Martin Sundberg
Projekt: Teppichparadigma und Tapetenwechsel
Da ich mich während des Studiums an der Universität in Lund, Schweden, nicht zwischen Kunst- und Literaturgeschichte entscheiden mochte, suchte ich von Anfang an nach Überschneidungen in beiden Fächern und widmete mich zunächst theoretischen und narratologischen Fragen ausgehend von artists’ books.
Die Wahl des Dissertationsthemas, das Werk des schwedischen Künstlers Jan Håfström, hing ebenfalls mit Querverbindungen zusammen, denn sie ist eng mit der Lyrik Paul Celans und Gunnar Ekelöfs verknüpft. Materialästhetik und die Konstruktion der Künstlerrolle waren weitere Gebiete, die in der Dissertation Tillvaratagna effekter (Gebrauchte Fundsachen, 2005), zum Tragen gekommen sind.
Diese Arbeit über Håfström führte mich ins Moderna Museet, Stockholm. Weniger mit dem Museumsalltag befasst, konnte ich mich weiterhin der Forschung widmen. Einerseits als Projektkoordinator, Textredakteur und einer der Autoren in einem Projekt zur 50-jährigen Geschichte des Museums – die Ergebnisse sind im The History Book. On Moderna Museet 1958–2008 (2008) publiziert. Andererseits arbeitete ich mit der Entwicklung von Forschungsfragen betreffend Teile der Sammlung. Feministische Kunsttheorie spielte dabei eine zentrale Rolle, wobei weniger bekannte Künstlerpositionen im Zentrum standen. Das zweite Museum unserer Wünsche, ein Projekt des Museums mit dem Ziel, durch Neuankäufe von Werken modernistischer weiblicher Künstler die Gender-Balance zu verbessern, bildete den Ausgangspunkt um künstlermonographische, museumstheoretische und feministische Aufsätze zu schreiben.
Nun schiebt sich in meinem neuen Projekt wieder das Bild in den Vordergrund, wobei der Frage nach dem Ornament im Verhältnis zur Bildstruktur als Scharnier zwischen Motiv, Material und Tarnung nachgegangen wird.
Die Wahl des Dissertationsthemas, das Werk des schwedischen Künstlers Jan Håfström, hing ebenfalls mit Querverbindungen zusammen, denn sie ist eng mit der Lyrik Paul Celans und Gunnar Ekelöfs verknüpft. Materialästhetik und die Konstruktion der Künstlerrolle waren weitere Gebiete, die in der Dissertation Tillvaratagna effekter (Gebrauchte Fundsachen, 2005), zum Tragen gekommen sind.
Diese Arbeit über Håfström führte mich ins Moderna Museet, Stockholm. Weniger mit dem Museumsalltag befasst, konnte ich mich weiterhin der Forschung widmen. Einerseits als Projektkoordinator, Textredakteur und einer der Autoren in einem Projekt zur 50-jährigen Geschichte des Museums – die Ergebnisse sind im The History Book. On Moderna Museet 1958–2008 (2008) publiziert. Andererseits arbeitete ich mit der Entwicklung von Forschungsfragen betreffend Teile der Sammlung. Feministische Kunsttheorie spielte dabei eine zentrale Rolle, wobei weniger bekannte Künstlerpositionen im Zentrum standen. Das zweite Museum unserer Wünsche, ein Projekt des Museums mit dem Ziel, durch Neuankäufe von Werken modernistischer weiblicher Künstler die Gender-Balance zu verbessern, bildete den Ausgangspunkt um künstlermonographische, museumstheoretische und feministische Aufsätze zu schreiben.
Nun schiebt sich in meinem neuen Projekt wieder das Bild in den Vordergrund, wobei der Frage nach dem Ornament im Verhältnis zur Bildstruktur als Scharnier zwischen Motiv, Material und Tarnung nachgegangen wird.
Publikationen
Collection Strategies: Some Thoughts on How European Museums Deal with Gender Imbalance
In: MP. An Online Feminst Journal
Vol. 3, No. 1, 2010, 18-22
Vol. 3, No. 1, 2010, 18-22
A One-Work-Artist? Carolee Schneemann and the Reception of Her Work
In: Konsthistorisk tidskrift/Journal of Art History
Taylor & Francis, Stockholm, Vol 80, Nr 3, 2011, 168-179
Taylor & Francis, Stockholm, Vol 80, Nr 3, 2011, 168-179
Pillar - A Gateway Figure? On a Work by Louise Bourgeois and her Relationship with Art History
In: emaj - electronic Melbourne art journal
Melbourne, Issue 5, 2010, 1-16
Melbourne, Issue 5, 2010, 1-16
Representation and Regionalism: Moderna Museet and the Construction of a Narrative of Swedish Women Artists
In: Great Narratives of the Past/Traditions and Revisions in National Museums
Poulot D., Bodenstein F., Guiral J.M. (Hg.)
