Gabriel Hubmann

Studium der Kunstgeschichte in Wien, Wahlfächer hauptsächlich aus Philosophie. 2010 Mitinitiator des Projekts „Studierendengespräche“ am Institut für Kunstgeschichte in Wien (www.studierendengespraeche.com). 2012 Abschluss der Diplomarbeit in Kunstgeschichte zum Thema „Elemente der Moderne im Werk Théodore Géricaults“ (im selben Jahr ausgezeichnet mit dem Sir-Ernst-Gombrich-Nachwuchspreis). (einzusehen auf: http://othes.univie.ac.at/18258/1/2012-01-30_0507237.pdf)
Seit Oktober 2013 Mitarbeiter im Modul „Form und Bild in der Moderne“ am NFS Bildkritik eikones mit einem Dissertationsprojekt zur „Transformation der Allegorie im französischen Kunstschaffen um 1800“.
Gewinner des Förderpreises Kunstwissenschaft 2015 (vergeben von der VKKS) in der Kategorie Senior (ex aequo mit Steffen Zierholz).


Publikationen


Hubmann G.

Kippenberger - Géricault: Eine Gegenüberstellung

In: Martin Kippenberger XYZ
Brugger I. / Ortner-Kreil L. (Hg.)
Walther König, Köln, 2016, 200 - 208
Leseprobe (PDF)

Hubmann G.

Rezension zu: Bruno Chenique (Hg.), Géricault. Au cœur de la création romantique. Études pour le „Radeau de la Méduse“ (Ausst.-Kat., Musée d’Art Roger Quilliot, Clermont-Ferrand), Paris 2012.

In: Regards Croisés, 3: Stefan Germer, 2015, S. 93-99.,
2015
Leseprobe (PDF)

Hubmann G.

Ausstellungsbesprechung zu: Bilder auf Leben und Tod. Théodore Géricault in der Frankfurter Schirn Kunsthalle

In: ALL-OVER. Magazin für Kunst und Ästhetik, 6,
2014, S. 50-57,

2014
Leseprobe (PDF)

Albl S., Dufhues S., Häusler V., Kitzberger S., Kolb D., Lex B. (Hg.)

Studierendengespräche II 2011-2013. Vorträge aus vier Semestern

Hubmann G.,


2014
Leseprobe (PDF)

Hubmann G.

Rezension zu: Juliane Rebentisch, Theorien der Gegenwartskunst zur Einführung, Hamburg 2013.

In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 4, 2014.,



2014, 578 - 584
Leseprobe (PDF)

Hubmann G.

Rezension zu: Olga Moskatova/Sandra Beate Reimann/Kathrin Schönegg (Hg.), Jenseits der Repräsentation. Körperlichkeiten der Abstraktion in moderner und zeitgenössischer Kunst

In: H-ArtHist, 16.11.2013
Paderborn, 2013
Leseprobe (PDF)

Hubmann G.

Der prekäre Status der Immersion – Grenze und Übergang in Théodore Géricaults Gemälde Das Floß der Medusa (1819)

In: Jahrbuch immersiver Medien. Bildräume – Grenzen und Übergänge
Institut für immersive Medien (Hg.)
Kiel, 2012, S. 21-36
Leseprobe (PDF)

Albl S., Dufhues S., Häusler V., Kitzberger S., Kolb D., Lex B. (Hg.)

Studierendengespräche I 2010-2011. Vorträge aus drei Semestern


Hubmann G.

Textbeiträge zum Catalogue raisonné zur Schenkung von Gertraud und Dieter Bogner ans mumok (Joerg Th. Burger/Oskar Putz/Jorrit Tornquist)

In: Leidenschaftlich Exakt. Sammlung Dieter und Gertraud Bogner im mumok
Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien/Andrea Hubin (Hg.)
Köln, 2012, S. 108f., 199 u. 217-219

Hubmann G.

Transformation und Umwertung im Werk Théodore Géricaults

In: ALL-OVER. Magazin für Kunst und Ästhetik, 1,
2011, S. 24-31
Leseprobe (PDF)

Hubmann G.

Aspekte von Prozess und Expansion in der westlichen Nachkriegskunst/Aspects of Process and Expansion in Western Postwar Art“ – Beitrag für die Ausstellung Prozess und Expansion im mumok

In: Malerei: Prozess und Expansion. Von den 1950er Jahren bis heute
Köb E. (Hg.)
Köln, 2010, S. 39-57


Gabriel Hubmann
eikones NFS Bildkritik
Rheinsprung 11
CH - 4051 Basel

T +41 61 207 18 56
F +41 61 207 18 11
gabriel.hubmann(at)unibas.ch