Markus Klammer
Module: Form and Image in Modernity
Markus Klammer ist Schaulager-Professor für Kunsttheorie am Kunsthistorischen Seminar der Universität Basel und Vizedirektor von eikones NFS Bildkritik. Er studierte Philosophie, Kunstgeschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft in Wien. Von 2006 bis 2008 war er Mitglied des Graduiertenkollegs "Bild und Wissen" bei eikones. Von 2008 bis 2010 arbeitete er als Junior Fellow des Internationalen Forschungszentrums Kulturwissenschaften Wien, danach als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Sonderforschungsbereichs "Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste" der Freien Universität Berlin. Von 2009 bis 2011 war er Mitglied im Redaktionskomitee von "31. Das Magazin des Instituts für Theorie" an der Zürcher Hochschule der Künste. 2010 promovierte er an der Universität Wien im Fach Philosophie mit einer Arbeit zum Verhältnis von Material und Darstellung in der Psychoanalyse Freuds. Von 2010 bis 2013 forschte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Modul "Die Kunst und die Künste" des NFS Bildkritik. Seit 2013 fungiert er als Modulleiter des Forschungsprojekts "Form und Bild in der Moderne" im Rahmen von eikones. Seine Veröffentlichungen umfassen Arbeiten zur Bildtheorie, zur Kunsttheorie und Ästhetik, zur Epistemologie der Psychoanalyse und zum Situationismus.
Publications
Bergsonscher Platonismus. Gregory J. Markopoulos' ›Gammelion‹ (1968)
In: Kino der Zukunft
Gregory J. Markopoulos
Klammer M., Naef M. (Hg.)
Wilhem Fink Verlag, München, 2017, S. 131-164.
Abstract (PDF)
Gregory J. Markopoulos
Klammer M., Naef M. (Hg.)
Wilhem Fink Verlag, München, 2017, S. 131-164.
Abstract (PDF)
Einleitung
In: Kino der Zukunft
Gregory J. Markopoulos
Klammer M., Naef M. (Hg.)
Wilhem Fink Verlag, München, 2017, S. 9-19.
Abstract (PDF)
Gregory J. Markopoulos
Klammer M., Naef M. (Hg.)
Wilhem Fink Verlag, München, 2017, S. 9-19.
Abstract (PDF)
Mein Buch: «Sprachen der Kunst». Nelson Goodmans Symboltheorie
In: UNI NOVA. Das Wissenschaftsmagazin der Universität Basel, Nr. 128,
2016, November, S. 66.
Abstract (PDF)
2016, November, S. 66.
Abstract (PDF)
Bildfeld und Blickfeld. Figurationen der Abstraktion bei Jackson Pollock
In: Der figurative Pollock, Ausst.-Kat.
Zimmer N. (Hg.)
Kunstmuseum Basel, München/New York, 2016, S. 39–63.
Abstract (PDF)
Zimmer N. (Hg.)
Kunstmuseum Basel, München/New York, 2016, S. 39–63.
Abstract (PDF)
The Body as Commodity and Utopia
In: Sculpture on the Move 1946-2016, Ausst.-Kat.
Bürgi B. (Hg.)
Kunstmuseum Basel, Ostfildern, 2016, S. 102–111.
Abstract (PDF)
Bürgi B. (Hg.)
Kunstmuseum Basel, Ostfildern, 2016, S. 102–111.
Abstract (PDF)
Venedig/Biennale 56. Ein Gespräch in situ. Teil 1. Der österreichische Pavillon (Heimo Zobernig)
In: terpentin.org
Zürich, 2015.
Zürich, 2015.
Venedig/Biennale 56. Ein Gespräch in situ Teil 2. Der Schweizer Pavillon (Pamela Rosenkranz)
In: terpentin.org
Zürich, 2015.
Zürich, 2015.
Neoklassizismus, Surrealismus oder Pop? Markus Klammer, Stefan Neuner und Andrei Pop im Gespräch über die Ausstellung Charles Ray. Skulpturen 1997–2014
In: terpentin.org
Zürich, 2014.
Zürich, 2014.
Ideas, not medium. Von den Film- und Videoinstallationen zum kinematografischen Werk Steve McQueens
In: I want the screen to be a massive mirror. Vorträge zu Steve McQueen
Laurenz-Stiftung, Schaulager, Basel, 2013, 83 - 108
Abstract (PDF)
Laurenz-Stiftung, Schaulager, Basel, 2013, 83 - 108
Abstract (PDF)
Figuren der Urszene. Material und Darstellung in der Psychoanalyse Freuds
Turia + Kant, Wien, 2013, 423 S.
Abstract (PDF)
Abstract (PDF)
Bilder und Gemeinschaften. Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie (2011)
Fink Verlag, München, 2011, 527 S.
