Stefan Neuner
* 1974 in Wels; Studium der Kunstgeschichte und Musikwissenschaft an der Universität Wien. 1999 Junior Fellow am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften in Wien. 1999-2005 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für neuere und neueste Kunstgeschichte der Universität Wien. 2000-2005 Promotion mit einer Arbeit über "Maskierung der Malerei. Jasper Johns nach Willem de Kooning" bei Prof. Dr. Friedrich T. Bach und Doz. Dr. Siegfried Mattl an der Universität Wien. 2003 Emanuel und Sophie Fohn-Stipendium für höchstbegabte Studienabsolventen. 2005-2010 Wissenschaftlicher Assistent am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich. Seit 2007 daneben wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theorie der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich. 2009-2010 daneben auch wissenschaftlicher Assistent (ERC-Assistent) am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Neuzeit am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich im Rahmen des ERC-Projekts "An Iconology of the Textile in Art and Architecture". April-September 2009 sowie September-Dezember 2010 Postdoc-Stipendiat am Kunsthistorischen Institut in Florenz/Max-Planck-Institut.
Publications
Bildfeld und Blickfeld. Figurationen der Abstraktion bei Jackson Pollock
In: Der figurative Pollock, Ausst.-Kat.
Zimmer N. (Hg.)
Kunstmuseum Basel, München/New York, 2016, S. 39–63.
Abstract (PDF)
Zimmer N. (Hg.)
Kunstmuseum Basel, München/New York, 2016, S. 39–63.
Abstract (PDF)
Arcipelago Venezia. Strutture spaziali nel Prometeo di Luigi Nono
In: Spazi veneziani. Topografie culturali di una città
Meine S. (Hg.)
Rom: Viella, 2014 (= Venetiana, 15), 193-212
Meine S. (Hg.)
Rom: Viella, 2014 (= Venetiana, 15), 193-212
Die Wolke hat System. Über "Theorie der Wolke. Für eine Geschichte der Malerei"
In: Texte zur Kunst,
2014 (93), 198-203
2014 (93), 198-203
Neoclassicism, Surrealism, or Pop? Markus Klammer, Stefan Neuner and Andrei Pop in conversation on the Exhibition Charles Ray. Sculptures 1997–2014
In: terpentin.org,
2014
2014
Some Remarks on Dan Flavin's 'Image-Objects'
In: The Challenge of the Object. 33rd Congress of the International Committee of the History of Art. Congress Proceedings / Die Herausforderung des Objekts. 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress. Nürnberg, 15.-20. Juli 2012
Grossmann U., Krutisch, P. (Hg.)
Nürnberg: Verlag des Germanischen Nationalmuseums, 2013, Bd. 4, 1259-1261
Grossmann U., Krutisch, P. (Hg.)
Nürnberg: Verlag des Germanischen Nationalmuseums, 2013, Bd. 4, 1259-1261
Streifen, oder: der Himmel im 21. Jahrhundert / Stripes, or: the Sky in the 21st Century
In: terpentin.org,
2013 (24.10.)
2013 (24.10.)
Dwoistość obrazu. Problem ,widzenia jakoʻ u Jaspera Johnsa, Richarda Wollheima i Ludwiga Wittgensteina
In: Obraz/ciało
Brożyński P., Jędrzejczyk M. (Hg.)
Krakau, 2013, 91–111
Brożyński P., Jędrzejczyk M. (Hg.)
Krakau, 2013, 91–111
Johns, Jasper
In: Allgemeines Künstler-Lexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker
Beyer, A., Savoy, B., Tegethoff, W. (Hg.)
De Gruyter, Berlin/Boston, 2013, S. 178-181
Beyer, A., Savoy, B., Tegethoff, W. (Hg.)
