Michael Renner

Michael Renner, 1961, hat kurz nach dem Abschluss der klassischen Ausbildung zum Grafik Designer an der damaligen Basel School of Design, die digitale Revolution aus erster Hand erfahren. Die Tätigkeit als Grafik Designer bei Apple Computer Inc in Cupertino und dem “Understanding Business” in San Francisco von 1986 bis 1990 hat Renners Interesse an der praxisorientierten Forschung im Bereich des Entwurfs initiiert. Die Suche nach einer digitalen Ästhetik und deren Analyse begann beim experimentellen Zeichnen von Bildern mit dem ersten Vektor Zeichenprogrammen. Mit Beiträgen wie “Gestalterischer Umgang mit dem Computer”, der in Visuelle Kommunikation, (Hg. Anton Stankowski, Karl Duschek) 1996 erschienen ist, hat Renner den digitalen Entwurf aus einer praxisorientierten Perspektive der Bildgenese reflektiert.
1990 hat Renner sein eigenes Design Büro in Basel gegründet, wo er Projekte für den Kulturbetrieb und die Privatwirtschat bearbeitet. Ebenfalls 1990 begann er an der Hochschule für Gestaltung und Kunst die Fächer Informationsdesign, Interaktionsdesign und Methode des Entwurfs zu unterrichten. Es folgen Publikationen und Vorträge zu Themen wie Interaktionsdesign, Designausbildung und Entwurf. 1999 wurde Renner die Leitung des Institutes Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung der Fachhochschule Norwestschweiz übertragen.
Seit 2005 ist er Mitglied von eikones, NFS Bildkritik. Renners Forschungsinteresse gilt dem Entwurfsprozess und seinem epistemischen Potenzial.


Publikationen


Renner M.

Image, Imagination, Innovation: How Can We Overcome the Common Ground in the Processes of Visual Design?

In: Proceedings HCII 2011 Conference.
Communications in Computer and Information Science (CCIS)
Aaron Marcus (ed.)
Springer, 2011, 285 - 294 p.

Renner M.

Die stumme Bildkritik des Entwurfs – The mute Iconic Criticism of Design

In: Rheinsprung 11. Zeitschrift für Bildkritik
Basel, 2011, 92-116

Renner M.

Practice-Led Iconic Research

In: diid, disegno industriale industrial design
Rdesignpress, Rom, 2010, Nummer 41, 76 - 82 S.

Renner M.

Some Thoughts on the Interactive Image

In: Neshan, Iranian Design Magazine
Neshan, Teheran, 2010, Number 22, Spring/Summer, E: 18 - 22 S. Farsi: 49 - 55 S.

Renner M.

Entwurfsstrategien für Ornamente

In: Ornament und Bildentwurf
Ornament and Design Process
Image Lab 2008
Hochschule für Gestaltung und Kunst, Fachhochschule Nordwestschweiz (Hg.)
Basel, 2008, 8 - 23 S.

Renner M.

Impulse für Bild – Bilder als Impulse

In: Bildimpulse
Image Lab 2007
Hochschule für Gestaltung und Kunst, Fachhochschule Nordwestschweiz (Hg.)
Basel, 2007


Prof. Michael Renner

T +41 61 228 41 11
michael.renner(at)fhnw.ch