Linköping University Electronic Press, Linköping, 2012, 361-370
Poulot D., Bodenstein F., Guiral J.M. (Hg.)
Linköping University Electronic Press, Linköping, 2012, 361-370
I skuggan av. En presentation av ett forskningsprojekt vid Moderna Museet
In: Genuspedagogiska gärningar. Subversiv och affirmativ aktion
Carlgren M. et al. (Hg.),
2011, 115-126
Carlgren M. et al. (Hg.),
2011, 115-126
Innanför och utanför tullarna: Moderna Museet
In: Representation och regionalitet. Genusstrukturer i fyra svenska konstmuseisamlingar
Tellgren A. (Hg.) Werner J. (Hg.)
Statens kulturråd, Stockholm, 2011, 26-53
Tellgren A. (Hg.) Werner J. (Hg.)
Statens kulturråd, Stockholm, 2011, 26-53
The Metamorphosis of Dorothea Tanning: On the painting Insomnias
In: Konsthistorisk tidskrift/Journal of Art History
Stockholm, 2010, vol 79, no 1, 18 - 32
Stockholm, 2010, vol 79, no 1, 18 - 32
Exhibition Review Ego Documents
In: Konsthistorisk tidskrift/Journal of Art History
Stockholm, 2009, Vol 78, Nr 2
Stockholm, 2009, Vol 78, Nr 2
Art on Stage. Happenings and Moving Images at Moderna Museet
In: The History Book. On Moderna Museet 1958-2008
Tellgren A. (Hg.)
Steidl, Moderna Museet Göttingen/Stockholm, 2008
Tellgren A. (Hg.)
Steidl, Moderna Museet Göttingen/Stockholm, 2008
Between Experiment and Everyday Life. The Exhibition Catalogues of Moderna Museet
In: The History Book. On Moderna Museet 1958-2008
Tellgren A. (Hg.)
Steidl, Moderna Museet Göttingen/Stockholm, 2008
Tellgren A. (Hg.)
Steidl, Moderna Museet Göttingen/Stockholm, 2008
Fragment
In: Bianca Maria Barmen. Håkan Bengtsson. Hare linje.
Jensner M. (Hg.)
Dunkers kulturhus, Helsingborg, 2007
Jensner M. (Hg.)
Dunkers kulturhus, Helsingborg, 2007
Ett ögonblick
In: 10 historier. Svensk konst 1910-1945 ur Moderna Museets samling
Widenheim C. (Hg.)
Moderna Museet, Stockholm, 2007
Widenheim C. (Hg.)
Moderna Museet, Stockholm, 2007
Tillvaratagna effekter. Om Jan Håfströms konstnärskap och konstnärsroll
Makadam, Göteborg/Stockholm, 2005
Paraphrasen zu Caspar David Friedrich. Jan Håfström und die Romantik
In: Der unbekannte (?) Nachbar
Müssener H., Schartau M.-B. (Hg.)
Centrum för Tysklandstudier, Södertörn, 2005
Müssener H., Schartau M.-B. (Hg.)
Centrum för Tysklandstudier, Södertörn, 2005
Alla namnen. En studie av Jan Håfströms konstkritik
In: Om konstkritik. Studier av konstkritik i svensk dagspress 1990-2000
Sjölin J.-G. (Hg.)
Palmkrons, Lund, 2003
Sjölin J.-G. (Hg.)
Palmkrons, Lund, 2003
Att ympa - Jan Håfström läser Paul Celan
In: Perspektiv på samtiden - samtida perspektiv
Boyer K., Hayden H., Tellgren A., Werner J. (Hg.)
Eidos skriftserie, Stockholms universitet, Stockholm, 2002
Boyer K., Hayden H., Tellgren A., Werner J. (Hg.)
Eidos skriftserie, Stockholms universitet, Stockholm, 2002
The Art of Living
In: Jan Håfström. Nattens industri
Jensner M. (Hg.)
Dunkers kulturhus, Helsingborg, 2002
Jensner M. (Hg.)
Dunkers kulturhus, Helsingborg, 2002