De Gruyter, Berlin/Boston, 2013, S. 178-181
Ängstlicher Neo-Formalismus. Wade Guyton in der Kunsthalle Zürich / Worried Neo-Formalism? Wade Guyton at the Kunsthalle Zürich
In: terpentin.org,
2013
2013
Malerei und Navigation. Kleines Logbuch zu Carpaccios Ursula-Zyklus
In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch
Dumont, Köln, 2012 (72), S. 137-192
Dumont, Köln, 2012 (72), S. 137-192
Dan Flavin auf dem Weg zum Ironisch-Erhabenen. Einige Bemerkungen zu ,. . . in daylight or cool white‘ / Dan Flavin on the Path to an Ironic-Sublime. Some Remarks on ,. . . in daylight or cool white'
In: Ausst.-Kat. Dan Flavin. Lights
Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien
Hatje-Cantz Verlag, Ostfildern, 2012, S. 29-61
Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien
Hatje-Cantz Verlag, Ostfildern, 2012, S. 29-61
Schatten/Schnitte. Schnipsel zu Stefan Thiel / Shadow/Cuts. Snippets on Stefan Thiel
In: Stefan Thiel. Cuts
Zykob, O. (Hg.)
Hatje-Cantz Verlag, Ostfildern, 2012, S. 15-27
Zykob, O. (Hg.)
Hatje-Cantz Verlag, Ostfildern, 2012, S. 15-27
Was ist ein Weg? Bewegungsformen in einer globalen Welt. Exposé / What is a Path? Forms of Movement in a Global World. Exposé
In: 31. Das Magazin des Instituts für Theorie
ith, Zürich, 2011 (16-17), S. 4-15
ith, Zürich, 2011 (16-17), S. 4-15
Bilder und Gemeinschaften. Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie (2011)
Fink Verlag, München, 2011, 527 S.
Abstract (PDF)
Abstract (PDF)
Pikturale Horizonte der Gemeinschaftsproduktion. Zur Einleitung
In: Bilder und Gemeinschaften. Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie (2011)
Fricke, B., Klammer, M., Neuner S.
Fink Verlag, München, 2011, S. 11-35
Fricke, B., Klammer, M., Neuner S.
Fink Verlag, München, 2011, S. 11-35
Jasper Johns: Flag above White with Collage, 1955 u. Jasper Johns: Out of the Window, Number 2, 1962
In: Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos
Mendes Bürgi, B., Zimmer, N. (Hg.)
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern, 2011, S. 260-263
Mendes Bürgi, B., Zimmer, N. (Hg.)
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern, 2011, S. 260-263
Bild und Segel, Teil 2. Momente eines nautischen Nachlebens der Malerei bei Broodthaers
In: Metatextile. Identity and History of a Contemporary Art Medium
Weddigen T. (Hg.)
Edition Imorde/Gebr. Mann, Emsdetten und Berlin, 2011, S. 141-164
Weddigen T. (Hg.)
Edition Imorde/Gebr. Mann, Emsdetten und Berlin, 2011, S. 141-164
Figur und Grund
In: Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe
Jordan S., Müller J. (Hg.)
Reclam, Stuttgart, 2011, S. 112-116
Jordan S., Müller J. (Hg.)
Reclam, Stuttgart, 2011, S. 112-116
Die Zweiheit des Bildes. Jasper Johns, Richard Wollheim und Ludwig Wittgensteins Problem des 'Sehen-als'
In: Image and Imaging in Philosophy, Science, and the Arts. Proceedings of the 33th International Ludwig Wittgenstein-Symposium in Kirchberg
Heinrich R., Nemeth E., Pichler W. (Hg.)
Ontos, Frankfurt, 2011, S. 219-250
Heinrich R., Nemeth E., Pichler W. (Hg.)
Ontos, Frankfurt, 2011, S. 219-250
Die Figur der Zwei. Exposé
In: Die Figur der Zwei. Exposé / The Figure of Two. Exposé (31. Das Magazin des Instituts für Theorie)
ith, Zürich, 2010 (14-15), S. 15-21
Abstract (PDF)
ith, Zürich, 2010 (14-15), S. 15-21
Abstract (PDF)
From Ventriloquism to Ontological Difference. Conversations about the Relationship between Art and Discourse/Bauchrednerei und ontologische Differenz. Gespräche über das Verhältnis von Kunstwerk und Diskurs
In: Conflicting Tales. Subjectivity (Quadrilogy, Part 1)
Kurjakovic D. (Hg.)
