Martino Stierli

Martino Stierli studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Vergl. Literaturwissenschaft in Zürich. 2003–2007 Mitglied des Graduiertenkollegs „Stadtformen – Bedingungen und Folgen“ an der ETH Zürich, Promotion 2008. 2006/07 Visiting Scholar an der Columbia University und der University of Pennsylvania. 2007–2011 wiss. Mitarbeiter am NFS Bildkritik (eikones), 2011/12 Postdoc und Dozent am Lehrstuhl für Kunst- und Architekturgeschichte der ETH Zürich, 2012 Fellow am Getty Research Institute, Los Angeles. Seit 2012 SNF-Förderungsprofessor am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich, seit 2013 Projektleiter am NFS Bildkritik und am NFS Mediality (Zürich).
2006/07 Stipendiat der Janggen-Pöhn-Stiftung, 2008 Theodor-Fischer-Preis des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München sowie ETH-Medaille für eine herausragende Forschungsarbeit. 2011 Preisträger des Eidg. Wettbewerbs für Kunst.
Forschungsschwerpunkte sind Architektur und Städtebau zwischen Moderne und Postmoderne, die Bildlichkeit und Medialität von Architektur, die Schnittstelle von Kunst und Architektur sowie die Erforschung von Modernismen im globalen Kontext. Stierli arbeitet derzeit an einem Buchmanuskript zur Montage in der Architektur sowie am Forschungsprojekt zu „Architectures of Display“.
Lehre an den Universitäten Zürich und Basel, an der ETH Zürich sowie an der Hochschule Luzern, Tätigkeit als Gastkritiker u.a. an der UCLA sowie an der Harvard University. Internationale Vortragstätigkeit. Konzeption von Tagungen und Tagungssektionen u.a. zu den Themen Architektur und literarische Imagination (eikones, 2009, mit A. Beyer und R. Simon), Gesamtleitung der eikones Summer School 2009 (mit A. Schubbach), Partizipation in Kunst und Architektur (Cabaret Voltaire, Zürich, 2011, mit M. Widrich), Montage (Cabaret Voltaire, mit N. Baltzer), Architektur und Film (Istituto Svizzero, Rom, 2013, mit H. de Riedmatten), Display in der Architektur (Society of Architectural Historians, Austin, 2014, mit R. Geiser). Ko-Kurator der Ausstellung „Las Vegas Studio“.
Seit 2010 Book Review Editor des European Architectural History Network und Mitglied der Red.kommission der AA Files, London; seit 2012 Mitglied der Kunstkommission des Kt. Zug.
Ausführlicher Lebenslauf:
http://www.khist.uzh.ch/kol/stierli/about.html
Texte: http://uzh.academia.edu/MartinoStierli


Publikationen


Widrich M., Stierli M. (Hg.)

Participation in Art and Architecture. Spaces of Interaction and Occupation

I.B. Tauris, London, 2015

Beyer A., Simon R., Stierli M. (Hg.)

Zwischen Architektur und literarischer Imagination (2013)

Wilhelm Fink Verlag, München, 2013, 391 S.
Leseprobe (PDF)

Stierli M.

Der Architekt als Ghostwriter. Zu Rem Koolhaas' Architektur- und Städtebautraktat Delirious New York

In: Zwischen Architektur und literarischer Imagination
Beyer A., Simon R., Stierli M. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2013, 49-74

Stierli M.

Die Visualität der Loggia. Überlegungen zu einer Ikonologie architektonischer Rahmung und Zurschaustellung

In: NCCR Mediality Newsletter 10,
2013, 3-17

Stierli M.

Building No Place: Oscar Niemeyer and the Utopias of Brasília

In: Journal of Architectural Education 67.1,
2013, 8-16

Stierli M.

Las Vegas in the Rearview Mirror: The City in Theory, Photography, and Film

The Getty Research Institute, Los Angeles, 2013

Stierli M.

Ikonografie der Roadtown. 'Learning from Las Vegas', Ed Ruscha und das Stadtbild in der amerikanischen Pop- und Conceptual Art.

In: Closer Than Fiction: HyperReal Reader
Franzen B., Schultz A.S. (Hg.)
Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, 2012, 296-313

Stierli M.

Photomontage in/as Spatial Representation

In: Photoresearcher 18,
2012, 32-43

Stierli M.

I AM A MONUMENT. Zur Phänomenologie des Monumentalen in der amerikanischen Architekturtheorie der 1960er Jahre

In: Mythos Monument. Urbane Strategien in Architektur und Kunst seit 1945
Ruhl C. (Hg.)
Transcript, Bielefeld, 2011, 99-122

Stierli M.

Mies Montage. Mies van der Rohe, Dada, Film und die Kunstgeschichte

In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 74.3,
2011, 401-436

Stierli M.

Venturis Grand Tour. Zur Genealogie der Postmoderne

Standpunkte, Basel, 2011

Stierli M.

