Angela Mengoni

Studien in Kommunikations- und Sprachtheorie an der Universität von Siena und an der University of Westminster in London; Forschungsaufenthalt bei der Ehess in Paris (2003), PhD in Kunstsemiotik an der Universität von Siena (2004) mit einer Dissertation über die Figur der Verletzung in der Kunst der Spätmoderne. Im Rahmen eines einjährigen Postdocs bei dem Centre for Culture and Philosophy an der KUL Leuven (2006) und bei dem Istituto Superiore di Scienze Umane (Sum - Florenz), weitere Forschung zu den Implikationen der visuellen Darstellungen des verletzten Körpers mit besonderer Beziehung zur Reflexion über die Biopolitik. Von 2007 bis 2009 Forschungsstelle bei der Universität von Siena. Forschungsbereiche: Kunstsemiotik, Verhältnis zwischen Bild und Gedächtnis.


Publikationen


Mengoni A.

Ferite. Il corpo e la carne nell'arte della tarda modernità

SeB, Siena, 2012, 310 S.

Mengoni A.

Ri-velare l'archivio. Su Onkel Rudi di Gerhard Richter

In: Diafano. Vedere attraverso
Casarin C., Ogliotti E. (Hg.)
Zel, Tereviso, 2012, 168-174

Mengoni A.

Restituire l'evento allo sguardo. Su 'Valzer con Bashir' di Ari Folman

In: Sguardi incrociati
D. Chimenti - M. Coviello - F. Zucconi (eds.)
Rome, 2011, 85-104

Mengoni A.

Sulla teoria lotmaniana dell'ansambl'. Esplosioni anacronistiche da Burden a Manet

In: Incidenti ed esplosioni: A.J. Greimas, J.M. Lotman per una semiotica della cultura
Migliore, T. (Hg.)
Aracne, Rom, 2010, 115-148

Mengoni A.

"Produire l'indistinction: Cremaster Cycle de Matthew Barney"

In: Extended Cinema. Le cinéma gagne du terrain
Dubois Ph. - Monvoisin F. - Biserna E. (eds.)
Campanotto, Udine, 2010, 317 - 328
Leseprobe (PDF)

Mengoni A.

Chiudere l'orizzonte del possibile: Cremaster di Barney

In: Fata Morgana. Quadrimestrale di cinema e visioni
Pellegrini, Cosenza, 2009, Jahr III, n. 8, 271 - 279
Leseprobe (PDF)

Mengoni A.

De wonde. Een theoretisch object om het lichaam te denken

In: Onheil, pijn, bloed. Voorstellingen van lijden
Verminck M. (Hg.)
A&S/books Ghent University - deBuren, Gent - Brussel, 2009, 67-100

Mengoni A.

Testure. Scritti in onore di Omar Calabrese

Mengoni A., Jacoviello S., Lancioni T., Polacci F. (Hg.)
Protagon, Siena, 2009

Mengoni A.

'Accumulare prove'. Trauma e lavoro memoriale in Muriel di Alain Resnais

In: Racconti della memoria e dell'oblio.
Mengoni A. (Hg.)
Protagon, Siena, 2009, 187-231
Leseprobe (PDF)

Mengoni A., Parret H.

Introduzione

In: Racconti della memoria e dell'oblio.
Mengoni A. (Hg.)
Protagon Siena, 2009, 9-48
Leseprobe (PDF)

Mengoni A.

Racconti della memoria e dell'oblio.

Mengoni A. (Hg.)
Protagon, Siena, 2009

Mengoni A.

Ostinazione dello sguardo. Closed Contact #8 di Jenny Saville

In: Testure. Scritti in onore di Omar Calabrese
Mengoni A., Jacoviello S., Lancioni T., Polacci F. (Hg.)
Protagon, Siena, 2009, 175-187

Mengoni A.

Strategie dell'indistino. Suono e immagine in Cremaster 2 di Matthew Barney

In: Parole nell'aria. Sincretismi fra musica e altri linguaggi
Pozzato M.P., Spaziante L. (Hg.)
ETS, Pisa, 2009, 357-366
Leseprobe (PDF)

Mengoni A.

Muriel de Alain Resnais: mémoire figurale

In: Mémoire et identité. Parcours dans l'imaginaire occidental
Deproost O., v.Ypersele L., Watthee-Delmotte M. (Hg.)
Presses Universitaires de Louvain, Louvain-la-Neuve, 2008, 227-247

Mengoni A.

Il colpo di fucile tra performance e pittura moderna: per un ansambl' anacronistico

In: Greimas-Lotman: incidenti ed esplosioni
Fabbri P. (Hg.)
Marsilio, Venezia, 2008, 1-21

Mengoni A.

Lo sguardo plastico di Picasso

In: Fra parola e immagine. Metodologie ed esempi di analisi
Calabrese O. (Hg.)
Mondadori, Milano, 2008, 209-233


Dr. Angela Mengoni

angela.mengoni(at)unibas.ch