JRP Ringier, Zürich, 2010, S. 62-72, bzw. 182-192
Kurjakovic D. (Hg.)
JRP Ringier, Zürich, 2010, S. 62-72, bzw. 182-192
Andy Warhol. Komödie der Malerei/Andy Warhol. Comedy of Painting
In: Kat. Andy Warhol. The Early Sixties. Painting and Drawings 1961-64
Kunstmuseum Basel
Hatje/Cantz, Ostfildern, 2010, S. 47-63; engl. Ausgabe 48-63
Kunstmuseum Basel
Hatje/Cantz, Ostfildern, 2010, S. 47-63; engl. Ausgabe 48-63
Bild und Segel, Teil 1. Über einige nautische Implikationen der venezianischen Malerei
In: Archiv für Mediengeschichte, Nr. 10,
2010, S. 47-67
2010, S. 47-67
Die Figur der Zwei/The Figure of Two
In: «31». Das Magazin des Instituts für Theorie, Nr. 13/14
Gelshorn J., Huber J., Klammer M., Neuner F. (Hg.)
ith, Zürich, 2010
Gelshorn J., Huber J., Klammer M., Neuner F. (Hg.)
ith, Zürich, 2010
Topologische Wendungen bei Jasper Johns
In: Topologie. Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie
Pichler W., Ubl R. (Hg.)
Turia und Kant, Wien, 2009, 235-294
Pichler W., Ubl R. (Hg.)
Turia und Kant, Wien, 2009, 235-294
De Kooning am Flachbett. Über Josh Smith in der Galerie Eva Presenhuber, Zürich und im MUMOK, Wien
In: Texte zur Kunst, 72,
2008, Dezember, 191-195
2008, Dezember, 191-195
Durch die Haut hindurch
In: Taktilität: Sinneserfahrung als Grenzerfahrung (31. Das Magazin des Instituts für Theorie)
zhdk, Institut für Theorie,
2008 (13-14)
zhdk, Institut für Theorie,
2008 (13-14)
Peri haphes – Rund um den Tastsinn. Einführende Bemerkungen
In: Taktilität: Sinneserfahrung als Grenzerfahrung (31. Das Magazin des Instituts für Theorie)
ith, Zürich, 2008 (12-13), S. 5-12
ith, Zürich, 2008 (12-13), S. 5-12
Order from Noise. Bild, Pop und Kontingenz in Jeff Walls 'The Guitarist'
In: Gestalten der Kontingenz - Ein Bilderbuch
Huber J., Stoellger P. (Hg.)
Springer, Wien/New York, 2008, 167-191
Huber J., Stoellger P. (Hg.)
Springer, Wien/New York, 2008, 167-191
The Big Sky (verkleinert). Bemerkungen zur Zeichnung bei Bettina Carl/The Big Sky (Diminished). Notes on Bettina Carl's Drawings
In: Bettina Carl. Wesen/Beings. 2005-2007
Städtische Galerie für Kunst und Gestaltung (Hg.)
Villa am Abach, Uster, 2008
Städtische Galerie für Kunst und Gestaltung (Hg.)
Villa am Abach, Uster, 2008
Picabia's Concept of Irony/Picabia's Konzept der Ironie
In: Kat. Bad painting, good art
Badura-Triska E., Neuburger S. (Hg.)
Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Dumont, Wien, Köln, 2008, 104-135
Badura-Triska E., Neuburger S. (Hg.)
Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Dumont, Wien, Köln, 2008, 104-135
Zwischen Selbstorganisation und Selbstbehauptung. Gerhard Rühms intermediale Arbeiten im Kontext der internationalen Neoavantgarde
In: verschiedene sätze treten auf. Die Wiener Gruppe in Aktion
Eder T., Vogel J. (Hg.)
Zsolnay, Wien (=Profile. Magazin des Österreichischen Literaturarchivs 15), 2008, 133-159
Eder T., Vogel J. (Hg.)
