Stefan Neuner

* 1974 in Wels; Studium der Kunstgeschichte und Musikwissenschaft an der Universität Wien. 1999 Junior Fellow am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften in Wien. 1999-2005 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für neuere und neueste Kunstgeschichte der Universität Wien. 2000-2005 Promotion mit einer Arbeit über "Maskierung der Malerei. Jasper Johns nach Willem de Kooning" bei Prof. Dr. Friedrich T. Bach und Doz. Dr. Siegfried Mattl an der Universität Wien. 2003 Emanuel und Sophie Fohn-Stipendium für höchstbegabte Studienabsolventen. 2005-2010 Wissenschaftlicher Assistent am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich. Seit 2007 daneben wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theorie der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich. 2009-2010 daneben auch wissenschaftlicher Assistent (ERC-Assistent) am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Neuzeit am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich im Rahmen des ERC-Projekts "An Iconology of the Textile in Art and Architecture". April-September 2009 sowie September-Dezember 2010 Postdoc-Stipendiat am Kunsthistorischen Institut in Florenz/Max-Planck-Institut.


Publikationen


Klammer M., Neuner S.

Bildfeld und Blickfeld. Figurationen der Abstraktion bei Jackson Pollock

In: Der figurative Pollock, Ausst.-Kat.
Zimmer N. (Hg.)
Kunstmuseum Basel, München/New York, 2016, S. 39–63.
Leseprobe (PDF)

Neuner S.

Arcipelago Venezia. Strutture spaziali nel Prometeo di Luigi Nono

In: Spazi veneziani. Topografie culturali di una città
Meine S. (Hg.)
Rom: Viella, 2014 (= Venetiana, 15), 193-212

Neuner S.

Die Wolke hat System. Über "Theorie der Wolke. Für eine Geschichte der Malerei"

In: Texte zur Kunst,
2014 (93), 198-203

Neuner S., Klammer M., Pop A.

Neoclassicism, Surrealism, or Pop? Markus Klammer, Stefan Neuner and Andrei Pop in conversation on the Exhibition Charles Ray. Sculptures 1997–2014

In: terpentin.org,
2014

Neuner S.

Some Remarks on Dan Flavin's 'Image-Objects'

In: The Challenge of the Object. 33rd Congress of the International Committee of the History of Art. Congress Proceedings / Die Herausforderung des Objekts. 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress. Nürnberg, 15.-20. Juli 2012
Grossmann U., Krutisch, P. (Hg.)
Nürnberg: Verlag des Germanischen Nationalmuseums, 2013, Bd. 4, 1259-1261

Neuner S.

Flügel und Gondel

In: 31. Das Magazin des Instituts für Theorie
ith, Zürich, 2013, 20, S. 70-76

Neuner S.

Streifen, oder: der Himmel im 21. Jahrhundert / Stripes, or: the Sky in the 21st Century

In: terpentin.org,
2013 (24.10.)

Neuner S.

Dwoistość obrazu. Problem ,widzenia jakoʻ u Jaspera Johnsa, Richarda Wollheima i Ludwiga Wittgensteina

In: Obraz/ciało
Brożyński P., Jędrzejczyk M. (Hg.)
Krakau, 2013, 91–111

Neuner S., Ganz D.

Peripatetisches Sehen in den Bildkulturen der Vormoderne. Zur Einführung

In: Mobile Eyes (2013)
Ganz D., Neuner S. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2013, S. 9-58

Neuner S.

Johns, Jasper

In: Allgemeines Künstler-Lexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker
Beyer, A., Savoy, B., Tegethoff, W. (Hg.)
De Gruyter, Berlin/Boston, 2013, S. 178-181

Neuner S.

Ängstlicher Neo-Formalismus. Wade Guyton in der Kunsthalle Zürich / Worried Neo-Formalism? Wade Guyton at the Kunsthalle Zürich

In: terpentin.org,
2013

D. Ganz, S. Neuner (Hg.)

Mobile Eyes (2013)

In: 2013
Fink Verlag, München, 2013, 427 S.
Leseprobe (PDF)

Neuner S.

