconic Criticism and the Early Media of Visual Studies in their Current Meaning
In: Image-Problem? Medienkunst und Performance im Kontext der Bilddiskussion
Kacunko S., Leach D. (Hg.)
Logos Berlin, Berlin, 2007, 67 - 86
Kacunko S., Leach D. (Hg.)
Logos Berlin, Berlin, 2007, 67 - 86