Fotografische Feldforschung in der Architektur und Kunst der 1960er Jahre

In: Experiments. Architektur zwischen Wissenschaft und Kunst
Kirchengast A., Moravánszky Á. (Hg.)
Jovis, Berlin, 2011, 54-91

Stierli M.

L'Enseignement de Las Vegas: histoire d'une controverse critique

In: Dreamlands. Des pars d'attractions aux cités du futur.
Bajac Q., Ottinger, D. (Hgg.)
Centre Pompidou, Paris, 2010, 189-193

Stierli M.

Monuments to Modernity: Brasília/Chandigarh

In: Iwan Baan: Brasília—Chandigarh. Living with Modernity
Müller L. (Hg.)
Lars Müller Verlag, Baden, 2010, 230-238

Stierli M.

Mies Montage

In: AA Files 61,
2010, 54-73

Stierli M.

Preservation Parade: The Mediatiziation of the Lieb House into a Monument

In: Future Anterior 7.1,
2010, 44-58

Stierli M.

The Architect as Ghostwriter: Rem Koolhaas and Image-based Urbanism

In: Postmodernism
Adamson G., Pavitt, J. (Hg.)
V&A Museum, London, 2010, 136-139

Stierli M.

Las Vegas im Rückspiegel. Die Stadt in Theorie, Fotografie und Film

gta Verlag, Zürich, 2010
Leseprobe (PDF)

Stierli M.

Taking on Mies. Mimicry and Parody of Modernism: Peter and Alison Smithson vs. Venturi and Scott Brown

In: Architecture from Neo-Avant-garde to Postmodern in Britain and Beyond
Crinson M., Zimmerman C. (Hg.)
Yale University Press, New Haven und London, 2010, 151-174

Stierli M.

Die 'Er-fahrung' der Stadt. Las Vegas, Film, Automobilität

In: Das Auge der Architektur
Beyer A., Burioni M., Grave J. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2010, 423-465

Stierli M.

Kuppeln und Türme. Der Suva-Neubau und das Hochhaus Schönbühl: zwei Beispiele für die Kontroversen um die Luzerner Stadtsilhouette

In: Historische Gesellschaft Luzern. Jahrbuch
Historische Gesellschaft, Luzern, 2009, Nr. 27, 33-48

Stierli M.

In Sequence: Cinematic Perception in Learning from Las Vegas

In: Hunch,
2009, Nr. 12, 76-85

Stierli M.

Architektur in der Möglichkeitsform - Zu den Bildbauten Philipp Schaerers

In: Philipp Schaerer: Bildbauten
Geiser R.
Standpunkte, Basel, 2009, 10-19

Stierli M.

Die Instrumentalisierung des Modells Stadt (dt./engl.)

In: New Urbanity. Die europäische Stadt im 21. Jahrhundert
Becker, A; Jung, K.; Cachola Schmal, P. (Hg.)
Verlat Anton Pustet, Salzburg, 2008, 114-123

Stierli, M.

Las Vegas Studio. Bilder aus dem Archiv von Robert Venturi und Denise Scott Brown (dt./engl.)

Stadler, S.; Stierli M. (Hg.),
2008

Stierli M.

Vincent Scully und die Kanonisierung des Shingle Style. Anmerkungen zur Konstruktion einer amerikanischen Architekturgeschichte

In: Building America (vol. 2)
Köth A., Krauskopf K., Schwarting A. (Hg.)
Thelem Verlag, Dresden, 2008, 209-303

Stierli M.

Congruenze nascoste. Differenza e Analogia in Aldo Rossi e Robert Venturi

In: La lezione di Aldo Rossi
Trentin A. (Hg.)
Bologna, 2008, 116-121

Stierli M.

Transatlantischer Ideentourismus. Robert Venturi, die Grand Tour und die italienische Architektur

In: Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne
Imorde J.; Pieper, J. (Hg.)
Tübingen, 2008, 189-224

Stierli M.

In the Academy's Garden: Robert Venturi, the Grand Tour and the Revision of Modernism

In: AA Files,
2007, Nr. 56, 42-63

Stierli M., Geiser R.

Architecture Officielle Maudite: The Zurich Kongresshaus between Preservation and City Marketing

In: Future Anterior 4.1,
2007, 1-11

Stierli M.

Die Stadt ins Bild gerückt. Der 'Alameda Report' als Beispiel visueller Stadtanalyse bei Venturi/Scott Brown

In: Stadtformen. Die Architektur der Stadt zwischen Imagination und Konstruktion
Magnago Lampugnani, V.; Noell, M.
gta Verlag, Zürich, 2005, 282-299

Stierli M. u. a. (Hg.)

SvM. Die Festschrift für Stanislaus von Moos

gta Verlag, Zürich, 2005


Prof. Dr. Martino Stierli
Kunsthistorisches Institut
Universität Zurich
Rämistrasse 73
CH-8006 Zürich

T +41 44 634 28 33
F +41 44 634 49 14
martino.stierli(at)uzh.ch