Malerei und Navigation. Kleines Logbuch zu Carpaccios Ursula-Zyklus

In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch
Dumont, Köln, 2012 (72), S. 137-192

Neuner S.

Dan Flavin auf dem Weg zum Ironisch-Erhabenen. Einige Bemerkungen zu ,. . . in daylight or cool white‘ / Dan Flavin on the Path to an Ironic-Sublime. Some Remarks on ,. . . in daylight or cool white'

In: Ausst.-Kat. Dan Flavin. Lights
Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien
Hatje-Cantz Verlag, Ostfildern, 2012, S. 29-61

Neuner S.

Schatten/Schnitte. Schnipsel zu Stefan Thiel / Shadow/Cuts. Snippets on Stefan Thiel

In: Stefan Thiel. Cuts
Zykob, O. (Hg.)
Hatje-Cantz Verlag, Ostfildern, 2012, S. 15-27

Neuner S., Klammer, M.

Was ist ein Weg? Bewegungsformen in einer globalen Welt. Exposé / What is a Path? Forms of Movement in a Global World. Exposé

In: 31. Das Magazin des Instituts für Theorie
ith, Zürich, 2011 (16-17), S. 4-15

Fricke B., Klammer M., Neuner S. (Hg.)

Bilder und Gemeinschaften. Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie (2011)

Fink Verlag, München, 2011, 527 S.
Leseprobe (PDF)

Neuner S., Klammer, M., Fricke, B.

Pikturale Horizonte der Gemeinschaftsproduktion. Zur Einleitung

In: Bilder und Gemeinschaften. Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie (2011)
Fricke, B., Klammer, M., Neuner S.
Fink Verlag, München, 2011, S. 11-35

Neuner S.

Jasper Johns: Flag above White with Collage, 1955 u. Jasper Johns: Out of the Window, Number 2, 1962

In: Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos
Mendes Bürgi, B., Zimmer, N. (Hg.)
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern, 2011, S. 260-263

Neuner S.

Bild und Segel, Teil 2. Momente eines nautischen Nachlebens der Malerei bei Broodthaers

In: Metatextile. Identity and History of a Contemporary Art Medium
Weddigen T. (Hg.)
Edition Imorde/Gebr. Mann, Emsdetten und Berlin, 2011, S. 141-164

Neuner S.

Figur und Grund

In: Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe
Jordan S., Müller J. (Hg.)
Reclam, Stuttgart, 2011, S. 112-116

Neuner S.

Die Zweiheit des Bildes. Jasper Johns, Richard Wollheim und Ludwig Wittgensteins Problem des 'Sehen-als'

In: Image and Imaging in Philosophy, Science, and the Arts. Proceedings of the 33th International Ludwig Wittgenstein-Symposium in Kirchberg
Heinrich R., Nemeth E., Pichler W. (Hg.)
Ontos, Frankfurt, 2011, S. 219-250

Klammer M., Neuner S.

Die Figur der Zwei. Exposé

In: Die Figur der Zwei. Exposé / The Figure of Two. Exposé (31. Das Magazin des Instituts für Theorie)
ith, Zürich, 2010 (14-15), S. 15-21
Leseprobe (PDF)

Neuner S. et al.

From Ventriloquism to Ontological Difference. Conversations about the Relationship between Art and Discourse/Bauchrednerei und ontologische Differenz. Gespräche über das Verhältnis von Kunstwerk und Diskurs

In: Conflicting Tales. Subjectivity (Quadrilogy, Part 1)
Kurjakovic D. (Hg.)
JRP Ringier, Zürich, 2010, S. 62-72, bzw. 182-192

Neuner S.