Zsolnay, Wien (=Profile. Magazin des Österreichischen Literaturarchivs 15), 2008, 133-159
Taktilität: Sinneserfahrung als Grenzerfahrung
In: «31». Das Magazin des Instituts für Theorie, Nr. 12/13
Neuner S., Gelshorn J., Huber J. (Hg.)
ith, Zürich, 2008
Neuner S., Gelshorn J., Huber J. (Hg.)
ith, Zürich, 2008
Jacques Rancière antwortet auf sieben Fragen von Mladen Gladic, Markus Klammer, Stéphane Montavon und Stefan Neuner
In: Paradoxien der Partizipation (31. Das Magazin des Instituts für Theorie)
ith, Zürich, 2007 (10-11), S. 21-27
ith, Zürich, 2007 (10-11), S. 21-27
Ästhetische Teilhabe zwischen Politik und Polizei. Eine Gesprächsrunde über Jacques Rancières Schriften zur Kunsttheorie
In: Paradoxien der Partizipation (31. Das Magazin des Instituts für Theorie)
ith, Zürich, 2007 (10-11), S. 9-20
ith, Zürich, 2007 (10-11), S. 9-20
Paradoxien der Partizipation. Zur Einführung
In: Paradoxien der Partizipation (31. Das Magazin des Instituts für Theorie)
ith, Zürich, 2007 (10-11), S. 4-7
ith, Zürich, 2007 (10-11), S. 4-7
Zerfallende Kalligramme. Stationen eines skripto-pikturalen Konflikts zwischen Pablo Picasso und Jasper Johns
In: Bildtext – Textbild. Probleme der Rede über Text-Bild-Hybride
Linck D., Rentsch S. (Hg.)
Rombach, Berlin, 2007, S. 215-241
Linck D., Rentsch S. (Hg.)
Rombach, Berlin, 2007, S. 215-241
Passion des Details. Symptome der Bildandacht und Spuren der Autorschaft in Albrecht Dürers Glimscher Beweinung
In: Was aus dem Bild fällt. Figuren des Details in Kunst und Literatur
Neuner S., Futscher E., Ubl R., Pichler W. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2007, S. 165-204
Neuner S., Futscher E., Ubl R., Pichler W. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2007, S. 165-204
Vom suburbanen zum posthumanen Raum. Die Rückkehr der architektonischen Imagination in der amerikanischen Neo-Avantgarde
In: Bauformen der Imagination. Ausschnitte einer Kulturgeschichte der architektonischen Phantasie
Innerhofer R., Harrasser K. (Hg.)
Löcker, Wien, 2006, S. 211-232
Innerhofer R., Harrasser K. (Hg.)
Löcker, Wien, 2006, S. 211-232
Rezension von: Astrit Schmidt-Burckhardt: Stammbäume der Kunst. Zur Genealogie der Avantgarde, Berlin: Akademie Verlag 2005
In: sehepunkte,
2005 (5, 9)
2005 (5, 9)
Nachträge der Zeichnung. De Koonings zweite Kunst / Aanvullingen op de tekening. De Koonings tweede kunst
In: Ausst.-Kat. Willem de Kooning, Kunstforum Wien, Kunsthal Rotterdam
Brugger I., Steininger F. (Hg.)
Ed. Minerva, Wolfratshausen; Waanders Uitgevers, Zwolle, 2005, S. 11-23 (niederl. Ausgabe: 25-41)
Brugger I., Steininger F. (Hg.)
Ed. Minerva, Wolfratshausen; Waanders Uitgevers, Zwolle, 2005, S. 11-23 (niederl. Ausgabe: 25-41)
Stigma und Schwindel. Robert Smithsons "Spiral Jetty“
In: Ansteckung. Zur Körperlichkeit eines ästhetischen Prinzips
Suthor N., Schaub M. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2005, S. 229-247
Suthor N., Schaub M. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2005, S. 229-247
The Poetics of Withdrawal. Bruce Nauman: ,Audio-Video Underground Chamber‘ / Poetik des Entzugs. Bruce Nauman: Audio-Video Underground Chamber
In: Bruce Nauman. Audio-Video Underground Chamber
Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Hochdörfer A.
Verlag für moderne Kunst, Nürnberg, 2005, S. 30-123
Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Hochdörfer A.
