Katharina Brandl
Katharina Brandl studierte Politikwissenschaft (Mag.) und Kunstgeschichte (BA) an der Universität Wien, sowie Critical Studies an der Akademie der bildenden Künste Wien (MA). Der Fokus ihrer Arbeit liegt an den Schnittstellen zwischen politischer Theorie und Gegenwartskunst.
Nach mehreren Jahren im Bereich der Forschungsförderung an der Universität Wien, war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin, freiberufliche Autorin und im Kulturmanagement tätig; u.a. beim österreichischen Beitrag zur Architekturbiennale in Venedig 2014, als Projektleiterin des Studio- und Residency-Programms „studio das weisse haus“ und als Tutorin am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien. Sie gründet außerdem die NPO „Sorority“ und war 2015 – 2016 Ko-Geschäftsführerin des Festivals „Business Riot. Festival für Frauen, Arbeit und Unternehmerinnentum“.
Nach mehreren Jahren im Bereich der Forschungsförderung an der Universität Wien, war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin, freiberufliche Autorin und im Kulturmanagement tätig; u.a. beim österreichischen Beitrag zur Architekturbiennale in Venedig 2014, als Projektleiterin des Studio- und Residency-Programms „studio das weisse haus“ und als Tutorin am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien. Sie gründet außerdem die NPO „Sorority“ und war 2015 – 2016 Ko-Geschäftsführerin des Festivals „Business Riot. Festival für Frauen, Arbeit und Unternehmerinnentum“.
Publikationen
Is non-participation an individual or a collective concept? Karen Mirza and Brad Butler in conversation with Katharina Brandl
In: I can't work like this. A reader on recent boycotts and contemporary art
Warsza J. (Hg.)
Sternberg Press, Berlin, 2017, 317-323
Warsza J. (Hg.)
Sternberg Press, Berlin, 2017, 317-323
Don't even think of being ungrateful for sponsorship. Nathan Gray and Gabrielle de Vietri in conversation with Katharina Brandl
In: I can't work like this. A reader on recent boycotts and contemporary art
Warsza J. (Hg.)
Sternberg Press, Berlin, 2017, 297-307
Warsza J. (Hg.)
Sternberg Press, Berlin, 2017, 297-307
Withdrawal is our most constructive choice. An introduction
In: I can't work like this. A reader on recent boycotts and contemporary art
Warsza J. (Hg.)
Sterberg Press, Berlin, 2017, 261-272
Warsza J. (Hg.)
Sterberg Press, Berlin, 2017, 261-272
Art historians may make aesthetic appreciations, I want to make critical judgements, An Interview with Peter Osborne
In: all-over Nr. 10
Basel, Wien, 2016, Frühjahr
Basel, Wien, 2016, Frühjahr
Über Berge, Propheten und Flüchtlingsunterkünfte
In: Kunstgeschichte aktuell. Mitteilungen des Verbandes österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker,
2016 (3/16, Jg. XXXIII), 2-3.
2016 (3/16, Jg. XXXIII), 2-3.
Neues Europa
In: EIKON - Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst
Wien, 2015 (92), S. 18-23
Wien, 2015 (92), S. 18-23
Vertikale, Horizontale. Zur impliziten Horizontalität in Alois Riegls Grundbegrifflichkeiten
In: all-over, Nr. 7
Basel, Wien, 2014, Herbst
Basel, Wien, 2014, Herbst
Katharina Brandl
eikones NFS Bildkritik
Rheinsprung 11
CH - 4051 Basel
T +41 61 207 18 56
F +41 61 207 18 11
katharina.brandl(at)unibas.ch