Andy Warhol. Komödie der Malerei/Andy Warhol. Comedy of Painting

In: Kat. Andy Warhol. The Early Sixties. Painting and Drawings 1961-64
Kunstmuseum Basel
Hatje/Cantz, Ostfildern, 2010, S. 47-63; engl. Ausgabe 48-63

Neuner S.

Bild und Segel, Teil 1. Über einige nautische Implikationen der venezianischen Malerei

In: Archiv für Mediengeschichte, Nr. 10,
2010, S. 47-67

Neuner S.

Die Figur der Zwei/The Figure of Two

In: «31». Das Magazin des Instituts für Theorie, Nr. 13/14
Gelshorn J., Huber J., Klammer M., Neuner F. (Hg.)
ith, Zürich, 2010

Neuner S.

Topologische Wendungen bei Jasper Johns

In: Topologie. Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie
Pichler W., Ubl R. (Hg.)
Turia und Kant, Wien, 2009, 235-294

Neuner S.

De Kooning am Flachbett. Über Josh Smith in der Galerie Eva Presenhuber, Zürich und im MUMOK, Wien

In: Texte zur Kunst, 72,
2008, Dezember, 191-195

Shiff, R.

Durch die Haut hindurch

In: Taktilität: Sinneserfahrung als Grenzerfahrung (31. Das Magazin des Instituts für Theorie)
zhdk, Institut für Theorie,
2008 (13-14)

Neuner S.

Peri haphes – Rund um den Tastsinn. Einführende Bemerkungen

In: Taktilität: Sinneserfahrung als Grenzerfahrung (31. Das Magazin des Instituts für Theorie)
ith, Zürich, 2008 (12-13), S. 5-12

Neuner S., Mathys S.

Order from Noise. Bild, Pop und Kontingenz in Jeff Walls 'The Guitarist'

In: Gestalten der Kontingenz - Ein Bilderbuch
Huber J., Stoellger P. (Hg.)
Springer, Wien/New York, 2008, 167-191

Neuner S.

The Big Sky (verkleinert). Bemerkungen zur Zeichnung bei Bettina Carl/The Big Sky (Diminished). Notes on Bettina Carl's Drawings

In: Bettina Carl. Wesen/Beings. 2005-2007
Städtische Galerie für Kunst und Gestaltung (Hg.)
Villa am Abach, Uster, 2008

Neuner S.

Picabia's Concept of Irony/Picabia's Konzept der Ironie

In: Kat. Bad painting, good art
Badura-Triska E., Neuburger S. (Hg.)
Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Dumont, Wien, Köln, 2008, 104-135

Neuner S., Neuner F.

Zwischen Selbstorganisation und Selbstbehauptung. Gerhard Rühms intermediale Arbeiten im Kontext der internationalen Neoavantgarde

In: verschiedene sätze treten auf. Die Wiener Gruppe in Aktion
Eder T., Vogel J. (Hg.)
Zsolnay, Wien (=Profile. Magazin des Österreichischen Literaturarchivs 15), 2008, 133-159

Neuner S.

Taktilität: Sinneserfahrung als Grenzerfahrung

In: «31». Das Magazin des Instituts für Theorie, Nr. 12/13
Neuner S., Gelshorn J., Huber J. (Hg.)
ith, Zürich, 2008

Neuner S.

Maskierung der Malerei. Jasper Johns nach Willem de Kooning

Fink Verlag, München, 2008

Neuner S., Gladic M., Klammer M., Montavon S.

Jacques Rancière antwortet auf sieben Fragen von Mladen Gladic, Markus Klammer, Stéphane Montavon und Stefan Neuner

In: Paradoxien der Partizipation (31. Das Magazin des Instituts für Theorie)
ith, Zürich, 2007 (10-11), S. 21-27

Neuner S., Fricke B., Gladic M., Klammer M. Schubbach A., Ubl R.

