Annette Kappeler
Annette Kappeler studierte Deutsche und Französische Philologie und Violine und Viola in Wiener Neustadt, Wien, Lausanne und Zürich. Sie schloss ihr Literaturstudium mit einer Arbeit zu Selbstübersetzungen Walter Benjamins ab. 2008/9 leitete sie ein Forschungsprojekt zu Opernübersetzungen an der Hochschule der Künste Bern, von 2009 bis 2012 war sie Akademische Mitarbeiterin am Exzellenzcluster Kulturelle Grundlagen der Integration der Universität Konstanz, wo sie ihre Dissertation zu Auftrittsformen in der Französischen Barockoper 2014 verteidigte. Seit 2013 forscht Annette Kappeler im Modul Die Visualität der Barockoper des NFS eikones. Sie ist neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit als Geigerin und Bratschistin in Ensembles wie le phénix und dem Bachkollegium Zürich tätig.
Publikationen
Images d’action. Die fest- und bühnentheoretischen Schriften Claude-François Ménestriers
Kappeler A.
München, erscheint demnächst
München, erscheint demnächst
Mit den Ohren schreiben. Marcel Beyers Opernlibretti
In: Marcel Beyer
Christian Klein
Stuttgart, erscheint demnächst
Christian Klein
Stuttgart, erscheint demnächst
Höre und staune! Klangeffekte in der Oper des 18. Jahrhunderts
In: Archäologie der Spezialeffekte
Nicola Gess, Hugues Marchal, Mireille Schnyder
München, erscheint demnächst
Nicola Gess, Hugues Marchal, Mireille Schnyder
München, erscheint demnächst
Parler aux yeux. Les pantomimes dans les "Amants magnifiques" de Molière
In: Actes du colloque "Les Amants magnifiques"
Laura Naudeix
Rennes, erscheint demnächst
Laura Naudeix
Rennes, erscheint demnächst
Körperlose Stimmen. Herrschaftsdiskurse in Rameaus "Zoroastre"
In: Barocktheater als Spektakel
Nicola Gess, Tina Hartmann, Dominika Hens
München, 2015
Nicola Gess, Tina Hartmann, Dominika Hens
München, 2015
Attraction universelle. Opernauftritte zwischen Ancien Régime und Aufklärung
In: Auftritte in Raum und Zeit. Strategien des In-Erscheinung-Tretens in den Künsten und Medien
Annemarie Matzke, Jens Roselt
Bielefeld, 2015
Annemarie Matzke, Jens Roselt
Bielefeld, 2015
Höfische Oper, bürgerlicher Salon und Arbeiterlied. Die Grand opéra als gesamtgesellschaftliches Phänomen. Rezension von: Ulla Karen Enßlin, Wenn die Tyrannen fallen, sind wir frei. Studien zur Rezeptionsgeschichte von Aubers "La Muette de Portici"
In: IASL online,
2014
2014
Les lois de la pesanteur. Auftrittsformen in Glucks Pariser Opern
In: "They have their exits and their entrances.“ Verkehrsformen in Drama und Theater
Juliane Vogel, Christopher Wild
Berlin, 2014
Juliane Vogel, Christopher Wild
Berlin, 2014
Travestie en musique. Von Fröschen, Eseln und Drag Queens. Rameaus "Platée"
In: Programmheft Rameau Platée
Stuttgart, 2012
Stuttgart, 2012
Annette Kappeler
eikones NFS Bildkritik
Rheinsprung 11
CH - 4051 Basel
T +41 61 207 18 41
F +41 61 207 18 11
annette.kappeler(at)unibas.ch