Verlag für moderne Kunst, Nürnberg, 2005, S. 30-123
Tintorettos Schwellenkunde
In: Ikonologie des Zwischenraums. Der Schleier als Medium und Metapher
Endres J, Wittmann B., Wolf G. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2005, S. 243-286
Endres J, Wittmann B., Wolf G. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2005, S. 243-286
Rezension von James Meyer: Minimalism: art and polemics in the sixties (2001)
In: Zeitschrift für Kunstgeschichte,
2004 (67), S. 564-590
2004 (67), S. 564-590
Stuttgarter Stammtischgespräche über Avantgarde etc.
In: perspektive. hefte für zeitgenössische literatur,
2004 (48-49), S. 130-144
2004 (48-49), S. 130-144
Robert Smithson
In: Ausst.-Kat. Warum! Bilder diesseits und jenseits des Menschen, Martin-Gropius-Bau, Berlin
Flügge M., Meschede F. (Hg.)
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern, 2003, S. 258-267
Flügge M., Meschede F. (Hg.)
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern, 2003, S. 258-267
Rezension von Alex Potts: The Sculptural Imagination. Figurative, Modernist, Minimalist (2001)
In: kritische berichte,
2002 (30, 2), S. 86-91
2002 (30, 2), S. 86-91
Die Beharrlichkeit der Dialektik. Benjamin Buchloh: Neo-Avantgarde and Culture Industry
In: Camera Austria International,
2001 (75), S. 97-98
2001 (75), S. 97-98
Rosalind Krauss' Neue Medien. Ein Blick in die jüngsten Publikationen der amerikanischen Kunstkritikerin
In: Camera Austria International,
2001 (74), S. 92-93
2001 (74), S. 92-93
Ich misstraue generell allen Figuren der Selbstreflexion... Ein Interview mit Boris Groys von Achim Hochdörfer und Stefan Neuner
In: Kunsthistoriker aktuell,
2001 (18, 2), S.1-2
2001 (18, 2), S.1-2
Fabrikationen des öffentlichen Raumes
In: 150m2 Dorfbod'n. 100 Tage Dorfkultur/Eine Dokumentation
Neuner S., Die Fabrikanten, Gemeinde Weibern
arte, Wels, 2001, S. 8-12
Neuner S., Die Fabrikanten, Gemeinde Weibern
arte, Wels, 2001, S. 8-12
Piet Mondrian. Komposition mit Doppellinie und Blau; Bruce Nauman. Fox Wheel
In: Museum Moderner Kunst: Die Sammlung
Hegyi L. (Hg.)
Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien, 2001, S.64-65; 290-291
Hegyi L. (Hg.)
Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien, 2001, S.64-65; 290-291
Francis Picabia. Ganga; Allan Kaprow. Baby; Jasper Johns. Two Flags; Cy Twombly. Untitled; Claes Oldenburg. Mouse Museum, Ray Gun Wing; Robert Smithson. Six Stops on a Section
In: Museum Moderner Kunst: Die Sammlung
Hegyi L. (Hg.)
Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien, 2001, S.71-72; 150-152; 232-233; 234-235; 244-247; 296-299
Hegyi L. (Hg.)
Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien, 2001, S.71-72; 150-152; 232-233; 234-235; 244-247; 296-299
Anachronismus als Prinzip. Georges Didi-Huberman über den Abdruck
In: Camera Austria International,
2000 (70), S. 90-91
2000 (70), S. 90-91
Emlékezés a festészetre. Reflexiók a kiállításon szereplö néhány munkáról / Memories of Painting. Reflections on Some Works in the Exhibition
In: Kat. Jószef Németh. 1940-1998, Dorottya Galéria; Mücsarnok, Budapest
Mücsarnok, Budapest,
2000, s. p.
Mücsarnok, Budapest,
2000, s. p.
Junggesellinnen. Zu Rosalind Krauss’ neuem Buch ,Bachelors‘
In: Camera Austria International,
1999 (67), S. 96
1999 (67), S. 96
Dr. Stefan Neuner
eikones NFS Bildkritik
Rheinsprung 11
CH - 4051 Basel
T +41 61 267 18 04
F +41 61 207 18 11
stefan.neuner(at)unibas.ch