Ästhetische Teilhabe zwischen Politik und Polizei. Eine Gesprächsrunde über Jacques Rancières Schriften zur Kunsttheorie

In: Paradoxien der Partizipation (31. Das Magazin des Instituts für Theorie)
ith, Zürich, 2007 (10-11), S. 9-20

Neuner S.

Paradoxien der Partizipation. Zur Einführung

In: Paradoxien der Partizipation (31. Das Magazin des Instituts für Theorie)
ith, Zürich, 2007 (10-11), S. 4-7

Ubl R., Futscher E., Pichler W., Neuner S. (Hg.)

Was aus dem Bild fällt. Funktionen des Details

Wilhelm Fink Verlag, München, 2007

Neuner S.

Zerfallende Kalligramme. Stationen eines skripto-pikturalen Konflikts zwischen Pablo Picasso und Jasper Johns

In: Bildtext – Textbild. Probleme der Rede über Text-Bild-Hybride
Linck D., Rentsch S. (Hg.)
Rombach, Berlin, 2007, S. 215-241

Neuner S.

Passion des Details. Symptome der Bildandacht und Spuren der Autorschaft in Albrecht Dürers Glimscher Beweinung

In: Was aus dem Bild fällt. Figuren des Details in Kunst und Literatur
Neuner S., Futscher E., Ubl R., Pichler W. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2007, S. 165-204

Neuner S., Futscher, E., Ubl, R., Pichler, W. (Hg.)

Was aus dem Bild fällt. Figuren des Details in Kunst und Literatur

Fink Verlag, München, 2007

Neuner S., Klammer M.

Gartenkunst

In: kritische berichte,
2006 (34, 3), S. 61-69

Neuner S.

Vom suburbanen zum posthumanen Raum. Die Rückkehr der architektonischen Imagination in der amerikanischen Neo-Avantgarde

In: Bauformen der Imagination. Ausschnitte einer Kulturgeschichte der architektonischen Phantasie
Innerhofer R., Harrasser K. (Hg.)
Löcker, Wien, 2006, S. 211-232

Neuner S.

Rezension von: Astrit Schmidt-Burckhardt: Stammbäume der Kunst. Zur Genealogie der Avantgarde, Berlin: Akademie Verlag 2005

In: sehepunkte,
2005 (5, 9)

Neuner S.

Nachträge der Zeichnung. De Koonings zweite Kunst / Aanvullingen op de tekening. De Koonings tweede kunst

In: Ausst.-Kat. Willem de Kooning, Kunstforum Wien, Kunsthal Rotterdam
Brugger I., Steininger F. (Hg.)
Ed. Minerva, Wolfratshausen; Waanders Uitgevers, Zwolle, 2005, S. 11-23 (niederl. Ausgabe: 25-41)

Neuner S., Ubl, R.

Stigma und Schwindel. Robert Smithsons "Spiral Jetty“

In: Ansteckung. Zur Körperlichkeit eines ästhetischen Prinzips
Suthor N., Schaub M. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2005, S. 229-247

Neuner S., Pichler W.

The Poetics of Withdrawal. Bruce Nauman: ,Audio-Video Underground Chamber‘ / Poetik des Entzugs. Bruce Nauman: Audio-Video Underground Chamber

In: Bruce Nauman. Audio-Video Underground Chamber
Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Hochdörfer A.
Verlag für moderne Kunst, Nürnberg, 2005, S. 30-123

Neuner S., Pichler W.

Tintorettos Schwellenkunde

In: Ikonologie des Zwischenraums. Der Schleier als Medium und Metapher
Endres J, Wittmann B., Wolf G. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2005, S. 243-286

Neuner S.

Rezension von James Meyer: Minimalism: art and polemics in the sixties (2001)

In: Zeitschrift für Kunstgeschichte,
2004 (67), S. 564-590

Neuner S., Neuner F.

Stuttgarter Stammtischgespräche über Avantgarde etc.

In: perspektive. hefte für zeitgenössische literatur,
2004 (48-49), S. 130-144

Neuner S.

