Frederik Rogner

Frederik Rogner studierte von 2009 bis 2013 Altertumswissenschaften im Bachelorstudiengang an der Universität Basel, 2015 erfolgte der Masterabschluss in Ägyptologie und Klassischer Archäologie. Ein Austauschsemester an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Freien Universität Berlin stärkte sein Interesse für bild- und medientheoretische Fragestellungen. In seiner Masterarbeit untersuchte er die Verwendung von Reliefs und Inschriften zur Vermittlung der Inhalte des unter Ramses II. ausgearbeiteten Darstellungsprogramms zur Schlacht von Qadesh. Seit 2015 ist er Mitglied der eikones Graduate School mit einem Dissertationsprojekt zur bildimmanenten Narrativität ägyptischer Wandmalereien und Reliefs.
Während seines Studiums war er als Hilfsassistent im Fachbereich Ägyptologie der Universität Basel sowie im von Prof. Dr. Susanne Bickel geleiteten University of Basel Kings’ Valley Project tätig. In den Jahren 2011 und 2013 nahm er an den Ausgrabungen des Projektes im Tal der Könige teil.


Publikationen


Rogner F.

Skulptur des Monats August 2014: Publius Vergilius Maro (?)

Skulpturhalle Basel des Antikenmuseums, 2014

Rogner, Frederik

Die Schriften Ägyptens

In: Von den Schriften zur (Heiligen) Schrift. Keilschrift, Hieroglyphen, Alphabete und Tora. Ausstellungskatalog Fribourg
Steymans H. U. , Staubli T. (Hg.)
Ausstellungskatalog Fribourg, 2012, S. 77-86


Frederik Rogner
eikones NFS Bildkritik
Rheinsprung 11
CH - 4051 Basel

T +41 61 207 18 46
F +41 61 207 18 11
frederik.rogner(at)unibas.ch