Dominique Rudin

Erst durch meine Lizentiatsarbeit [LINK: http://fr.memoriav.ch/html/fr/home/film/projets/f-proj-SABZ.htm] (2005) über Propagandafilme des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes im Kontext der geistigen Landesverteidigung (1930/40er-Jahre) bin ich zum Bild gekommen. Die Thematik entdeckt hatte ich bezeichnender Weise im Rahmen der archivarischen Bearbeitung von Papierdokumenten zu den Filmen. Dies führte mir vor Augen, wie marginal historische Forschungsarbeiten zu und mit audio-visuellen Medien sind - und dass das Bild generell mehr Illustration textbasierter Forschungsarbeit denn Gegenstand der Geschichtsforschung an und für sich ist.
Nach drei Jahren privatwirtschaftlicher Tätigkeit im Kultur- und Archivbereich - unter Anderem Co-Organisation der Filmreihe "Erlebte Schweiz" (www.memoriav.ch) -, verstehe ich mein Promotionsprojekt als Beitrag, den verstärkten Bemühungen um archivische Sicherung und Zugänglichkeit von audiovisuellen Dokumenten vermehrt auch Forschungsarbeiten folgen zu lassen. Diese gleichsam forschungspolitische Motivation entspricht meiner Überzeugung, dass eine erhöhte Sensibilität für diese Quellengattung gerade für die Geschichtsschreibung des 20. Jahrhundert unabdingbar ist.
Mein Interesse betrifft insbesondere dokumentarische und agitatorische Filme oder Videos und deren audio-visuellen Strategien der politischen Kommunikation. Darunter verstehe ich ihre ästhetischen Inszenierungen und Adressierungen von sozialen Entitäten genauso, wie ihre argumentativen Evidenzfigurationen. Inwiefern also audiovisuelle Selbst- und Fremdästhetisierungen genuin mit inhaltsbezogenen Darstellungsweisen und der Formulierung politischer Antagonismen verschränkt sind, stellt eines meiner zentralen Forschungsinteressen dar.


Publikationen


Rudin D.

Kritische Filmarbeit als Pressekritik und ihre Rezension in der Presse

In: FILMFRONT(AL). Der experimentelle und politische Film der 1970er und 1980er Jahre in Basel - ein Beitrag zur Basler Filmgeschichtsschreibung.
Friedrich Reinhard Verlag Basel, 2010

Rudin D.

Videos der 1980er-Bewegung: Ein Forschungsprojekt zur Kulturgeschichte des Politischen

In: Memoriav Bulletin 16, Sept. 09
Bern, 2009

Rudin D.

Zur Relevanz der Begleitdokumentationen von historischen Filmquellen

In: Heard - Seen: The Audiovisual Heritag and the Sciences
hier+jetzt Verlag Baden, 2008, 64-71

Rudin D.

Propagandafilme aus der Schweizerischen Arbeiterbildungszentrale 1931-1947. Evidenzproduktion und Kollektivformierungen

Basel,
http://de.memoriav.ch/html/de/home/film/projets/d-proj-SABZ.htm, 2005


Dominique Rudin

d.rudin(at)unibas.ch