Vera Beyer
Projekt: Ornament
Dr. Vera Beyer
T +49 (0)30 8385 61 91
vera.beyer(at)fu-berlin.de
Studium der Literaturwissenschaft, Kunst und Kunstgeschichte in Siegen, Vancouver und der EHESS in Paris. Promotion an der Universität Hamburg und als Stipendiatin am Graduiertenkolleg "Repräsentation-Rhetorik-Wissen" in Frankfurt/Oder mit einer Arbeit zu "Rahmenbestimmungen. Funktionen von Rahmen bei Goya, Velázquez, van Eyck und Degas". Anschließend Aufenthalt als Gastwissenschaftlerin an der New York University, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr-Universität Bochum und Assistentin am Lehrstuhl für Neuere Kunstgeschichte in Basel. Seit 2006 zusammen mit Christian Spies Leitung des Netzwerks "Ornament: Motiv - Modus - Bild" und seit 2008 Leiterin der DFG Emmy Noether-Nachwuchsgruppe "Kosmos/Ornatus" an der FU Berlin.
T +49 (0)30 8385 61 91
vera.beyer(at)fu-berlin.de
Studium der Literaturwissenschaft, Kunst und Kunstgeschichte in Siegen, Vancouver und der EHESS in Paris. Promotion an der Universität Hamburg und als Stipendiatin am Graduiertenkolleg "Repräsentation-Rhetorik-Wissen" in Frankfurt/Oder mit einer Arbeit zu "Rahmenbestimmungen. Funktionen von Rahmen bei Goya, Velázquez, van Eyck und Degas". Anschließend Aufenthalt als Gastwissenschaftlerin an der New York University, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr-Universität Bochum und Assistentin am Lehrstuhl für Neuere Kunstgeschichte in Basel. Seit 2006 zusammen mit Christian Spies Leitung des Netzwerks "Ornament: Motiv - Modus - Bild" und seit 2008 Leiterin der DFG Emmy Noether-Nachwuchsgruppe "Kosmos/Ornatus" an der FU Berlin.
Publikationen
Rahmenbestimmungen. Funktionen von Rahmen bei Goya, Velázquez, van Eyck und Degas.
Beyer V. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2008
Fink-Verlag, München, 2008
Familienverhältnisse. Degas' Bezugnahmen auf Velázquez und Goya, oder: Konstitutionen von Bedeutung zwischen Wiederholung und Differenz
In: Mitteilungen der Carl-Justi-Vereinigung
Mitteilungen der Carl-Justi-Vereinigung, 2008, 101-112
Mitteilungen der Carl-Justi-Vereinigung, 2008, 101-112
Gottverlassenheit. Goyas 'Christus am Kreuz'
In: Idea. JahrMonographie der Hamburger Kunsthalle
Idea, Hamburg, 2008, 78-89
Idea, Hamburg, 2008, 78-89
Le cadre doré - relique d'une incorporation?
In: Images re-vues 3: Hommage à Daniel Arasse
Itay Sapir
www.imagesre-vues.org, 2007
Itay Sapir
www.imagesre-vues.org, 2007
Transzendenz
In: Latenz - 30 Annäherungen an einen Begriff
Diekmann S., Khurana T. (Hg.)
Kadmos Verlag, Berlin, 2007, 218-222
Diekmann S., Khurana T. (Hg.)
Kadmos Verlag, Berlin, 2007, 218-222
Cadre
In: Dictionnaire d'esthétique et de philosophie de l'art
Morizot J., Cometti P., Pouivet R. (Hg.)
Armand Colin, Paris, 2007, 71-72
Morizot J., Cometti P., Pouivet R. (Hg.)
Armand Colin, Paris, 2007, 71-72
Law or Independence - What Does the Frame Stand For?
In: RACAR. Revue d'art canadienne/Canadien Art Review,
2007, 12-18
2007, 12-18
Générique - Produktionsszenarien am Rande von Bildern Velázquez
In: I.K.U.D. 3
Zaunschirm T. (Hg.),
2006, 34-47
Zaunschirm T. (Hg.),
2006, 34-47
How to Frame the Vera Icon?
In: Framing Borders in Literature and Other Media
Wolf W. (Hg.)
Rodopi, Amsterdam, 2006, 69-91
Wolf W. (Hg.)
Rodopi, Amsterdam, 2006, 69-91
Geheimnisse des Glaubens an Bilder
In: Das Bild ist der König. Repräsentation nach Louis Marin
Beyer V., Voorhoeve J., Haverkamp A. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2006, 49-68
Beyer V., Voorhoeve J., Haverkamp A. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2006, 49-68
Übersetzung: H. Damisch: Barocker Narziss
In: Das Bild ist der König. Repräsentation nach Louis Marin
Beyer V., Voorhoeve J., Haverkamp A. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2006, 191-204
Beyer V., Voorhoeve J., Haverkamp A. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2006, 191-204
Übersetzung: D. Cohn: Narziss und die Ehrlichkeit
In: Das Bild ist der König. Repräsentation nach Louis Marin
Beyer V., Voorhoeve J., Haverkamp A. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2006, 171-188
Beyer V., Voorhoeve J., Haverkamp A. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2006, 171-188
Bildreste. Womit Goyas Bilder nicht fertig werden
In: Reste. Umgang mit einem Randphänomen
Becker A., Reither S. , Spies C. (Hg.)
transcript, Bielefeld, 2005, 167-184
Becker A., Reither S. , Spies C. (Hg.)
transcript, Bielefeld, 2005, 167-184
James Ensor: Selbstbildnis mit Masken
In: Der Künstler als Kunstwerk. Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart
Pfisterer U., von Rosen V. (Hg.)
Reclam, Stuttgart, 2005, 142-143
Pfisterer U., von Rosen V. (Hg.)
Reclam, Stuttgart, 2005, 142-143