Ready-Made und Objektkunst

In: Kunsthistorische Arbeitsblätter,
2004 (2), S. 21-32

Neuner S., Ubl R.

Robert Smithson

In: Ausst.-Kat. Warum! Bilder diesseits und jenseits des Menschen, Martin-Gropius-Bau, Berlin
Flügge M., Meschede F. (Hg.)
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern, 2003, S. 258-267

Neuner S.

Rezension von Alex Potts: The Sculptural Imagination. Figurative, Modernist, Minimalist (2001)

In: kritische berichte,
2002 (30, 2), S. 86-91

Neuner S.

Die Beharrlichkeit der Dialektik. Benjamin Buchloh: Neo-Avantgarde and Culture Industry

In: Camera Austria International,
2001 (75), S. 97-98

Neuner S.

Rosalind Krauss' Neue Medien. Ein Blick in die jüngsten Publikationen der amerikanischen Kunstkritikerin

In: Camera Austria International,
2001 (74), S. 92-93

Neuner S.

Robert Smithson: Filme Texte, Zeichnungen

In: Camera Austria International,
2001 (73), S. 93-94

Neuner S., Hochdörfer A.

Ich misstraue generell allen Figuren der Selbstreflexion... Ein Interview mit Boris Groys von Achim Hochdörfer und Stefan Neuner

In: Kunsthistoriker aktuell,
2001 (18, 2), S.1-2

Neuner S.

Fabrikationen des öffentlichen Raumes

In: 150m2 Dorfbod'n. 100 Tage Dorfkultur/Eine Dokumentation
Neuner S., Die Fabrikanten, Gemeinde Weibern
arte, Wels, 2001, S. 8-12

Neuner S., Pichler W.

Piet Mondrian. Komposition mit Doppellinie und Blau; Bruce Nauman. Fox Wheel

In: Museum Moderner Kunst: Die Sammlung
Hegyi L. (Hg.)
Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien, 2001, S.64-65; 290-291

Neuner S.

Francis Picabia. Ganga; Allan Kaprow. Baby; Jasper Johns. Two Flags; Cy Twombly. Untitled; Claes Oldenburg. Mouse Museum, Ray Gun Wing; Robert Smithson. Six Stops on a Section

In: Museum Moderner Kunst: Die Sammlung
Hegyi L. (Hg.)
Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien, 2001, S.71-72; 150-152; 232-233; 234-235; 244-247; 296-299

Neuner, S., Die Fabrikanten, Gemeinde Weibern

150m2 Dorfbod'n. 100 Tage Dorfkultur/Eine Dokumentation

arte, Wels, 2001

Neuner S.

Anachronismus als Prinzip. Georges Didi-Huberman über den Abdruck

In: Camera Austria International,
2000 (70), S. 90-91

Neuner S.

Josef Németh - ,Selbst‘

In: Josef Németh. 1940-1998
arte, Wels, 2000, S. 33-64

Neuner S.

Emlékezés a festészetre. Reflexiók a kiállításon szereplö néhány munkáról / Memories of Painting. Reflections on Some Works in the Exhibition

In: Kat. Jószef Németh. 1940-1998, Dorottya Galéria; Mücsarnok, Budapest
Mücsarnok, Budapest,
2000, s. p.

Neuner S., Neuner, F.

Josef Németh. 1940-1998

arte, Wels, 2000

Neuner S.

Junggesellinnen. Zu Rosalind Krauss’ neuem Buch ,Bachelors‘

In: Camera Austria International,
1999 (67), S. 96

Neuner S.

Documenta X. Ein Postscriptum

In: Kursiv,
1997 (4), S. 61-63


Dr. Stefan Neuner
eikones NFS Bildkritik
Rheinsprung 11
CH - 4051 Basel

T +41 61 267 18 04
F +41 61 207 18 11
stefan.neuner(at)unibas.ch