Abstract (PDF)
Abstract (PDF)
Pikturale Horizonte der Gemeinschaftsproduktion. Zur Einleitung
In: Bilder und Gemeinschaften. Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie (2011)
Fricke, B., Klammer, M., Neuner S.
Fink Verlag, München, 2011, S. 11-35
Fricke, B., Klammer, M., Neuner S.
Fink Verlag, München, 2011, S. 11-35
Funktionen des «Zeigens» bei Freud und Wittgenstein
In: Image and Imaging in Philosophy, Science, and the Arts. Proceedings of the 33rd International Ludwig Wittgenstein-Symposium in Kirchberg, 2010. Volume 1
Heinrich R., Nemeth E., Pichler W., Wagner D. (Hg.)
ontos verlag, Frankfurt am Main, 2011, 253-268
Abstract (PDF)
Heinrich R., Nemeth E., Pichler W., Wagner D. (Hg.)
ontos verlag, Frankfurt am Main, 2011, 253-268
Abstract (PDF)
Buchbesprechung: Sebastian Egenhofer, Abstraktion - Kapitalismus - Subjektivität. Die Wahrheitsfunktion des Werks in der Moderne
Die Figur der Zwei. Exposé
In: Die Figur der Zwei. Exposé / The Figure of Two. Exposé (31. Das Magazin des Instituts für Theorie)
ith, Zürich, 2010 (14-15), S. 15-21
Abstract (PDF)
ith, Zürich, 2010 (14-15), S. 15-21
Abstract (PDF)
«fig 1.» Grund und Signatur der Psychoanalyse
In: Prekäre Bilder (2010)
Bothe T., Suter R. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2010, 85-101
Abstract (PDF)
Bothe T., Suter R. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2010, 85-101
Abstract (PDF)
Jacques Rancière und die Universalität der Gleichheit
In: Das Streit-Bild. Film, Geschichte und Politik bei Jacques Rancière
Robnik D., Hübel T., Mattl S. (Hg.)
Wien, 2010, 195-211
Abstract (PDF)
Robnik D., Hübel T., Mattl S. (Hg.)
Wien, 2010, 195-211
Abstract (PDF)
Die Zeit des Palindroms. Zu Guy Debords letztem Film «In girum imus nocte et consumimur igni»
In: Falten, Knoten, Netze, Stülpungen. Topologische Phantasien in Kunst und Theorie
Pichler W., Ubl R. (Hg.)
Turia + Kant, Wien, 2009, 323-360
Abstract (PDF)
Pichler W., Ubl R. (Hg.)
Turia + Kant, Wien, 2009, 323-360
Abstract (PDF)
Der Traum und die Urszene. Zur graphischen Repräsentation der Psychoanalyse
In: Spuren erzeugen. Zeichnen und Schreiben als Verfahren der Selbstaufzeichnung.
Wittmann B. (Hg.)
diaphanes, Berlin/Zürich, 2009, 69-107
Abstract (PDF)
Wittmann B. (Hg.)
diaphanes, Berlin/Zürich, 2009, 69-107
Abstract (PDF)
Ein satztechnisches Argument. Die Erstveröffentlichung des Wolfsmann-Texts von Sigmund Freud
In: IFKnow
Nr. 2, Wien, 2009, 10
Nr. 2, Wien, 2009, 10
«So simple and so loaded». Markus Klammer über Robert Gober im Schaulager, Basel
In: Texte zur Kunst
Heft 67, 2007, 318-321
Heft 67, 2007, 318-321
«Un autre type d'universalité». Jacques Rancière antwortet auf sieben Fragen von Mladen Gladic, Markus Klammer, Stéphane Montavon und Stefan Neuner
In: 31. Das Magazin des Instituts für Theorie
Nr. 10/11: Paradoxien der Partizipation, Zürich, 2007, 21-28
Nr. 10/11: Paradoxien der Partizipation, Zürich, 2007, 21-28
Ästhetische Teilhabe zwischen Politik und Polizei. Eine Gesprächsrunde über Jacques Rancières Schriften zur Kunsttheorie
In: 31. Das Magazin des Instituts für Theorie
Nr. 10/11: Paradoxien der Partizipation, Zürich, 2007, 9-20
Nr. 10/11: Paradoxien der Partizipation, Zürich, 2007, 9-20
Gartenkunst oder Die Ent-scheidung von Kunst und Politik
In: kritische berichte
Jahrgang 34, Heft 3, 2006, 61-69
Jahrgang 34, Heft 3, 2006, 61-69
Prof. Dr. Markus Klammer
eikones NFS Bildkritik
Rheinsprung 11
CH - 4051 Basel
T +41 61 207 18 10
F +41 61 207 18 11
markus.klammer(at)unibas.ch