Lena Bader

Lena Bader
Abteilungsleiterin
Deutsches Forum für Kunstgeschichte
Centre Allemand d'Histoire de l'Art
Hôtel Lully
45, rue des petits Champs
F-75001 Paris

T +33 1 4260 41 22
lbader(at)dt-forum.org


Publikationen


Bader L.

Hunger nach anderen Anderen. Antropofagia und das Verschlingen der Bilder

In: Poiesis. Über das Tun in der Kunst
Beyer A., Gamboni D. (Hg.)
Deutscher Kunstverlag, Berlin/München, in Vorbereitung (2014)

Bader L., Grave J.

Sprechen über Bilder – Sprechen in Bildern. Einleitende Bemerkungen

In: Sprechen über Bilder – Sprechen in Bildern
Bader L., Didi-Huberman G., Grave J. (Hg.)
Deutscher Kunstverlag, 2014

Bader L., Didi-Huberman G., Grave J. (Hg.)

Sprechen über Bilder – Sprechen in Bildern. Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache

Deutscher Kunstverlag, Berlin/München, 2014, ca. 272 S.

Bader L.

Bild-Prozesse im 19. Jahrhundert. Der Holbeinstreit und die Ursprünge der Kunstgeschichte (2013)

Wilhelm Fink Verlag, München, 2013, 611 S.
Leseprobe (PDF)

Bader L.

Zu einem möglichen Missverständnis anlässlich von Hans-Ernst Mittigs Kommentar zum Forum „Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte“

In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal
urn:nbn:de:bvb:355-kuge-344-0, 2013

Bader L., Dolezel E. u.a.

Zergliederungskunst

In: Von mehr als einer Welt. Die Künste der Aufklärung, Ausstellungskatalog Kunstbibliothek/Staatliche Museen zu Berlin
Wullen M. (Hg.), in Zusammenarbeit mit Lailach M. und Völlnagel J.
Imhof-Verlag, Berlin, 2012, 59 - 75

Bader L.

Reproduzierte Originale und originale Reproduktionen. Zur Bilderfrage im Holbein-Streit

In: Totentanz Reloaded! Zum Verhältnis von Original und Reproduktion
Knöll S. (Hg.)
düsseldorf university press, Düsseldorf, 2011, S. 39–57

Bader L.

„Chaos, Spiel, Differenz, Wiederholung“. Originale Reproduktionen im Holbein-Streit

In: Reproduktion. Techniken und Ideen von der Antike bis heute. Einführung
Probst J. (Hg.)
Reimer Verlag, Berlin, 2011, 156 - 173

Bader L., Gaier M, Wolf F. (Hg.)

Vergleichendes Sehen (2010)

Wilhelm Fink Verlag, München, 2010, 615 S.
Leseprobe (PDF)

Bader L.

Kopie und Reproduktion im Holbein-Streit. Eine wissenschaftshistorische Retrospektive aus bildkritischer Perspektive

In: Die Etablierung und Entwicklung des Faches Kunstgeschichte in Deutschland, Polen und Mitteleuropa (Das gemeinsame Kulturerbe – Wspólne Dziedzictwo, 6)
Bałus W., Wolańska J. (Hg.)
Krakau, 2010, 145 - 164

Bader L.

Echte Bilder – Falsche Bilder? Original-Reproduktionen und kunsthistorische Kopie(n)kritik im 19. Jahrhundert

In: Prekäre Bilder (2010)
Bothe T., Suter R. (Hg.)
Wilhehlm Fink Verlag, München, 2010, 337 - 354

Bader L.

Einleitung (Experiment)

In: Vergleichendes Sehen (2010)
Bader L., Gaier M., Wolf F. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2010, 435 - 443

Bader L.

Bricolage mit Bildern. Motive und Motivationen vergleichenden Sehens

In: Vergleichendes Sehen
Bader L., Gaier M., Wolf F. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München 2010, 2010, 19 - 43

Bader L.

„die Form fängt an zu spielen ...“ Kleines (wildes) Gedankenexperiment zum vergleichenden Sehen

In: Bildwelten des Wissens, Bd. 7,1: Bildendes Sehen
Bredekamp H., Bruhn M., Werner G. (Hg.)
Akademie Verlag, Berlin, 2009, 35 - 44

Bader L., Locher H.

„Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte“. Grenzen und Möglichkeiten eines Rahmenwechsels

In: Kunstgeschichte. Texte zur Diskussion, 2009-1, Beitrag für das Forum „Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte. Grenzen und Möglichkeiten eines Rahmenwechsels“ im Rahmen des 30. Deutschen Kunsthistorikertages
urn:nbn:de:0009-23-18030, 2009

Bader L.

Hat die Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte keine „Lust am Bild“?

In: Kunstgeschichte. Texte zur Diskussion, 2009-17
urn:nbn:de:0009-23-17713, 2009

Bader L.

Imaging Imagery. On the Visuality of Iconic Criticism and the Early Media of Visual Studies in their Current Meaning

In: Image-Problem? Medienkunst und Performance im Kontext der Bilddiskussion
Kacunko S., Leach D. (Hg.)
Logos Berlin, Berlin, 2007, 67 - 86